Die Suche ergab 27 Treffer

von mad_tux
30.03.2014, 16:45
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Entwicklung von Baumschulmaterial - Ahorn (Acer palmatum)
Antworten: 6
Zugriffe: 5012

Re: entwicklung von baumschulmaterial - acer palmatum

soll ich den zweiten in den teichtrog tun oder auch in so ne tonschale? was meint ihr, bringt sich ein teichtrog was bei laubbäumen?
von mad_tux
30.03.2014, 16:44
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Entwicklung von Baumschulmaterial - Ahorn (Acer palmatum)
Antworten: 6
Zugriffe: 5012

Re: entwicklung von baumschulmaterial - acer palmatum

so die frühjahrsarbeiten an dem ersten der zwei acer sind abgeschlossen, dieser bekam ne tonschale, passendes substrat und die äste wurden eingekürzt.
von mad_tux
02.12.2013, 09:50
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: fortschritte
Antworten: 17
Zugriffe: 5883

Re: fortschritte

Danke für die antwort ;-) Auf den weg gebracht ja, leider ist es nur so, dass die äste der Lärche schon sehr lang sind und sich, bis auf die letzten paar cm keine knospen mehr an diesen befinden, daher konnte auch nicht wirklich viel zurückgenommen werden :-( Hoffe nur, dass der jetzt unterste ast n...
von mad_tux
01.12.2013, 20:37
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: fortschritte
Antworten: 17
Zugriffe: 5883

Re: fortschritte

Hallo,
So nachdem es nun etwas ruhiger geworden ist, habe ich mich ein wenig der Lärche im rahmen eines Workshops gewidmet.
Das Ergebnis könnt ihr im Foto sehen, bin schon gespannt was ihr dazu sagt.
von mad_tux
02.11.2013, 19:39
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Entwicklung von Baumschulmaterial - Ahorn (Acer palmatum)
Antworten: 6
Zugriffe: 5012

Re: entwicklung von baumschulmaterial - acer palmatum

die sind schon weniger als die hälfte, habe nur keine fotos mehr, weil handy kaputt war -.-
wobei eines hast du schon gesehen ^^

so habs wieder aufgetrieben ^^
von mad_tux
01.11.2013, 22:02
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Entwicklung von Baumschulmaterial - Ahorn (Acer palmatum)
Antworten: 6
Zugriffe: 5012

Entwicklung von Baumschulmaterial - Ahorn (Acer palmatum)

so da ja nun doch auch schon einige dabei sind, mach ich mit meinen erstandenen acer palmatum mit :-) anbei einmal die bilder wie sie aussahen als ich sie gekauft habe, waren um 10 euronen im angebot, entschieden habe ich mich für die zwei auf grund ihrer speziellen blätter, die haben einen pinken r...
von mad_tux
23.10.2013, 21:34
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: krankheit kiefer?
Antworten: 5
Zugriffe: 2883

Re: krankheit kiefer?

danke, hatte schon schwere sorgen...
von mad_tux
23.10.2013, 20:02
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Echter Mehltau am Ahorn
Antworten: 2
Zugriffe: 5163

Re: Echter Mehltau am Ahorn

wurde erst vor kurzem hier in einem andren thread behandelt, dort wurde gesagt dass es wegen des laubabfalls lassen kannst zu spritzen.
stell mal ein Foto rein, damit dann auch die erfahreren benutzer genauere Infos geben können.
von mad_tux
23.10.2013, 19:58
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: krankheit kiefer?
Antworten: 5
Zugriffe: 2883

Re: krankheit kiefer?

Foto des ganzen baumes findest du im Thema fortschritte von mir, da ist sie abgelichtet das kleine ding ^^
von mad_tux
23.10.2013, 19:56
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: fortschritte
Antworten: 17
Zugriffe: 5883

Re: fortschritte

dann mach ich das so, danke für die Hilfestellungen hier :-)

aja und hier siehst du auch das Foto des ganzen baumes was du im andren Thema gefragt hast ^^
von mad_tux
23.10.2013, 19:55
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: krankheit kiefer?
Antworten: 5
Zugriffe: 2883

Re: krankheit kiefer?

es handelt sich um meine pinus cember, Substrat ist eine Mischung aus:
30% Akadama
20 % Lavagranulat
20% Bimskies
30% Kiryu

umgetopft wurde im September.
von mad_tux
23.10.2013, 17:01
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: krankheit kiefer?
Antworten: 5
Zugriffe: 2883

krankheit kiefer?

hat wer ne idee ob das überhaupt eine krankheit ist, auf ein paar nadeln, ältere, habe ich ein bis zwei mm breite gelbliche ringe entdeckt.
habe keine weiteren veränderungen feststellen können, auch keine punkte oder ähnliches in den ringen, diese treten im letzten drittel der nadel auf.
von mad_tux
23.10.2013, 14:33
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: fortschritte
Antworten: 17
Zugriffe: 5883

Re: fortschritte

es ist eine blaufichte,
anbei noch ein paar bilder ^^
von mad_tux
23.10.2013, 11:48
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: fortschritte
Antworten: 17
Zugriffe: 5883

Re: fortschritte

so nun haben wir das mit dem potential, wo ich um eure meinung bitten würde, was sagt ihr zu
dem baum hier?
von mad_tux
23.10.2013, 11:03
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: fortschritte
Antworten: 17
Zugriffe: 5883

Re: fortschritte

war erst unlängst bei den baumschulen in der umgebung,
fand aber auch nicht wirklich was nach meinem geschmack,
firedhofsgärtner is mal ne echt lustige aber auch gute idee :-)

und sicher wird es ein problem sein potential zu erkennen, woher denn auch sollte
man das als anfänger wissen?