Die Suche ergab 51 Treffer

von Thomson
14.05.2009, 04:54
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Schädlinge an Rotbuche
Antworten: 3
Zugriffe: 1939

Dank dir thomas,
sag mal ich habe gehört, dass Brennnesselsud helfen soll. ich habe nämlich vom vorigen jahr noch welchen, der dürfte jetzt wohl gut durchgezogen sein. :lol:
Hälst Du den Einsatz von Bi 58 für einen Bonsai für unbedenklich?
von Thomson
13.05.2009, 07:55
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Schädlinge an Rotbuche
Antworten: 3
Zugriffe: 1939

Schädlinge an Rotbuche

Hallo liebe Bonsaigemeinde, ich habe gestern an meiner Rotbuche weiße, fusselartige Schädlinge entdeckt. Da ich mir aber nicht sicher bin was es genau ist, wollte ich mal in die Runde fragen, ob man auf den Bildern Wollläuse erkennt. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Tipp wie ich die Tier...
von Thomson
18.05.2007, 09:47
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Linguster
Antworten: 5
Zugriffe: 2901

hallo bastibasteln, lies dir mal ein bisschen was zum Liguster durch. Ich glaube gelesen zu haben, dass ein Liguster rel. viel Dünger verbraucht( in den Sommermonaten Juni-September 1x pro Woche). Des Weiteren sieht es so aus als hätte er kleine weiße Punkte auf den Blättern was m. E. auf Eisenmange...
von Thomson
07.05.2007, 07:30
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Gefahr im Verzug
Antworten: 11
Zugriffe: 6079

Danke für eure Antworten, Die Schachtelhalm- und Brennesselbrühe kenne ich. Mein Vater hat mir auch versprochen welche zu machen, da ich hier nicht wirklich die Möglichkeit dazu habe. Leider ist es aber so das das noch eine Weile dauern wird bevor sie einsatzbereit ist. Des Weiteren stimme ich mit T...
von Thomson
06.05.2007, 07:42
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Gefahr im Verzug
Antworten: 11
Zugriffe: 6079

danke für Eure Antworten, @Thomas: wie du ja gesehen hast hatte mein Fächerahorn unzählige Ameisen auf Stamm und Blätter, leider sind jetzt auch m. E. schwarze Punkte (Läuse) zu erkennen. Des Weiteren hat eine Buche weiße Spinnfäden an den Verästelungen es sind aber keinerlei tierchen zu erkennen. E...
von Thomson
05.05.2007, 07:18
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Gefahr im Verzug
Antworten: 11
Zugriffe: 6079

Gefahr im Verzug

Hallo an alle, wie ihr alle bestimmt schon gehört habt ist der vorige Winter viel zu mild gewesen, um die Anzahl an Schädlingen zu verringern. Ein Freund von mir musste jetzt schon mit der chemischen Keule gegen Läuse, Milben und Co vorgehen Kennt jemand von Euch ein Mittelchen, welches man als Prop...
von Thomson
02.04.2007, 07:56
Forum: Bonsai-Forum
Thema: schmuckstück
Antworten: 14
Zugriffe: 5291

Na da kann man nicht mehr widersprechen. Dann wird es wohl eine Rotbuche sein. Ich dachte mein Kumpel der Gärtnerlehrling lag mit seiner Bestimmung richtig. Die Rotbuche habe ich selbst mit der Blutbuche verwechselt, aber das ist ja, wie ich erfahren habe Blödsinn. Ich würde ja auch mit dem Bäumchen...
von Thomson
01.04.2007, 13:00
Forum: Bonsai-Forum
Thema: schmuckstück
Antworten: 14
Zugriffe: 5291

Ja also der Wurzelschnitt erfolgte auch nur beim ausgraben. Ich bin dabei recht schulmäßig vorgegangen und einen Kreis von der Kronengröße um den Baum gestochen, Pfahlwurzel freigelegt und gekappt. Der Wurzelballen ist wunderbar kompakt und kräftig geblieben. Ich habe versucht den unterirdischen Tei...
von Thomson
01.04.2007, 09:04
Forum: Bonsai-Forum
Thema: schmuckstück
Antworten: 14
Zugriffe: 5291

schmuckstück

Hallo liebe bonsai-freunde, diese woche war ich bei einem Bekannten im Wald. Dabei habe ich durch Glück etwas finden können, womit ich nicht gerechnet hatte. Mitten auf einer kleinen Bergebene stand von Felsen umgrenzt diese (?Hain-?)buche. Nachdem wir sie ausgegraben und ausreichend versorgt hatten...
von Thomson
07.03.2007, 20:50
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Waldschale
Antworten: 11
Zugriffe: 4597

supi ich danke dir wie verrückt. Ich werde deinem Schnittprinzip folge leisten. Und auch deine Empfehlung die Bäume einzeln zu pflanzen zeigt seine Wirkung bei meiner Überlegung. Kann es sein, dass du den Ahorn jedes Jahr umgetopft hast? Mein Vater( den ich auch langsam mit dem Bonsaifieber angestec...
von Thomson
07.03.2007, 12:11
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Waldschale
Antworten: 11
Zugriffe: 4597

hallo danke für deine Antwort, Leider sind die Temperaturen in den letzten Tagen fast immer über 10 °C und die Knospen schwellen jetzt zusehends an. ich sollte also das Umtopfen die nächsten tage erledigen. Die Substratmischung die du mir vorgeschlagen hast klingt vernünftiger, als die die ich gefun...
von Thomson
06.03.2007, 22:11
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Waldschale
Antworten: 11
Zugriffe: 4597

ich dachte mir schon, dass du mich für zu "ungeduldig" hälst. 8) ich hab das wäldchen geschenkt bekommen. Mit Laub sieht er erheblich erträglicher aus :wink: wie würdest du sie denn wieder aufbauen? Sollte ich sie beim Umtopfen( das muss gemacht werden)beschneiden? Wenn ja wo? Und verwende...
von Thomson
06.03.2007, 12:20
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Waldschale
Antworten: 11
Zugriffe: 4597

So jetzt mit Bild:
von Thomson
05.03.2007, 22:03
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Waldschale
Antworten: 11
Zugriffe: 4597

Die Pflanzen sind jetzt zwischen 3 und 8 jahren, roter Fächerahorn hatte ich ja erwähnt. acer atropurpureum wem es wichtig ist :wink: Sie stehen momentan in einer ovalen Schale von 21 x 14 x 5 cm sind also bei den Wurzeln schon "vorgestaltet". Astwerk sollte aber hinzukommen.
von Thomson
05.03.2007, 20:38
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Waldschale
Antworten: 11
Zugriffe: 4597

Waldschale

Hallo ich habe da noch einmal eine Frage zu einer Pflanzschale. Ich möchte 5 rote Fächerahorne in die große Schale von 27 x 18 x 3 cm pflanzen. Würdet ihr bei der Akadama (50%), Sand (20%) und Lavagranulat (30%) etwas ändern (wegen Ausschwemmung)? Die Bäume sind schon in einer relativ flachen Schale...