Die Suche ergab 17 Treffer

von silvaermaen
23.07.2018, 18:13
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Buchsbaum
Antworten: 3
Zugriffe: 5730

Re: Buchsbaum

Welches Substrat wurde denn verwendet? Ich nutze für meinen Buchsbaum FIBOTHERM:KOKOSERDE Verhältnis 1:1 und habe meinen Buchs ganzjährig draußen stehen. Meiner hat so nun schon den 3. Winter überlebt ohne großartigen Schutz. Aber wie Thomas hier immer schreibt....Ohne Bilder schwierig einzuschätzen...
von silvaermaen
23.06.2018, 14:14
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Yamadori Kiefer retten
Antworten: 27
Zugriffe: 26940

Re: Yamadori Kiefer retten

Erst einmal einen schönen Samstag. Hier der Nachtrag mit den Bildern zum momentanen Stand der Kiefer. Braune, trockene Nadeln werden immer mehr anscheinend und auch ein paar der grünen Bereiche wird irgendwie immer blasser. Der Baum wurde seit 2 Wochen nicht mehr richtig gegossen sonder nur jeden Ta...
von silvaermaen
18.06.2018, 18:18
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Yamadori Kiefer retten
Antworten: 27
Zugriffe: 26940

Re: Yamadori Kiefer retten

Vielen Dank für die Antwort und Sorry das ich mich erst so spät melde.
Ich werde die Tage mal ein paar Bilder machen und wieder hier einstellen.

LG Paul
von silvaermaen
07.06.2018, 17:53
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Yamadori Kiefer retten
Antworten: 27
Zugriffe: 26940

Re: Yamadori Kiefer retten

Kleines Update zur Kiefer. Ende April/ Anfang Mai gab es einen starken Befall mit Nadelschildläusen. Diesen habe ich zuerst mit einer Wasser/Milch-Mischung besprüht was auch relativ erfolglos blieb. Danach gabs dann die Keule mit Spruzit . Nach zweimaliger Behandlung im Abstand von 8 Tage sind die N...
von silvaermaen
02.04.2018, 16:41
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Yamadori Kiefer retten
Antworten: 27
Zugriffe: 26940

Re: Yamadori Kiefer retten

So steht sie jetzt bei meinen anderen bis ca. 16.30 Uhr halbschattig und so gut es geht windgeschützt auf der Terasse. War ein guter Kraftakt das Ding in den 3. Stock zu bekommen. Die Frage ist ob die vorhandenen Wurzeln ausreichen für den Anfang und ob sich schnell neue bilden. Wäre zu schade wenn ...
von silvaermaen
31.03.2018, 13:04
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Yamadori Kiefer retten
Antworten: 27
Zugriffe: 26940

Re: Yamadori Kiefer retten

Ich hoffe die Wurzeln die vorhanden sind reichen aus damit der Baum überlebt.
von silvaermaen
31.03.2018, 12:30
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Yamadori Kiefer retten
Antworten: 27
Zugriffe: 26940

Re: Yamadori Kiefer retten

So, gestern war es soweit. Die kiefer musste raus und es war leider der einzige Zeitpunkt vor dem Sommer. Leider sind anscheinend die Bilder die ich mit dem Handy gemacht habe von der Datei her zu groß um sie hochzuladen. Aber werde noch mal schauen ob ich es hinbekomme. Vorab aber schon mal: -mit d...
von silvaermaen
19.07.2017, 09:20
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Yamadori Kiefer retten
Antworten: 27
Zugriffe: 26940

Re: Yamadori Kiefer retten

Vielen Dank. Dachte erst diese Maßnahme wäre zu extrem aber ich denke auch das das im Frühjahr klappen wird. Auch wenn das mein erster Baum mit so einem Alter ist und auch noch mein erster wirklicher nadelbaum. Wann wäre der beste Zeitpunkt? März oder April? Kurz bevor die Kerzen schieben oder währe...
von silvaermaen
18.07.2017, 18:23
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Yamadori Kiefer retten
Antworten: 27
Zugriffe: 26940

Re: Yamadori Kiefer retten

Update: Ich war dieses Wochenende in nun bei der Kiefer und habe 1-2 störende Äste komplett raus genommen und dazu auch noch etwas ausgelichtet. Dazu kam auch noch eine große Menge an alten braunen Nadeln und viele tote Äste im Inneren. Nachdem das nun geschafft ist kommt viel Licht und Luft rein un...
von silvaermaen
05.07.2017, 12:18
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Yamadori Kiefer retten
Antworten: 27
Zugriffe: 26940

Re: Yamadori Kiefer retten

Danke für deine ausführliche Hilfe.
Dann werde ich das am Wochenende so mit den unverzweigten, sperrigen ästen so machen und trotzdem schauen das ich verhalten schneide das im Frühjahr noch genug grün ist zum bergen.

Liebe Grüße Paul
von silvaermaen
05.07.2017, 07:09
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Yamadori Kiefer retten
Antworten: 27
Zugriffe: 26940

Re: Yamadori Kiefer retten

Ja leider konnte ich nicht früher hin. Optimal wäre wahrscheinlich vor 4 Wochen gewesen nehme ich an. Dann werde ich ihn so weit reduzieren für den Transport. Eventuell kann ich ihn auch noch ein Jahr stehen lassen. Ab wann könnte ich dann wieder zurückschneiden? Vor dem schieben der Kerzen oder wie...
von silvaermaen
04.07.2017, 09:15
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Yamadori Kiefer retten
Antworten: 27
Zugriffe: 26940

Re: Yamadori Kiefer retten

So, dieses Wochenende ist es so weit. Ich fahre Richtung Osten und werde am Samstag den rückschnitt wagen. Ich werde wie oben in der Skizze vorgehen. Meine einzige Frage ist jetzt nur noch bevor es los geht , wie viel kann ich an grün von dem Baum wegnehmen, so das er es problemlos übersteht? Würde ...
von silvaermaen
19.04.2017, 09:12
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Yamadori Kiefer retten
Antworten: 27
Zugriffe: 26940

Re: Yamadori Kiefer retten

Ich werde Anfang Juni wieder mal hin fahren so zurück schneiden wie du gesagt hast (ca. zweites Juniwochenende) und dann im nächsten Frühjahr den Baum bergen.
Bilder werden natürlich folgen.

LG Paul
von silvaermaen
16.04.2017, 13:30
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Yamadori Kiefer retten
Antworten: 27
Zugriffe: 26940

Re: Yamadori Kiefer retten

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und für das Schaubild mit den Ästen zum Einkürzen. ich werde schauen das ich es doch noch mal hinbekomme Mitte Mai hinzufahren und doch schon einmal Hand anlegen. Falls der Baum doch noch weichen muss dieses Jahr wäre bis Ende Mai ein guter Zeitpunkt aber a...
von silvaermaen
15.04.2017, 15:10
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Yamadori Kiefer retten
Antworten: 27
Zugriffe: 26940

Re: Yamadori Kiefer retten

Danke für deine Antwort :D Werde mich jetzt zum Thema Bergkiefer mal richtig einlesen. Da ich in nächster Zeit nicht so schnell wieder dort hin komme werde ich sie wohl nächstes Frühjahr bergen. Und du hast vollkommen Recht, diese Chance werde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen so mal der Baum ...