Die Suche ergab 15 Treffer

von Badmoon
17.03.2018, 19:55
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Blaufichtenbonsai, wie Kissen nachformen?
Antworten: 7
Zugriffe: 4639

Re: Blaufichtenbonsai, wie Kissen nachformen?

ok, ich hatte sowieso vor, mir Bonsaibücher zu kaufen. Kannst Du mir trotzdem noch erklären, wie ich diese Mitteltriebe rausnehme? Quasi ne Art Gebrauchsanleitung? So, daß ich sie als Anfänger verstehe? Ist es nicht immer so, daß Leute sich etwas zulegen und dann auf der Strecke bleiben 😇 ? Ich hatt...
von Badmoon
17.03.2018, 19:46
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Cedrus atlantica Glauca
Antworten: 10
Zugriffe: 6653

Re: Cedrus atlantica Glauca

Schade, ich habe extra die Größe gewählt, um irgendwie eine Art Sichtschutz für die Terrassenfläche oberhalb der Gabionen zu formen. Aber halt so, daß er nicht allzu groß wird..... Siehst Du hier eine Möglichkeit, den Baum entsprechend zu formen? Wenn ich den 5-6cm Stamm kappe, habe ich ja eine glat...
von Badmoon
16.03.2018, 18:51
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Blaufichtenbonsai, wie Kissen nachformen?
Antworten: 7
Zugriffe: 4639

Re: Blaufichtenbonsai, wie Kissen nachformen?

Ok, wie darf ich schneiden? Kann ich einfach mit der Schere die Konturen formen oder wird die Schnittfläche braun (Stichwort geschnittene Nadeln). Oder ist hier das Prinzip Kerzendrehen anzuwenden?

Ich bitte um eine kurze Beschreibung....
von Badmoon
16.03.2018, 18:45
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Freies Wurzelwachstum bei Gartenbonsais
Antworten: 2
Zugriffe: 2573

Re: Freies Wurzelwachstum bei Gartenbonsais

Alles klar, das bestätigt mein Vorhaben.....

Vielen Dank
von Badmoon
16.03.2018, 18:33
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Erstschnitt einer Pinus banksii nach Gartenpflanzung?
Antworten: 7
Zugriffe: 4739

Re: Erstschnitt einer Pinus banksii nach Gartenpflanzung?

Ich hab schon eine ungefähre Vorstellung. So ziemlich zentral bei der Astgabel habe ich einen dünnen Seitenast. Kann ich mit diesem einen Haupttrieb ausbilden? Oder steht er in keiner Relation und ist einfach zu dünn? Am Ende des linken Astes (den Du abschneiden würdest) siehst Du den starken Bogen ...
von Badmoon
16.03.2018, 18:12
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Cedrus atlantica Glauca
Antworten: 10
Zugriffe: 6653

Re: Cedrus atlantica Glauca

Das heißt, knapp oberhalb der 2 ausladenden Äste? Und dann quasi ne Pyramide schneiden? Und die Äste waagerecht drahten? Bei Zedern kann man ja die Seitenäste auf die Wunschlänge ablängen, ohne daß was braun wird, richtig? Wie verhält es sich mit der Notkrone? Muß ich dann regelmäßig alle Neutriebe ...
von Badmoon
15.03.2018, 17:55
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Cedrus atlantica Glauca
Antworten: 10
Zugriffe: 6653

Re: Cedrus atlantica Glauca

Auch hier jetzt mal ein Bild von der Situation....
von Badmoon
15.03.2018, 17:41
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Blaufichtenbonsai, wie Kissen nachformen?
Antworten: 7
Zugriffe: 4639

Re: Blaufichtenbonsai, wie Kissen nachformen?

So, jetzt hab ich es raus mit dem Bilder hochladen.....Ist ein schönes Teil, nur brauch ich wieder schärfere Konturen.....
von Badmoon
15.03.2018, 17:21
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Freies Wurzelwachstum bei Gartenbonsais
Antworten: 2
Zugriffe: 2573

Freies Wurzelwachstum bei Gartenbonsais

Hallo, mich würde mal generell interessieren, wie sich das Wurzelwachstum bei Gartenbonsais entwickelt. Wenn man z.B. eine Kiefer regelmäßig formt und klein hält bis max. 2-3m Höhe, entwickelt sich das Wurzelwerk dann auch nicht so stark? Die Wurzeln versorgen ja eigentlich nur die Nadeln, also alle...
von Badmoon
10.02.2018, 06:25
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Blaufichtenbonsai, wie Kissen nachformen?
Antworten: 7
Zugriffe: 4639

Blaufichtenbonsai, wie Kissen nachformen?

Hallole, habe letztes Jahr ein bereits vorgestalteten Fichtenbonsai in den Garten ausgepflanzt. Darf man mit einer scharfen Gartenschere die Kissen nachformen? Oder werden die Nadeln grundsätzlich immer braun, wenn sie durchgeschnitten werden? Oder wird das grundsätzlich nur mit Kerzendrehen gemacht...
von Badmoon
10.02.2018, 06:17
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Cedrus atlantica Glauca
Antworten: 10
Zugriffe: 6653

Re: Cedrus atlantica Glauca

Hallo Buchecker, vieln Dank für Deine Antwort! Ich war in der Baumschule, wo ich die Zeder gekauft habe. Die Chefin hat das bestätigt, was Du geschrieben hast. Es ist sehr gut möglich, die Zeder klein zu halten. Ich müsse lediglich regelmäßig die Spitze bearbeiten, praktisch die Neutriebe entfernen....
von Badmoon
03.02.2018, 07:51
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Cedrus atlantica Glauca
Antworten: 10
Zugriffe: 6653

Cedrus atlantica Glauca

Hallo zusammen, ich hab letzten Herbst eine blaue Atlaszeder in den Garten gepflanzt. Sie ist gut angewachsen und sieht momentan auch klasse aus. Ich hab sie gekauft, um einen Gartenbonsai draus zu machen. Sie hat momentan eine Höhe von um die 2m. Meine eigentliche Frage: Ist es überhaupt möglich, d...
von Badmoon
30.09.2017, 18:00
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Erstschnitt einer Pinus banksii nach Gartenpflanzung?
Antworten: 7
Zugriffe: 4739

Re: Erstschnitt einer Pinus banksii nach Gartenpflanzung?

Servus Thomas, vielen Dank!! Klar hab ich den Eingangsartikel gelesen :D . Hab schon Bilder gemacht, jedoch happerts mit der Verkleinerung. Hab noch etwas Geduld. Naja, es handelt sich um eine normal gewachsene, noch junge Kiefer, aus der ich einen Bonsai machen will. Ja, hab sie in den Garten gepfl...
von Badmoon
29.09.2017, 17:33
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Erstschnitt einer Pinus banksii nach Gartenpflanzung?
Antworten: 7
Zugriffe: 4739

Erstschnitt einer Pinus banksii nach Gartenpflanzung?

Hallo, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor: Ich bin Tobi, 46 Jahre alt und komme aus Süddeutschland (Schwäbische Alb). Ich befasse mich schon länger mit Outdoor Bonsai, aber nur theoretisch. D. h., ich habe mich etwas eingelesen. Insbesondere die Kiefern habens mir angetan. Vor 2 Monaten haben...