Die Suche ergab 6 Treffer

von Becci
13.11.2017, 08:58
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus microcarpa verliert Blätter
Antworten: 14
Zugriffe: 6903

Re: Ficus microcarpa verliert Blätter

Danke für eure Tipps. Ich habe eine LED Lampe mit rotem (630-660nm) und blauem (430-460nm) Anteil bestellt. Falls das im Wohnraum doch zu unangenehm wird, schau ich mich nochmal neu um. Über Winter werde ich ihn dann vermutlich nur mit der Lampe beleuchten und im Frühjahr dann etwas überlegen, damit...
von Becci
10.11.2017, 19:02
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus microcarpa verliert Blätter
Antworten: 14
Zugriffe: 6903

Re: Ficus microcarpa verliert Blätter

Okay, dann werd ich mich mal über Lampen informieren. Das letzte Jahr seitdem wir hier wohnen hat er recht gut mit so wenig Licht überlebt, deshalb dachte ich nicht, dass es so schlimm ist. Aber vielleicht zeigen sich grad auch die Langzeitauswirkungen. Ein anderes Fenster gibt es leider nicht. Wir ...
von Becci
09.11.2017, 18:37
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus microcarpa verliert Blätter
Antworten: 14
Zugriffe: 6903

Re: Ficus microcarpa verliert Blätter

In das Regal passt er leider, wie von dir schon vermutet, von der Höhe her nicht rein. Stelle ihn morgens jetzt erstmal immer auf die Sofalehne an das andere Fenster und abends zurück auf den Schreibtisch, da er nachts beim Sofa zu viel Zugluft bekommen würde. Inzwischen hat er nurnoch ca 1/3 der Bl...
von Becci
03.11.2017, 00:35
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus microcarpa verliert Blätter
Antworten: 14
Zugriffe: 6903

Re: Ficus microcarpa verliert Blätter

Hey Thomas, Erstmal danke für die schnelle Antwort und die Tips! Ist es denn wirklich normal, dass sich der Baum dem Großteil seiner Blätter auf einmal entledigt? Ich seh zur Zeit kaum eines das gesund aussieht. Kann natürlich sein, dass es so ist wie du meinst, und es nur durch den fehlenden Neuaus...
von Becci
31.10.2017, 16:01
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus microcarpa verliert Blätter
Antworten: 14
Zugriffe: 6903

Re: Ficus microcarpa verliert Blätter

Eine Idee, die ich grad noch hatte: wir haben nachts das Fenster (ca 1m rechts von dem Fenster auf den Bildern) auf Kipp. Kann es sein, dass es dem Bonsai dadurch nachts zu kalt wird/die Temperaturschwankungen zu groß sind? Letztes Jahr im Herbst/Winter hatten wir das Fenster bis auf wirklich sehr s...
von Becci
31.10.2017, 15:53
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus microcarpa verliert Blätter
Antworten: 14
Zugriffe: 6903

Ficus microcarpa verliert Blätter

Hallo! Ich bin neu hier und habe leider ein Problem mit meinem Ficus microcarpa. Ich habe ihn seit ca dreieinhalb Jahren, er ist jetzt etwa 23 Jahre alt und wurde in einem Bonsai Fachhandel gekauft. Vor anderthalb Jahren stand er zu lange trocken, weshalb er allgemein sehr "zerrupft" aussi...