Die Suche ergab 72 Treffer

von Ludewico
13.06.2017, 23:44
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico
Antworten: 38
Zugriffe: 63502

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico

Hier ein kleines Update.

Wie schon erwähnt, wanderten die meisten der Bäumchen aus diesem Thread ins Feld. Hier nun der zweite Chinensis. Die unteren Äste dienen ausschließlich als Opferäste.

Viele Grüße, Max
von Ludewico
13.06.2017, 23:26
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Feldahorn - weiteres Vorgehen
Antworten: 34
Zugriffe: 17577

Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen

IMG_0175.jpg Hier ein kleines Update. als ich beim ersten Umtopfen feststellte, dass der Wurzelapparat eher suboptimal beschaffen ist, entschloss ich mich, den oberen Teil abzumoosen. Leider war die Aktion nicht von Erfolg gekrönt, der abgetrennte Teil überlebte leider nicht. Ein Gutes hatte die Ab...
von Ludewico
13.06.2017, 23:09
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Neue Pflanzen, Chinesischer Wacholder und Fichte
Antworten: 7
Zugriffe: 6197

Re: Neue Pflanzen, Chinesischer Wacholder und Fichte

Nach langer Zeit mal ein kleines Update.

die Pflanzen werden nun seit 2Jahren im Beet weiterentwickelt. Dieses Frühjahr gab es einen Wurzelschnitt. Die Schnittstelle der Fichte ist nun fast komplett zugewachsen.

Viele Grüße, Max
von Ludewico
21.12.2016, 12:20
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Wacholder aus dem Garten
Antworten: 16
Zugriffe: 11413

Re: Wacholder aus dem Garten

Ein kleines Update.....

viele Grüße,
MAx
von Ludewico
25.05.2016, 15:48
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Wacholder aus dem Garten
Antworten: 16
Zugriffe: 11413

Re: Wacholder aus dem Garten

Hier mal ein erster Versuch eines Virtuals...
von Ludewico
25.05.2016, 15:45
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico
Antworten: 38
Zugriffe: 63502

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico

Dieses Frühjahr ist auch der letzte Kandidat aus dem Baumarkt ins Feld gewandert. Updates gibt es gerne in ein paar Jahren wieder...
von Ludewico
02.12.2015, 15:07
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Entwicklung von Baumschulmaterial-TeKiller
Antworten: 40
Zugriffe: 59455

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-TeKiller

Hallo,

gibt es ein aktuelles Bild im laublosen Zustand von dem Ahorn?

Viele Grüße, Max
von Ludewico
08.08.2015, 20:02
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Juniperus Squamata/Blauzeder Wacholder
Antworten: 2
Zugriffe: 2847

Re: Juniperus Squamata/Blauzeder Wacholder

Hallo Deadgaze, für die zukünftige Gestaltung des Wacholders fallen mir folgende Problemstellen ins Auge: Generell sehr dicke Äste im Verhältniss zur Stammstärke. Das Grün ist sehr weit vom Stamm entfernt. Ich habe meine Wacholder bisher immer im April umgetopft und damit gute Erfahrungen gemacht. V...
von Ludewico
10.07.2015, 16:42
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico
Antworten: 38
Zugriffe: 63502

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico

Hier ein Update meines Blue alps Wacholders.

Vorgehensweise der nächsten Jahre: Untere Äste voll durchwachsen lassen, oben immer wieder zurückschneiden, um erstmal den Stamm zu entwickeln.

Beste Grüße, Max
von Ludewico
10.07.2015, 16:34
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico
Antworten: 38
Zugriffe: 63502

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico

Hallo Jan, Ziel des Drahtens war erstmal ausschließlich eine neue Spitze nach oben zu bringen, da ich den Stamm etwas gekürzt hatte. Der nächste Schritt wäre dann im Frühjahr gewesen den Baum vernünftig einzutopfen. An eine Drahtung der Äste hätte ich frühestens kommenden Herbst oder nächstes Jahr n...
von Ludewico
05.07.2015, 22:39
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico
Antworten: 38
Zugriffe: 63502

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico

Hallo Philantrop, danke für dein Interesse! Ich habe mittlerweile einige der Pflanzen ins Feld/Garten gepflanzt. Die Pinus mugo "mops" hat den Winter leider nicht überstanden. Einzig der juniperus chin "blue alps" steht noch im TPK. Ich stell die Tage mal ein neues Foto rein. Grü...
von Ludewico
17.10.2014, 21:58
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico
Antworten: 38
Zugriffe: 63502

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-Ludewico

Hab heute auch nochmal sehr günstiges Material erstanden. Eine chamaecyparis pisifera boulevard, eine pinus mugo mops und einen juniperus squamata blue swede. DIe chamaecyparis hab ich eingekürzt und eine neue Spitze hochgedrahtet, ansonsten nur die braunen trockenen Triebe im inneren Bereich abgesc...
von Ludewico
16.10.2014, 12:20
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Jetzt in die Gartenmärkte/Entwicklung von Baumschulmaterial
Antworten: 16
Zugriffe: 34275

Re: Jetzt in die Gartenmärkte/Entwicklung von Baumschulmater

Hallo Thomas,

wie haben sich denn die beiden Bäumchen in diesem Jahr gemacht? Gibt es ein kleines update?

Beste Grüße,
Max
von Ludewico
15.07.2014, 09:43
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Entwicklung von Baumschulmaterial-TeKiller
Antworten: 40
Zugriffe: 59455

Re: Entwicklung von Baumschulmaterial-TeKiller

der treibt gut aus. musdte schon 2-3 mal zurückschneiden obenrum. isdt wohl doch ein deshojo und kein grüner. ich mach mal die tage ein foto. nach dem starken Rückschnitt im Frühjahr hätte ich dazu tendiert den Ahorn dieses Jahr frei wachsen zu lassen. Was meint Ihr dazu? Bin schon auf Fotos gespan...
von Ludewico
25.05.2014, 10:43
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Wacholder aus dem Garten
Antworten: 16
Zugriffe: 11413

Re: Wacholder aus dem Garten

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Workshops hat der Wacholder dieses Frühjahr eine Grundgestaltung erhalten.
Nächstes Jahr soll er dann in eine Schale getopft werden.

Grüße, Max