Die Suche ergab 70 Treffer

von Matze
16.04.2018, 18:27
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Hilfe! Bonsai Beginn -> Hobby!
Antworten: 10
Zugriffe: 5040

Re: Hilfe! Bonsai Beginn -> Hobby!

Ich kann auch einen Portulacaria Afra empfehlen. Die Art ist quasi unkaputtbar, Hauptsache nah am Fenster und nicht zu viel Wasser. Wenn es die Gegebenheiten dann doch zulassen, im Sommer auch pralle Sonne. Mein erster Bonsai war ein Jadebaum, meine Mama hat mir den geschenkt. Damit fing alles an, d...
von Matze
10.09.2016, 00:18
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai wirft Blätter ab
Antworten: 2
Zugriffe: 2905

Re: Bonsai wirft Blätter ab

Hallo, eine ulme gehört ins freie, vielleicht hast du eine Möglichkeit, die Pflanze draussen zu halten. Und alle 2 Wochen düngen hört sich nach zu viel Dünger an. Ich würde sie mal rausstellen und mich mit dem Dünger eine zeit zurückhalten. Ich selber habe eine Ulme, halte sie auf dem Balkon und dün...
von Matze
21.05.2016, 07:33
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Neue Rotbuche
Antworten: 7
Zugriffe: 4318

Re: Neue Rotbuche

Haste recht, mach ich nächstes Jahr. Danke!
von Matze
19.05.2016, 19:10
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Erster Bonsai - Roter Ahorn
Antworten: 11
Zugriffe: 6249

Re: Erster Bonsai - Roter Ahorn

Wahrscheinlich hast du recht, ihm erstmal Zeit zu geben, sich zu entwickeln. Aber ganz ehrlich, ich bin auch kein Profi. Ich kann verstehen wenn du ihn nicht verlieren willst, ich hab auch immer sehr viel Schiss.
von Matze
19.05.2016, 19:06
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Neue Rotbuche
Antworten: 7
Zugriffe: 4318

Re: Neue Rotbuche

Also der Apfel war ein Geschenk, deswegen die Vermutung :wink:
von Matze
19.05.2016, 19:06
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Neue Rotbuche
Antworten: 7
Zugriffe: 4318

Re: Neue Rotbuche

Also ich weiß nix von Terminen, hab aber auch nicht explizit danach gesucht. Der Pfingsttermin ist jedes Jahr, deswegen hab ich den auf dem Schirm. Es gibt einen Bonsai Shop in Köln, da war ich mal zum gucken. Ich fand, er hatte eine kleine aber feine Auswahl. Ausserdem bekommst du da gut Erde, Werk...
von Matze
19.05.2016, 08:25
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Neue Rotbuche
Antworten: 7
Zugriffe: 4318

Re: Neue Rotbuche

Sie ist ca 50cm und hat sensationelle 25€ gekostet. Da konnte ich nicht nein sagen.
von Matze
18.05.2016, 22:06
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Erster Bonsai - Roter Ahorn
Antworten: 11
Zugriffe: 6249

Re: Erster Bonsai - Roter Ahorn

Es schadet nicht, ab Anfang für eine gute Verzweigung zu sorgen. Wo du schneidest ist im Endeffekt deine Entscheidung, das entscheidest du danach, in welche Richtung du den Baum haben willst. Es gibt hier viele, die sogenannte Virtual erstellen können, die nehmen dein Foto und zeichnen Schnittstelle...
von Matze
18.05.2016, 08:14
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Erster Bonsai - Roter Ahorn
Antworten: 11
Zugriffe: 6249

Re: Erster Bonsai - Roter Ahorn

Das ist ja witzig, hab mir bei der Ausstellung auch eine Buche gekauft. Ich denke, du kannst jetzt auch schneiden. Es sind wahrscheinlich keine Knospen zu sehen, da der Ahorn im Frühjahr pinziert wird. Bedeutet, man zupft, am besten mit einer Pinzette, die neuen Triebe ab dem zweiten Blattpaar, was ...
von Matze
17.05.2016, 23:09
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Erster Bonsai - Roter Ahorn
Antworten: 11
Zugriffe: 6249

Re: Erster Bonsai - Roter Ahorn

Hi Jens, ich würde wohl mindestens die Hälfte abnehmen, ist halt ein ganz schön langes Elend :D Ich würde direkt über einem Seitenast die Schere ansetzen und diesen dann als neue Spitze definieren. Weiterhin finde ich den Wurzelansatz nicht so verkehrt, es passt nur nicht zum Ahorn, dass die Wurzeln...
von Matze
16.05.2016, 14:44
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Neue Rotbuche
Antworten: 7
Zugriffe: 4318

Neue Rotbuche

Hallo, hatte ja schon von der Ausstellung in Bonn berichtet. Nochmal meine Frage zu der Buche, die ich gekauft hab. Ich würde sie gerne umsetzen, kein Wurzelschnitt, zwecks einer neuen Schale und neuer Ausrichtung. Die jetzige Schale ist ein Plastikpott. Meint ihr, das kann man jetzt noch machen? Ha...
von Matze
12.07.2015, 22:41
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Wie pflegt ihr euer Werkzeug?
Antworten: 3
Zugriffe: 3105

Re: Wie pflegt ihr euer Werkzeug?

Cola, man lernt doch immer wieder dazu, vielen Dank.

Matze
von Matze
12.07.2015, 22:24
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Wie pflegt ihr euer Werkzeug?
Antworten: 3
Zugriffe: 3105

Wie pflegt ihr euer Werkzeug?

Guten Tag,

wie pflegt ihr eigentlich Euer Werkzeug? Habt Ihr Erfahrung mit Balistol? Was kann man sonst nehmen? Das Material wäre schwarzer Stahl.

Danke für die Antworten.

Matze
von Matze
22.07.2014, 21:03
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Mehltau am japanischen Ahorn
Antworten: 4
Zugriffe: 3704

Re: Mehltau am japanischen Ahorn

Vielen dank für eure schnellen Antworten!

Grüße, matze
von Matze
19.07.2014, 23:55
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Mehltau am japanischen Ahorn
Antworten: 4
Zugriffe: 3704

Re: Mehltau am japanischen Ahorn

Der Baum steht übrigens auf meinem Balkon und bekommt erst zwischen 16 und 17 Uhr sonne.