Die Suche ergab 22 Treffer

von Urikawa
27.12.2009, 16:27
Forum: Bonsai-Forum
Thema: schon wieder Spinnmilben :-(
Antworten: 6
Zugriffe: 1493

Re: schon wieder Spinnmilben :-(

Wieso wird hier nur den rat gegeben um mit allerhand Chemi zeug diese Spinnmilben zu bekämpfen? Sollte man sich nicht die frage stellen: Weshalb hat diese Pflanze solche probleme? In 98% der fälle stimmt der Düngerplan einfach nicht. Jede Pflanze gross oder klein hat sein eigenes Immunsystem. Stimmt...
von Urikawa
07.12.2009, 13:10
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Die Bonsaierde Schimmelt
Antworten: 2
Zugriffe: 946

Re: Die Bonsaierde Schimmelt

95% aller Indoor Bonsai sterben weil sie zuviel Wasser bekommen. Hierdurch können die Wurzeln nicht mehr activ atmen und gehen ein. weil viele Indoor in Erde stehen an denen feines Moss hinzugegeben wurde, zeigen diese oft als ob die Erde "schimmelt" Viele Bonsailiebhaber pflegen ihre Indo...
von Urikawa
07.12.2009, 13:02
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: ein ficus? (was hab ich mir denn da angelacht?)
Antworten: 20
Zugriffe: 2800

Re: ein ficus? (was hab ich mir denn da angelacht?)

ich denke dass das ein Liguster ist.
Stimmt, ist ein Liguster und keine Ficus
von Urikawa
02.12.2009, 09:10
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Pinus sylvestris "Watereri"
Antworten: 11
Zugriffe: 6853

Re: Pinus sylvestris "Watereri"

man braucht kein sorry zu sagen für etwas das man wissen möchte. Auch ich darf noch jeden Tag dazu lernen indenen andere mir ihre erfahrungen mitteilen. Die Zeder verträgt im vergleich mit einen Kiefer kein Nadel zupfen. Nur durch schnitt sollte sie gestaltet und verbessert werden. Die meisten probl...
von Urikawa
01.12.2009, 13:05
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Pinus sylvestris "Watereri"
Antworten: 11
Zugriffe: 6853

Re: Pinus sylvestris "Watereri"

Versuche einige Nadeln dieses Baumes zu zupfen. Der Baum wird dir dafür belohnen und viele Knospen ausbilden. Weil jetzt der richtige Zeitpunkt dafür wäre ist das zupfen von alten Nadeln sehr wichtig. Versuche zu entdecken welche Triebe schnell wachsen, also die meiste Kraft in sich haben. Lass an d...
von Urikawa
01.12.2009, 08:58
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Malus 'Royalty'
Antworten: 72
Zugriffe: 37412

Re: Malus 'Royalty'

das Auspflanzen solltete meiner Meinung nach aber im Frühjahr machen Vergiss bitte nicht das wir hier über einen Malus reden. Kirschen, Pflaumen sollten in November, Dezember im Garten oder Hochbeet eingepflanzt werden. Ich kann Dir völlig zustimmen wenn hier einen Wurzelschnitt gemacht wird, aber ...
von Urikawa
30.11.2009, 20:59
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: ...jetzt wird's ernst... - ein hochbeet muß her...
Antworten: 17
Zugriffe: 3346

Re: ...jetzt wird's ernst... - ein hochbeet muß her...

Gibt es denn bei Euch keinen Wald , wo richtige Bäume stehen.
Thomas. auch Du wiesst das man nicht in jedem beliebigen Wald gehen kann um sich Bäume zu hollen. Aber trotzdem verstehe ich deine antwort.
von Urikawa
30.11.2009, 20:54
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Malus 'Royalty'
Antworten: 72
Zugriffe: 37412

Re: Malus 'Royalty'

Mabel, Da November, Dezember die Monate sind um eine Apfelbaum zu in den Garten zu pflanzen, wurde ich dir raten diesen Baum in dein Hochbeet reinzupflanzen. Um die Wurzel wieder dazu zu bringen um ins Frühjahr wieder auf die suche gehen zu müssen sollte der Wurzelballen mit den Händen aufgebrochen ...
von Urikawa
30.11.2009, 19:24
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Kurzvorstellung und erste Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 1212

Re: Kurzvorstellung und erste Fragen

Wenn oben geschnitten wird kanns unten auch,dann haben die Wurzeln ja auch nich mehr soviel zu versorgen.
Entschuldige meine neugierde aber wie kann man sehen welche Wurzeln nicht mehr soviel zu versorgen haben und also geschnitten werden können? Gibt es dafür einen Trick?
von Urikawa
26.11.2009, 22:02
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Kann ich den jetzt noch umtopfen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1423

Re: Kann ich den jetzt noch umtopfen?

Ich versuche das was ich sehe umzusetzen in eine Arbeit denen den Baum nicht Schadet sondern herrausfördert. Darf ich diesen Baum vergleichen mit andere Bäume denen hier gepostet sind? Darf ich eine antwort eintragen wenn ich nicht weiss was der Baum um diese jahreszeit verkraften kann? Wenn die Eig...
von Urikawa
26.11.2009, 13:43
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Kann ich den jetzt noch umtopfen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1423

Re: Kann ich den jetzt noch umtopfen?

Wenn die erde stinkt sind Wurzel eingegangen. Ohne probleme kannst Du diesen Baum umtopfen in andere Erde. Es ist wichtig das sie danach viel Licht abbekommt. Da dies einen Indoor ist kann und darf man sie nicht vergleichen mit einem Outdoor. Frühjahr oder nicht, abwarten und Thee tricken wird zu ni...
von Urikawa
21.11.2009, 19:38
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Malus 'Royalty'
Antworten: 72
Zugriffe: 37412

Re: Malus 'Royalty'

Thomas,

Ist es hier nicht die rede von einem "Malus"? :?
von Urikawa
16.11.2009, 20:19
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bearbeitung von Rohmaterial
Antworten: 10
Zugriffe: 2301

Re: Bearbeitung von Rohmaterial

Deine Idee ist ja richtig gut aber ich möchte gerne etwas dazu sagen. Wenn es mehrere Bonsailiebhabern gibt die solch eine Idee mit dem schneiden eine Kirsche machen wollen nur zu. Aber vergiss nicht das viele Kirschen gepropft worden sind. Auch diese. Al zu weit zurück schneiden kann zur enttausche...
von Urikawa
01.11.2009, 17:54
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Substral für Grünpflanzen auch für Bonsai´s ?
Antworten: 30
Zugriffe: 4277

Re: Substral für Grünpflanzen für Bonsai ?

Ja kein problem. Jeder Dünger der für Zimmerpflanzen verwendet wird ist zu gebrauchen. Der name ist nicht wichtig den sie ist nur einen Kunstgriff der Händler.
von Urikawa
01.11.2009, 17:48
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Blaue Atlaszeder
Antworten: 18
Zugriffe: 4687

Re: Blaue Atlaszeder

Wildsau

Ich verstehe nicht zu gut weshalb diesen Baum in solch einem Kasten wachsen muss. Hat sie dir was angetan? Du willst mehr äste im unterem Bereich, entnehme ihr das Teil indenen jetzt alle energie fliesst und stelle sie in einem grossen Topf um.