Die Suche ergab 9 Treffer

von Spinat
06.05.2013, 13:26
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Stirbt mein Bonsai?
Antworten: 9
Zugriffe: 2127

Re: Stirbt mein Bonsai?

ist schwer zu sagen, aber ich hätte auch eher auf Carmona getippt. Und wenn es so ist, dann ist er schon, hm, tot.
Wenn er doch ein Ficus wäre, dann kann er sich vielleicht noch erholen. Nur den Rat von Profis folgen!
;)
von Spinat
28.04.2013, 07:38
Forum: Feedback-Forum
Thema: Unkonstruktiver, schroffer Umgang mit Anfängern
Antworten: 15
Zugriffe: 27878

Re: Unkonstruktiver, schroffer Umgang mit Anfängern

na ja, wie immer haben hier auch alle Recht. Einerseits kann ich verstehen, dass man keine Lust hat auf die immer wieder die gleiche grundsätzliche Fragen zu beantworten. Die wurden schon ausdiskutiert, es gibt Threads zu jeden Thema: welche Erde, wann schneiden, usw. Ist schon klar, dass man dann s...
von Spinat
17.02.2013, 08:00
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: bei wem entwickeln die pflanzen schon frühlingsgefühle?
Antworten: 5
Zugriffe: 1748

Re: bei wem entwickeln die pflanzen schon frühlingsgefühle?

ichmeinte Luftwurzeln, weil sie in der Luft sind. Mein Studium ist lange her, die genaue Definition weiß ich nicht mehr. Aber richtige Luftwurzeln würden sich in der Erde auch umfunktionieren lassen.
von Spinat
09.02.2013, 08:13
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: bei wem entwickeln die pflanzen schon frühlingsgefühle?
Antworten: 5
Zugriffe: 1748

Re: bei wem entwickeln die pflanzen schon frühlingsgefühle?

Hallo Thomas,
das sind ja wirklich seltsame Luftwurzeln. Aber mit Rosen kenne ich mich nicht aus.
von Spinat
16.01.2013, 20:58
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: ficus benjamin mit ultra vitalux 300w bestrahlen
Antworten: 17
Zugriffe: 5488

Re: ficus benjamin mit ultra vitalux 300w bestrahlen

das wird hier richtig offtopic :) ich wusste schon das es Licht braucht für die Vitamin D bildung, von UV wusste ich nichts. Man lernt immer was neues.
von Spinat
16.01.2013, 20:26
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: ficus benjamin mit ultra vitalux 300w bestrahlen
Antworten: 17
Zugriffe: 5488

Re: ficus benjamin mit ultra vitalux 300w bestrahlen

Hallo PaTi,

also als Biologe habe ich nur von den krebserregende Effekte von UV Strahlung gehört, dass irgendein Tier es braucht, davon weiß ich nichts. Sonst würden wir uns aufs Ozonloch freuen, oder?
von Spinat
16.01.2013, 13:54
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: ficus benjamin mit ultra vitalux 300w bestrahlen
Antworten: 17
Zugriffe: 5488

Re: ficus benjamin mit ultra vitalux 300w bestrahlen

Hallo, ich möchte auf eine kleine Unterschied zwischen Pflanzen und Reptilien hinweisen, nämlich dass Reptilien sehr selten fotosintetisieren. Also was für einen Gekko gut ist, ist für ein Ficus nichts. Bin kein Reptilienexpert, aber so viel ich weiss, brauchen sie eher Wärme als Lichtstärke. Obwohl...
von Spinat
03.01.2013, 19:26
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Fukientee geschenkt bekommen; viiieeele Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 2676

Re: Fukientee geschenkt bekommen; viiieeele Fragen

danke, ich werde die Anleitung gründlich lesen. Was meint ihr, solte der unterste kleine Ast entfernt werden, und mit drahten die andere Äste etwas wagerechter gemacht werden? Und wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte der Baum in Frühjahr umgetopft werden. Bis dahin hat er sich hoffentlich g...
von Spinat
03.01.2013, 11:31
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Fukientee geschenkt bekommen; viiieeele Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 2676

Re: Fukientee geschenkt bekommen; viiieeele Fragen

Hallo, ich bin hier ganz neu, und habe das gleiche Situation, nämlich dass ich vor einem Monat einen Carmona geschenkt bekommen habe. Der Baum scheint sich wohl zu fühlen, bringt neue Blätter und Triebe. Steht an einem Südfenster. Der Form scheint mir aber nicht optimal zu sein, weicht von vieles ab...