Die Suche ergab 77 Treffer

von risingsun
05.06.2016, 09:45
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai nur noch halbseitig grün, nach Wassermangel, was nun?
Antworten: 3
Zugriffe: 2457

Re: Bonsai nur noch halbseitig grün, nach Wassermangel, was

Wie Patrick schon schreibt, kratz mal an der Rinde, ein Fingernagel tuts auch ;-) Wenn das auf dem Bild der aktuelle Standort ist, dann ist es für den Pfeffer viel zu dunkel, der muss bei dem Wetter raus, oder zumindest ans Fenster. So wie der jetzt steht, kann es sein, das nur der vordere Teil genu...
von risingsun
05.06.2016, 09:22
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bitte um Info, Ist das ein Wacholder?
Antworten: 5
Zugriffe: 3141

Re: Bitte um Info, Ist das ein Wacholder?

Dann sag mal dem Verkäufer, das er keine Ahnung hat. Das isi eine Muchelszypresse. Die wachsen ehr im Gemäßigten Klima (Mittelmeerraum usw.)
Eine Frostfreie Überwinterung wäre also angebracht.
von risingsun
30.05.2016, 12:28
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Fuji Kirsche und Chinesische Ulme gehen nach umtopfen ein?
Antworten: 3
Zugriffe: 3343

Re: Fuji Kirsche und Chinesische Ulme gehen nach umtopfen ei

Ein bisschen mehr Infos dürften es schon sein. Gießverhalten, Düngeverhalten, Standort incl. Himmelsrichtung. Hast du das neue Substrat ordentlich in den Wurzelballen eingearbeitet usw.
von risingsun
30.05.2016, 12:22
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai Artbestimmung, Hilfe!
Antworten: 3
Zugriffe: 2153

Re: Bonsai Artbestimmung, Hilfe!

Das ist ein Pfeffer. Der sollte bei dieser jahreszeit im Freien stehen. Mit eingewöhungszeit verträget der volle Sonne (ausser die größte Mittagshitze). Das Substrat sieht auchn nicht doll aus. Beim schneiden solltest du drauf achten / wissen, dass so ein "Wedel" ein Blatt ist.
von risingsun
23.05.2016, 11:52
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Beschattungsnetz
Antworten: 3
Zugriffe: 3330

Re: Beschattungsnetz

Falls machbar, würde auch an den ganz heissen Tagen mehrfaches übersprühen helfen.
von risingsun
23.05.2016, 11:46
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai düngen
Antworten: 2
Zugriffe: 2566

Re: Bonsai düngen

Deshalb haben wir uns einen Bonsai Dünger zugelegt
Was steht denn auf der Verpackung ?

Thomas, ist deine Tastatur kaputt ?
von risingsun
23.05.2016, 11:42
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai hat weiße Punkte auf den Blättern
Antworten: 7
Zugriffe: 4731

Re: Bonsai hat weiße Punkte auf den Blättern

Hallo, ist das der Nachthimmel über Deutschland, oder eine Sonnenfinsternis. Also ein vernünftiges Bild sollte beim Stand der Technik wohl drin sein. Versteh ich jetzt nicht. Du wirst hier selten eine bessere Nahaufname bekommen. Gut ist ein bisschen dunkel, ist aber nicht die Welt, aber sonst ? Un...
von risingsun
23.05.2016, 11:35
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Chinesische Ulme - Anfänger Fragen
Antworten: 2
Zugriffe: 2472

Re: Chinesische Ulme - Anfänger Fragen

Raus stellen, den Birken ? - Sämling rausziehen. Gießen, wenn bedarf besteht. Wenn dein chin. erkennbar gesund wieder austreibt, düngen bis der Arzt kommt. Und viel lesen.
von risingsun
10.05.2016, 13:28
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Fächerahorn mit Lac Balsam
Antworten: 16
Zugriffe: 6195

Re: Fächerahorn mit Lac Balsam

Ich bin zwar nicht Frank, aber du solltest da vorsichtig ran gehen. Und nicht wundern, wenn die Schnittwunde noch da ist
von risingsun
08.05.2016, 09:22
Forum: Bonsai-Forum
Thema: unbekannter Bonsai
Antworten: 6
Zugriffe: 4382

Re: unbekannter Bonsai

Thomas hat geschrieben: Darüber muss man aber nicht streiten,
Ne, muss man sicher nicht. Aber eine Ulmus parvifolia 'Hokkaido'. ist da auch nicht im Spiel.
von risingsun
05.05.2016, 09:57
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Feuerahorn aus Heidelberg
Antworten: 6
Zugriffe: 4254

Re: Feuerahorn aus Heidelberg

Da jetzt wirklich von Bankan-Stil zu sprechen, ich weiß nicht. Ist eben immer so eine Sache, wenn man mal was aufgeschnappt / gelesen hat, aber nicht wirklich weiß, was es ist. Naka und Busch z.B. definieren Bankan als knorrigen Stamm. Nejikan wäre verdreht.
von risingsun
05.05.2016, 09:45
Forum: Bonsai-Forum
Thema: unbekannter Bonsai
Antworten: 6
Zugriffe: 4382

Re: unbekannter Bonsai

Thomas hat geschrieben: wegen der gelben Blätter.
Der Farbstich kommt von der Sonneneinstrahlung. Wuchs und Astverteilung im Vordergrund und der "Zickzack" - Wuchs des jungen Ästchen im Hintergrund sprechen für eine 'Hillier'
minor.jpg
minor.jpg (112.23 KiB) 4330 mal betrachtet
von risingsun
04.05.2016, 08:49
Forum: Bonsai-Forum
Thema: unbekannter Bonsai
Antworten: 6
Zugriffe: 4382

Re: unbekannter Bonsai

Buche ist das mit sicherheit nicht. Das geht in Richtung Ulme. Ich würde sagen, das ist ne Ulmus minor 'Jacqueline Hillier'
von risingsun
19.04.2016, 10:31
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Hilfe, mein Pfefferbäumchen stirbt!
Antworten: 13
Zugriffe: 6988

Re: Hilfe, mein Pfefferbäumchen stirbt!

Er steht Im Wohnzimmer auf einem Tisch, der unter dem Dachflächenfenster steht
Ich würde mal vermuten, das es da für den Pfeffer viel zu dunkel ist. Es gibt doch diese "regel" das nach einem Meter hinter dem Fenster nur noch 50% Licht ankommen.
von risingsun
14.04.2016, 13:00
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai Anfang
Antworten: 9
Zugriffe: 3377

Re: Bonsai Anfang

Es kommt doch immer auf die innere Einstellung an, ob ich positiv oder negativ denke. Positiv, auch wenn man schon 50+ ist, das man noch gute 30 Jahre gesund und fit vor sich hat. In diesem Zeitraum kann durchaus aus einem Steckling ein brauchbarer Bonsai enststehen. Wenn ich negativ denke, werde ic...