Die Suche ergab 289 Treffer

von Holger
04.06.2006, 13:25
Forum: Feedback-Forum
Thema: An alle
Antworten: 6
Zugriffe: 19904

Nun gut, will ich nochmal Stellung beziehen, damit es deutlich wird. @ Ivo Drüge: Natürlich sind Diskussionsforen zum diskutieren da, darüber beschwert sich ja wohl hoffentlich auch keiner, ich mich jedenfalls nicht. Selbstverständlich ist das geschriebene Wort schwieriger zu interpretieren (Wie hat...
von Holger
25.05.2006, 08:41
Forum: Feedback-Forum
Thema: An die Administratoren und Moderatoren
Antworten: 3
Zugriffe: 11355

An die Administratoren und Moderatoren

Kürzlich bin ich wieder in dieses Bonsaiforum gerutscht. Mit entsetzen musste ich feststellen, daß folgender Umgangston hier offensichtlich geduldet wird: "Was willst du eigentlich? Hast du bock das wir hier an einander geraten? Ich lass mir hier doch nix erzählen von irgendwelchen daher gelaufenen ...
von Holger
17.05.2006, 22:57
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Wundverschluß (Nachtrag)
Antworten: 43
Zugriffe: 21007

Hallo zusammen. Als vermeintlicher Autor des Beitrages hätte ich gerne noch folgendes, sachlich und ruhig zu erzählen, bervor ich wieder in der Versenkung verschwinde: @ Cell: Du bist einer der Gründe, warum ich dieses Forum inzwischen meide (weiß Gott warum ich wieder hier gelandet bin. Ich finde e...
von Holger
22.01.2006, 12:31
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Erfahrungen mit Birkenbonsais
Antworten: 9
Zugriffe: 4239

Hallo.

Wenn sich denn Birken tatsächlich so verhalten.
Hätte die Birke nicht dann an der Basis neu austreiben müssen?
von Holger
06.11.2005, 13:16
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Für alle blutigen Anfänger, die Fragen haben wie ...
Antworten: 11
Zugriffe: 31037

Hallo zusammen! Wie gerade lese, bin ich immer noch die Sache mit der Sprache schuldig. Werde mal versuchen spontan dazu ein paar Worte zu verlieren. Sicherlich können Pflanzen nicht wie Tiere oder sogar Menschen sprechen, das wäre wohl sehr vermessen zu glauben. eigentlich wollte ich mehr auf die T...
von Holger
01.11.2005, 15:35
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Ficus
Antworten: 23
Zugriffe: 18514

Hi zusammen!


Mein Ficus, gleichzeitig auch mein erster Bonsai, noch lange nicht fertig, nicht so'n dickes Ding wie Lindwurm's
von Holger
01.11.2005, 15:28
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Terrarium
Antworten: 5
Zugriffe: 4379

Hallo Mojo! Mit einer chin. Ulme wirst Du da wohl keinen Erfolg haben. Auch mit anderen Bäumen kann ich mir das nur beingt vorstellen, da wir dann wieder beim Thema "leben oder dahinvegetieren" sind. Warum überhaupt ein Terrarium, wegen eines Tieres? Dann entscheide Dich: entweder 100% Tier (da darf...
von Holger
30.10.2005, 14:32
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai Anfänger
Antworten: 4
Zugriffe: 3371

Hallo zusammen. Ich habe zwar selber keinen Liguster und auch keine Erfahrung damit, aber ich nehme an, daß es sich um einen L. japonicum o.ä. handelt. Der ist zwar nicht winterhart, aber ich denke, daß er keinesfalls über einer Heizung stehen sollte (das sollte überigens keine Pflanze). Denn die Wa...
von Holger
29.09.2005, 19:37
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Blattläuse- welches Mittel hilft am besten????
Antworten: 12
Zugriffe: 5221

Freude, Freude! Thomas, ich stimme Dir zu! Erstmal sind die Standortbedingungen für die Ulme wohl nicht ideal. Zweitens würde ich fragen: Wie stark ist denn der Befall? Sind es ein paar oder einige ohne erkennbare Schäden an der Pflanze? Dann sammel sie doch ab, da lohnt sich die elendige Spritzerei...
von Holger
16.09.2005, 21:12
Forum: Bonsai-Forum
Thema: großer ficus umgestalten? - richtiges einkürzen?
Antworten: 24
Zugriffe: 10583

Hallo zusammen! Anja, reichen Dir Pilze und andere Schädlinge nicht als Gegenargument? Ich finde das schon einen erheblichen Grund, die Wunden nicht zuzukleistern. So wie ich das auf en Photos erkennen kann handelt es sich maximal um Kleinfinger-dicke Schnitte, sehe ich das richtig? Was ich tun würd...
von Holger
11.09.2005, 17:42
Forum: Bonsai-Forum
Thema: großer ficus umgestalten? - richtiges einkürzen?
Antworten: 24
Zugriffe: 10583

Hallo Anja. Du machst auf jeden Fall KEINEN Wurzelschnitt, sondern so wie Thomas sagte, oben radikal. Was wie lang stehen bliben soll überlasse ich Dir. Den Schnitt führst Du auf jeden Fall gerade, Du schneidest ja schließlich keinen Blumenstrauß. Achtung Unpopulär: Spar Dir die Wundknete. Warum kan...
von Holger
03.09.2005, 08:59
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Spätsommertreffen in Attenham am 27. August
Antworten: 9
Zugriffe: 3885

Und ob!!!
von Holger
26.08.2005, 19:07
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Riesnblätter bei meiner Ulme
Antworten: 5
Zugriffe: 3818

Ich hab' ja selber keine Ulme, aber gehört die nicht zu dieser Jahreszeit nach draussen? Vielleicht mal auch den Beitrag von Walter Pall zur Pflege von "Indoors" lesen und dann feststellen, daß Ulme keine "Zimmerpflanze" ist.

Ich würde es spontan für Lichtmangel halten!

Gruß
Holger
von Holger
26.08.2005, 19:04
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Gelbe Blätter, Blattverlust ?
Antworten: 15
Zugriffe: 10500

Ihr seit witzig! Nein, ehrlich. Wieviel Augenmerk auf die Korngröße, Menge und sonstiges gelegt wird, finde ich schon zum schmunzeln. Ich kann zwar nicht mit einer Carmona dienen, die schon einen 10cm Stamm hat, aber ich habe meine jetzt seit gut 1,5 Jahren und sie hat noch nicht ein einziges mal et...
von Holger
25.08.2005, 19:49
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Neuer Wunderdünger
Antworten: 14
Zugriffe: 6036

Thomas, Du alter Schmeichler, wir mal einer Meinung, is ja irre!