Die Suche ergab 16 Treffer

von The Cutter
10.04.2011, 16:58
Forum: Naturimpressionen
Thema: Alte Linde bei mir im Dorf ...
Antworten: 6
Zugriffe: 13599

Re: Alte Linde bei mir im Dorf ...

ich schätze die Linde auf 800 - 1000 Jahre.

Gruß Arthur
von The Cutter
05.01.2011, 11:40
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Guten Rutsch
Antworten: 3
Zugriffe: 1487

Re: Guten Rutsch

auch von mir allen ein Frohes Neues Jahr.

Arthur
von The Cutter
28.11.2010, 14:13
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Problem bei Überwinterung
Antworten: 4
Zugriffe: 1735

Re: Problem bei Überwinterung

Hat jemand von euch eventuell noch eine Idee, wie man Kalthaus bedingungen schaffen könnte? Ich bin da grad etwas ratlos. Zu überwintern gilt es Pflanzen bis 30cm Wuchshöhe in Schalen: Ilex, Ahorn, Wacholder (Jungpflanzen), Buchsbaum (Jungpflanzen), Olive und Azalee (bei letzteren beiden dürfte abe...
von The Cutter
08.08.2010, 15:06
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Zwei Eichen auf einer Lichtung....
Antworten: 13
Zugriffe: 5729

Re:

Ich empfehle das neue Buch von Jürgen Zaar "Basic Bonsai", das wohl erste Einsteigerbuch, welches Themen wie Yamadori sammeln und pflegen behandelt, ebenso wie moderne Techniken der Todholzgestaltung und Drahten in einer Detailnähe, wie man es in der Anfängerliteratur bisher nicht findet....
von The Cutter
02.08.2009, 18:57
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Taxus /Eibe: Pflegeanleitung
Antworten: 3
Zugriffe: 2159

Re: Taxus /Eibe: Pflegeanleitung

Kenntnis über Taxus-Pflege ist leider lückenhaft: Boden leicht kalkhaltig, lehmig. starker Astschnitt wird vertragen, Austrieb aus altem Holz möglich. Ich bitte um Hinweise ob auch ein starker Wurzelschnitt gut vertragen wird und die Überwinterung ohne Winterschutz (in der Schale, frei aufgestellt)...
von The Cutter
26.07.2009, 12:40
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: standort
Antworten: 6
Zugriffe: 2109

Re: standort

habe direkt mal ne frage, ist es sinnvoll die bonsai zu drehen, also im laufe des jahres so das alle 4 seiten licht bzw sonne bekommen, in der natur sind ja nur drei seiten besonnt,an manchen standorten nur 2 oder eine, wie macht ihr das? In der Bonsai-Literatur wird ein drehen der Bonsai sogar emp...
von The Cutter
26.07.2009, 12:40
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: standort
Antworten: 6
Zugriffe: 2109

Re: standort

habe direkt mal ne frage, ist es sinnvoll die bonsai zu drehen, also im laufe des jahres so das alle 4 seiten licht bzw sonne bekommen, in der natur sind ja nur drei seiten besonnt,an manchen standorten nur 2 oder eine, wie macht ihr das? In der Bonsai-Literatur wird ein drehen der Bonsai sogar emp...
von The Cutter
11.01.2009, 12:18
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Aber jetzt
Antworten: 9
Zugriffe: 3427

Hallo Richard,

zu deiner Frage
Was ist das - vermutlich ne Tannenart - wächst schon seit 3 Jahren im Blumenkasten
Für mich sieht es aus wie eine Zuckerhutfichte.
Der botanische Name ist: Picea glauca ("Conica"???)

Gruß Arthur
von The Cutter
09.01.2009, 15:12
Forum: Bonsai-Forum
Thema: -20°C und was jetzt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2977

Mir wurde gesagt, das gefählichste im Winter ist die Sonne!!! Ist auch irgendwie einleuchtend, betrifft aber auch nur die immergrünen Pflanzen, wie Nadelgehölze oder Magnolien etc. Und zwar wird durch die Erwärmung durch die Sonne sehr viel Flüssigkeit verdunstet, die die Pflanze aber aus den gefror...
von The Cutter
07.01.2009, 18:02
Forum: Bonsai-Forum
Thema: -20°C und was jetzt?
Antworten: 10
Zugriffe: 2977

Re: -20°C und was jetzt?

Hallo zusammen, meine Bonsais Überwintern erste mal draußen. Also bis jetzt keine Erfahrungen aber ich habe mal gehört das manchen Bäumen Temperaturen von unten -10°C nicht so gut ertragen. Ich habe ein paar kleine Jungpflanzen unter 5 Jahre. Ist es wirklich so und wen ja was jetzt? Danke im voraus...
von The Cutter
05.01.2009, 13:49
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Mein Bonsaigarten
Antworten: 41
Zugriffe: 27806

Bravo Jupp,

der Garten ist wirklich Klasse.

Na ja, ein bisschen Arbeit....

Grüße Arthur
von The Cutter
05.01.2009, 13:39
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Was für ein Gartenbonsai ist das?
Antworten: 8
Zugriffe: 4532

Einfache Baumschulware in dieser Qualität sollte 200.-€ nicht übersteigen. Grüsse Jupp Hallo Jupp, die Betonung liegt auf sollte . Du scheinst dich mit Baumschulpreisen aber nicht gut auszukennen. In den mir bekannten Baumschulen sind diese "Formgehölze" nicht unter 500,-€ zu haben. G...
von The Cutter
04.01.2009, 10:20
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Mein Fukientee - Carmona microphylla
Antworten: 25
Zugriffe: 5781

Hallo bastian23, unser "Holger" heißt übrigens Thomas. Hallo Holger, ... Kann mir trotz alledem jemand gute Fachbücher empfehlen für Einsteiger um für meinen nächsten Bonsai, der mit sicherheit kommt, besser vorbereitet zu sein?? Gruß Bastian Ich hab mir einige Bücker gekauft, einige ausge...
von The Cutter
14.10.2008, 22:14
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ich hoffe man sieht sich in Mannheim...
Antworten: 2
Zugriffe: 1299

Hallo Thomas,
Ich hoffe man sieht sich in Mannheim...
das hatte ich auch gehofft, war am Sonntag 6 Stunden da, aber von dir keine Spur.

Vielleicht ein anderes Mal

Gruß Arthur
von The Cutter
07.10.2008, 22:12
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: meine ersten Selbstausgegrabenen
Antworten: 14
Zugriffe: 3218

Hallo miah, ich würde dir raten, nach einem Wurzelschnitt auch gleich die Äste zu schneiden. Die Wurzelmasse muss im Verhältnis zum Blattwerk stehen, sonst kann sich der Baum nicht genügend versorgen und geht ein. Ich nehme an, dass die Eiche sowieso nur ganz wenige Faserwurzeln hat, und denke, du s...