Die Suche ergab 38 Treffer

von Maikeru
19.10.2016, 10:34
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Kolloidales Silber
Antworten: 2
Zugriffe: 2674

Re: Kolloidales Silber

Alles klar, ich vergesse immer, dass es auch grosse Sammlungen gibt.
Ich hatte es halt zur Hand und habe es beim Efeu ausprobiert und bildete mir ein, dass es gewirkt hat.
Man kann das wohl auch selbst herstellen.
Aber du hast recht... Die Sache mit dem Jinmittel schau ich mir mal genauer an.
von Maikeru
18.10.2016, 18:36
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Kolloidales Silber
Antworten: 2
Zugriffe: 2674

Kolloidales Silber

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber Eigene Erfahrungen dazu: ich benutze es selbst bei kleinen Wunden und habe bei meiner Katze einen Hautpilz behandelt, erfolgreich. (Man weiss natürlich.nie, wie es ohne gewesen wäre). Ausserdem hab ich einige Efeupflanzen, die immer mal wieder Anflu...
von Maikeru
27.07.2016, 22:57
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Von der Pike an (Steckling-Aufzucht)
Antworten: 2
Zugriffe: 2839

Re: Von der Pike an (Steckling-Aufzucht)

Beim Substrat empfehle ich dir nach MODERNES SUBSTRAT / WALTER PALL zu googeln. Das ist wohl am unkompliziertesten. Wie kalt werden deine Winter? Eichen sollen als Bonsai nur bedingt frosthart sein. Und Eichen brauchen eine gewisse Grösse, um gut zu wirken, weil die Blätter von sich aus grösser sind...
von Maikeru
25.07.2016, 22:50
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Efeu mit Stein
Antworten: 24
Zugriffe: 15032

Re: Efeu mit Stein

Efeu / Hedera helix
von Maikeru
25.07.2016, 10:38
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Winterlinde
Antworten: 13
Zugriffe: 16555

Re: Winterlinde

Die lange Spitze sah nicht aus. Ohne Blätter hätte man denken können, dass das was wird, mitBlättern sah es aber so aus, als ob eine zweite kleine Krone oben drauf gesetzt worden wäre, es war dazwischen einfach zuviel freier Raum. Hat mich die ganze Zeit geärgert. Ich schau mal, ob ich noch irgendwo...
von Maikeru
24.07.2016, 14:54
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Efeu mit Stein
Antworten: 24
Zugriffe: 15032

Re: Efeu mit Stein

Ich hab festgestellt, dass diese "Standardsorte", die man in jedem Gartengeschäft, Baumarkt, Blumenladen etc bekommt, also grün, relativ kleine Blätter, am besten funktioniert. Als Zimmerpflanze werden die ja auch verkauft. Versuch es halt. Ordentlich düngen mag er auch. Dann erstmal gut a...
von Maikeru
24.07.2016, 14:18
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Winterlinde
Antworten: 13
Zugriffe: 16555

Re: Winterlinde

Ein Zwischenstand von meiner Linde.

Abgesehen davon, dass ich ihr die Spitze genommen habe, hat sie sich an sich ganz gut gemacht.
Große Blätter habe ich immer entfernt. Nächstes Jahr mache ich mich dann an die Wurzeln.
IMG_20160724_132845.jpg
IMG_20160724_132845.jpg (92.37 KiB) 15498 mal betrachtet
von Maikeru
24.07.2016, 14:15
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Efeu mit Stein
Antworten: 24
Zugriffe: 15032

Re: Efeu mit Stein

Ich hatte meinen Efeu ca drei Jahre in der Wohnung, also von seinem Dasein als Steckling bis zu einem Alter von drei Jahren.
Das geht, aber halt nicht sehr gut.

Inzwischen sieht meiner so aus (stand nur für das Bild im Regal :lol: ).
13782103_656559454493802_3799339340689526682_n.jpg
13782103_656559454493802_3799339340689526682_n.jpg (26.95 KiB) 6424 mal betrachtet
von Maikeru
04.05.2016, 12:03
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Stickstoffarmer Dünger
Antworten: 9
Zugriffe: 5079

Re: Stickstoffarmer Dünger

Ich meine mich zu erinner, dass man, wenn man zu grosse Blätter vermeiden will, erst nach dem ersten Austrieb Stickstoff düngen sollte. Aber wenn du eh noch einen Rohling hast, dürften grosse Blätter ja erstmal nicht so schlimm sein, der Baum soll ja wachsen? Um kleinere Blätter kann man sich dann i...
von Maikeru
01.05.2016, 18:14
Forum: Bonsai-Forum
Thema: hilfe grün\gelbe wanzen oder käfer auf meinen bonsai
Antworten: 5
Zugriffe: 3952

Re: hilfe grün\gelbe wanzen oder käfer auf meinen bonsai

Ich kenne das eher mit wasser/öl-mischung und einem spritzer spüli. Das spüli vermischt das wasser mit dem öl und die mischung erstickt dann die viecher. Deine Version kenne ich jetzt nicht.... Besorg dir doch einfach ein gängiges fertiges Spritzmittel. Muss ja nicht gleich die extreme Chemiekeule s...
von Maikeru
01.05.2016, 16:17
Forum: Bonsai-Forum
Thema: hilfe grün\gelbe wanzen oder käfer auf meinen bonsai
Antworten: 5
Zugriffe: 3952

Re: hilfe grün\gelbe wanzen oder käfer auf meinen bonsai

Schwer zu sehen, aufgrund nicht guter Bildqualität.
Scheinen mir aber lediglich Blattläuse zu sein.
Gibt es diverse Mittel gegen. Sollten nicht dran bleiben.
von Maikeru
23.04.2016, 17:49
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Um welchen Bonsai handelt es sich?
Antworten: 5
Zugriffe: 2656

Re: Um welchen Bonsai handelt es sich?

Versuch doch bitte die Dateigröße vom Bild zu verkleinern.
Die Beschreibung hilft kaum weiter.
von Maikeru
22.04.2016, 20:11
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai geschenkt bekommen
Antworten: 2
Zugriffe: 1933

Re: Bonsai geschenkt bekommen

Könnte durchaus eine Ulme sein. Das Substrat sieht uralt aus, also ich würde empfehlen erstmal die typische Prozedur durchzumachen: umtopfen, Wurzeln begutachten etc. Er sieht auch etwas mangelernährt aus? Hat die Schale ein Loch? Also erstmal umtopfen würde ich sagen, dann wachsen lassen und schaue...
von Maikeru
08.04.2016, 10:54
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Winterlinde
Antworten: 13
Zugriffe: 16555

Re: Winterlinde

Hm.
Nun, ggf reicht es, eine Schicht Erde aufzulegen, sodass die betreffenden Wurzeln unter der Erde sind und die angeführten Arbeiten aufs nächste Jahr zu verlegen?
von Maikeru
08.04.2016, 10:49
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Efeu mit Stein
Antworten: 24
Zugriffe: 15032

Re: Efeu mit Stein

Danke.
Die Schale hatte ich extra ausgesucht, absichtlich nicht lasiert. Sie mag auch einen tick zu gross sein, aber ich tendiere eh immer zu grossen Schalen.
Die Oberfläche der Schale soll sich durch viel streicheln und begrabbeln auch noch etwas verändern.