Die Suche ergab 36 Treffer

von dodo
14.04.2017, 16:41
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Empfehlung Outdoor Bonsai
Antworten: 17
Zugriffe: 7890

Re: Empfehlung Outdoor Bonsai

War ein spannender Workshop und ich habe einiges gelernt. Haben an meinen Zwei Ficus gleich mal praktische Übungen gemacht. Sehr spannend. Mitgenommen habe ich nun eine kleine Lärche in der Schale und eine Hainbuche, die kommendes Jahr dann mal eingeschalt wird. Bin gespannt was es gibt.... Liebe Gr...
von dodo
12.04.2017, 09:59
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Empfehlung Outdoor Bonsai
Antworten: 17
Zugriffe: 7890

Re: Empfehlung Outdoor Bonsai

Danke :D

Düsseldorf gibt heute wohl nichts, aber danke für den Tipp. Habe Geld dabei und hoffe nun auf gute Beratung...
von dodo
11.04.2017, 19:08
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Empfehlung Outdoor Bonsai
Antworten: 17
Zugriffe: 7890

Re: Empfehlung Outdoor Bonsai

Morgen geht's auf Tour in eine Bonsaischule nach Köln.
Mache bei einem Workshop mit und dann schau ich mal was ich mitnehme.
Eine Heinbuche ist bis jetzt der Favorit.
Liebe grüße
Jürgen
von dodo
24.10.2016, 14:56
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Gartenmarkt-Ficus
Antworten: 40
Zugriffe: 26349

Re: Gartenmarkt-Ficus

Hallo Chriss,

sehe ich das richtig, dass du deinen Ficus öfters im Jahr schneidest?
Ich überlege das bei meinem auch. Der wächst ziemlich zügig.
Oder lieber einmal im Jahr, damit sich die Äste auch verdicken?

Ich finde so einen Ficus klasse, da kann mal viel übern.
Liebe Grüße
JÜrgen
von dodo
18.10.2016, 20:18
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus Retusa schneiden
Antworten: 39
Zugriffe: 15657

Re: Ficus Retusa schneiden

An vielen Ästen treibt der schon seit Monaten nicht mehr aus.
Wird da je wieder was nachwachsen, oder soll/muss ich die entfernen?
Gruß Jürgen
von dodo
18.10.2016, 20:15
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus Retusa schneiden
Antworten: 39
Zugriffe: 15657

Re: Ficus Retusa schneiden

So schaut der aktuell aus
von dodo
18.10.2016, 11:08
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Empfehlung Outdoor Bonsai
Antworten: 17
Zugriffe: 7890

Re: Empfehlung Outdoor Bonsai

Ja, der Drang ist da. Vor allem auch seitdem ich vom Abmoosen gelesen habe, schaut man jeden Baum gleich anders an und überlegt, wor man den denn anschneiden könnte :D Das nenne ich mal einen Hammer Oliven Bonsai. Das ist dann schon die ganz hohe Kunst! Respekt! @Thomas: Der Link von dir ist Klasse....
von dodo
16.10.2016, 22:35
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Empfehlung Outdoor Bonsai
Antworten: 17
Zugriffe: 7890

Re: Empfehlung Outdoor Bonsai

Im Garten habe ich so ein Pflänzchen.
Weiß jemand was für eine Sorte das ist? Und wäre das auch was für Bonsai?
Gruß Jürgen
von dodo
16.10.2016, 15:22
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Empfehlung Outdoor Bonsai
Antworten: 17
Zugriffe: 7890

Re: Empfehlung Outdoor Bonsai

Danke Thomas,

dann mach ich mich mal auf die Suche nach meinem Baum. :D
Ich freue mich darauf, ärgere mich nur, dass ich noch schon früher auf dieses Hobby kam, denn man braucht ja sooooo viel Zeit...
Liebe Grüße
Jürgen
von dodo
15.10.2016, 21:45
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Empfehlung Outdoor Bonsai
Antworten: 17
Zugriffe: 7890

Empfehlung Outdoor Bonsai

Liebes Forum, ich bin bekanntlich Anfänger und habe bisher nur einen Indoor Ficus. Nun steht aber bald Geburtstag an und daher möchte ich mir einen Outdoor schenken lassen. Am liebsten eigentlich eine einheimische Art. Finde ich aber nur selten welche die mit gefallen und auch bezahlbar sind Wäre ei...
von dodo
30.04.2016, 13:20
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus Retusa schneiden
Antworten: 39
Zugriffe: 15657

Re: Ficus Retusa schneiden

Hallöchen,

kaum zu glauben. Der schon fast für Tod erklärte Ficus treibt ganz oben neu aus.
Es gibt immer wieder Wunder.
Lg
von dodo
30.04.2016, 11:34
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus Setzlinge großziehen
Antworten: 5
Zugriffe: 2596

Re: Ficus Setzlinge großziehen

Danke Thomas,

ein Hobby mit Langzeitperspektive :-)
Gruß Jürgen
von dodo
25.04.2016, 16:03
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus Setzlinge großziehen
Antworten: 5
Zugriffe: 2596

Re: Ficus Setzlinge großziehen

Ok, gedüngt wird nicht. Macht ja eh erst Sinn wenn Wurzeln da sind.
Dann hoffe ich jetzt einfach mal dass die Wurzeln treiben!
Ich werde weiter berichten
Gruß Jürgen
von dodo
23.04.2016, 17:57
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus Setzlinge großziehen
Antworten: 5
Zugriffe: 2596

Ficus Setzlinge großziehen

Liebes Forum, habe mehrere Setzlinge angepflanzt. Sowohl in normaler Blumenerde, als auch in Bonsai Substrat. Ich hoffe das viele durchkommen. Ich halte sie schön feucht und habe alle am Fenster stehen. Ab wann sollte ich düngen? Die Blätter sehen schön grün aus, aber neue Triebe sind noch nicht am ...
von dodo
16.04.2016, 15:17
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus Retusa schneiden
Antworten: 39
Zugriffe: 15657

Re: Ficus Retusa schneiden

:(