Die Suche ergab 7 Treffer

von futuretom
18.02.2019, 13:38
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Umtopfen Chin. Ulme, roter Ahorn und Benjamini
Antworten: 1
Zugriffe: 2150

Umtopfen Chin. Ulme, roter Ahorn und Benjamini

Hallo, habe die drei Bonsai und mich aber nicht so nachhaltig darum gekümmert. Die Ulme möchte ich umtopfen mit Wurzelschnitt, allerdings hat sie bei ca. 15-18 Grad im Treppenhaus überwintert und macht keinen so ganz fitten Eindruck. Ich habe sie im Winter unregelmäßig, wenn überhaupt 1x die Woche g...
von futuretom
28.11.2016, 08:45
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ficus Starlight verliert massiv Blätter und diese sind braun
Antworten: 3
Zugriffe: 2892

Re: Ficus Starlight verliert massiv Blätter und diese sind braun

OK, dann habe ich mich wohl vertan was das überwintern angeht. Wie wäre jetzt die weitere vorgehensweise? habe ihn erstmal ins treppenhaus gestellt. Mein Ahorn und meine chin.ulme stehen auf jeden fall draussen. ich habe nur die möglichkeit, den ficus im wohnzimmer (20 grad aufwärts, oder im treppen...
von futuretom
27.11.2016, 12:18
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ficus Starlight verliert massiv Blätter und diese sind braun
Antworten: 3
Zugriffe: 2892

Ficus Starlight verliert massiv Blätter und diese sind braun

Hallo, habe den Baum draussen im Balkongewächshaus (Ständer mit Plastik drüber) stehen. Er verliert grade massiv Blätter, obwohl es in den letzten zwei Wochen zwischen 5-12 Grad war. Ich habe ca. 1x die Woche etwas gegossen, wenn erde trocken war, jetzt ist sie immer noch sehr nass. ich glaube er wa...
von futuretom
31.03.2016, 20:25
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Wurzelschnitt umtopfen fehlgeschlagen
Antworten: 5
Zugriffe: 3894

Re: Wurzelschnitt umtopfen fehlgeschlagen

Wurzeln habe ich von alter Erde befreit.
Wie sieht es aus mit nach draussen stellen?
von futuretom
31.03.2016, 08:31
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Wurzelschnitt umtopfen fehlgeschlagen
Antworten: 5
Zugriffe: 3894

Wurzelschnitt umtopfen fehlgeschlagen

Hallo, habe einen Ficus Starlight und eine chin. Ulme. Beide waren in Erde/Erdemischung, die meiner Meinung nach sehr verdichtet war. Habe Sie vor 3 Wochen umgetopft, in neue Mischung (Akadama hart, Blähton und Weißtorf-Baumschulsubstrat) gesetzt und einen recht starken wurzelschnitt vorgenommen (ge...
von futuretom
30.11.2015, 20:21
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Akadama, chin. Ulme, Staunässe ?
Antworten: 5
Zugriffe: 3077

Re: Akadama, chin. Ulme, Staunässe ?

Hi,

hab Akadama nur oben drauf gehabt, Substrat ist irgendein Erde-Gemisch.

Das mit dem Zahnstocher probiere ich aus, vielen Dank!

Hier ein neues Foto.

d.h. jetzt besser nicht umtopfen und/oder Wurzelschnitt, oder?
von futuretom
29.11.2015, 13:51
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Akadama, chin. Ulme, Staunässe ?
Antworten: 5
Zugriffe: 3077

Akadama, chin. Ulme, Staunässe ?

Hallo, ich habe aktuell Probleme mit meiner Ulme (ca. 50€, kein Baumarkt), die habe ich seit ca. 3 Jahren. Desweiteren habe ich einen Ficus Starlight. Die Ulme steht seit ca. 6 Wochen im Wohnzimmer. Ich habe immer wieder ein Problem mit giessen, da ich nicht sicher weiss, wann und wie oft. Ich habe ...