Die Suche ergab 47 Treffer

von RolfoEstebonsai
16.06.2017, 12:19
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Oliven Bonsai Braune Blätter was tun ?
Antworten: 9
Zugriffe: 4215

Re: Oliven Bonsai Braune Blätter was tun ?

Oliven überleben auch Waldbrände. Einfach alle Blätter entfernen, regelmäßig weiter gießen und abwarten. hatte ich auch gerade, dass meiner Gießvertretung die Olive wohl nicht so zugesagt hat. gleiches bild wie bei dir. jetzt ist sie wieder ganz grün. :)
von RolfoEstebonsai
07.12.2016, 12:30
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)
Antworten: 32
Zugriffe: 16977

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Chriss hat geschrieben: Aber ansonsten gefällt mir Deine Zeichnung.
Du hast doch auf der rechten Seite noch Laub hinzugefügt, oder?
Mit welchem Programm hast Du das gemacht?
Danke Chris, das habe ich mit Photoshop gemacht. :wink:
Bin gespannt wie es weiter geht...
von RolfoEstebonsai
29.11.2016, 19:50
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)
Antworten: 32
Zugriffe: 16977

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Hey Chris,

du kommst mit den Baum schon nah an dein Virtual. Das Ergebnis guter Arbeit.
Für mich ist der Baum etwas zu linkslastig und ich würde versuchen ihn wieder mehr in die Mitte zu bekommen um ein ausgeglichenes Verhältnis zu erreichen.

Von der Idee her so:
von RolfoEstebonsai
26.11.2016, 08:43
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)
Antworten: 32
Zugriffe: 16977

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Leider funktioniert ausgerechnet der Link zu der schönen Variante nicht Thomas. ; (
von RolfoEstebonsai
23.10.2016, 20:41
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ligster Gestalltungsproblem
Antworten: 2
Zugriffe: 2316

Re: Ligster Gestalltungsproblem

Was ich ja ganz witzig finden würde wäre, das Totholz komplett als Baumarktbonsaiskelett zu erhalten, und daneben einen neuen Bonsai aus den Austrieben zu gestalten. Nicht als zukünftigen Ausstellungsbaum sondern als eine Art begleitende Hommage an den ersten Bonsai. :lol:
von RolfoEstebonsai
21.10.2016, 18:22
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Empfehlung Outdoor Bonsai
Antworten: 17
Zugriffe: 7890

Re: Empfehlung Outdoor Bonsai

Was für einen denn? Auf jeden Fall ein richtig guter Baum mit richtig schönem Moos. Hat der oben rechts in der Krone einen negativbereich, der von einem rückwärtigen Ast in 2D verdeckt wird?
von RolfoEstebonsai
20.10.2016, 21:50
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Empfehlung Outdoor Bonsai
Antworten: 17
Zugriffe: 7890

Re: Empfehlung Outdoor Bonsai

Also ich bin ja wirklich beeindruckt von dem Moos unter der ersten Olive. Ganz stark.
von RolfoEstebonsai
20.10.2016, 15:51
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Schimmel an der Steineibe
Antworten: 6
Zugriffe: 3943

Re: Schimmel an der Steineibe

Mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal. Wenn dein Biogold von den Mikroorganismen zersetzt wurde, verschwindet der Schimmel (Organismus)wieder. (Durch das Zersetzen entstehen quasi die Nährstoffe für deinen Baum) - Bis du was nachlegst. :lol:
von RolfoEstebonsai
20.10.2016, 07:21
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Schimmel an der Steineibe
Antworten: 6
Zugriffe: 3943

Re: Schimmel an der Steineibe

Da schimmelt keine Wurzel sondern, wie du schon richtig erkannt hast, das Biogold. Das ist völlig normal, denn es ist schließlich organischer Dünger. Stinkt das nicht auch? Auf jeden Fall kein Grund der Sorge. Aus ästhetischen und Geruchstechnischen Gründen lohnt es sich in der Wohnung vielleicht au...
von RolfoEstebonsai
19.10.2016, 00:43
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Neu und gleich einige Fragen.
Antworten: 15
Zugriffe: 6332

Re: Neu und gleich einige Fragen.

Sorry Andreas, selbst wenn du da jeden Tag 20 mal daran denkst, enteht daraus kein ansehnlicher indoor Wald. Edit: Ich würde die Ratschläge, insbesondere die von Thomas, beherzigen. Ein Indoor Pfefferbaumwald? Ein Pfefferbaumwald Solitär Züchter? Das klingt alles sehr abenteuerlich. Selber habe ich ...
von RolfoEstebonsai
15.10.2016, 10:22
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Anfänger versucht Seki-Joju "Wurzel über Stein"
Antworten: 7
Zugriffe: 4198

Re: Anfänger versucht Seki-Joju "Wurzel über Stein"

Der Ficus hat doch auch schön zugelegt bei dir.
Damit gewinnst du vielleicht keine Ausstellungen, die Hauptsache ist es doch, dass er dir gefällt. Ich kann mir den später auch gut vorstellen. Die helle Borke auf dem dunklen Stein wird bestimmt gut aussehen.
von RolfoEstebonsai
15.10.2016, 09:59
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Neu und gleich einige Fragen.
Antworten: 15
Zugriffe: 6332

Re: Neu und gleich einige Fragen.

Wie sieht es denn mit Sukkulenten aus? Wenn ich in der großen Suchmaschine Sukkulente und Bonsai eingebe bekomme ich sogar eine Waldpflanzung angezeigt. Das sind zwar keine wirklichen Gehölze, werden jedoch auch als Bonsai gehalten. Ich habe bisher nur über Sukkulenten gelesen und zwei/drei YT Video...
von RolfoEstebonsai
04.10.2016, 18:15
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Blattschnitt bei einem fukientee
Antworten: 11
Zugriffe: 6061

Re: Blattschnitt bei einem fukientee

Das hatte ich dir ja auch schon geraten. Wobei im Winter zumindest in Sachen Outdoor Pause ist. Wenn du aus dem Pott bist hast du ja tolle Möglichkeiten dich zukünftig weiter mit Bonsai zu beschäftigen. Museum, Ausstellungen und Workshops. Zu deinem Fukientee: warum hast du den einen Ast fast senkre...
von RolfoEstebonsai
03.10.2016, 17:58
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Blattschnitt bei einem fukientee
Antworten: 11
Zugriffe: 6061

Re: Blattschnitt bei einem fukientee

Beim Kauf gibt es so ein paar Kriterien, nach denen es sich lohnt vorzugehen. Das wären zum Beispiel die Stammverjüngung (Stammdicke nimmt nach oben hin ab) und der Blick auf die Wurzeln (Nebari). Die Tipps habe ich hier selber auch von Thomas bekommen. :) Sowohl hier in den Fachbeiträgen als auch i...
von RolfoEstebonsai
03.10.2016, 16:33
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Blattschnitt bei einem fukientee
Antworten: 11
Zugriffe: 6061

Re: Blattschnitt bei einem fukientee

Also das habe vl nicht erwähnt aber der Bonsai war soweit fettich.... OK???!!! http://home.arcor.de/pallmers.home/Bilder/schulter_new.gif Vielleicht ist auch nur etwas Butter auf die Blätter gekommen. :lol: Nach welchen Kriterien hast du denn den Fukientee ausgewählt Elvis? Wenn du bei einem Händle...