Die Suche ergab 24 Treffer

von Britta
07.01.2011, 17:22
Forum: Fachzeitschrift-Forum
Thema: BONSAI ART 105 Januar/Februar 2011
Antworten: 2
Zugriffe: 7068

Editorial

Ich will das neue Heft zum Anlass nehmen, endlich mal das loszuwerden, was ich schon lange schreiben wollte: Als ich vor 3 oder 4 Jahren anfing, die Zeitschrift zu lesen, habe ich mich bei jedem neuen Heft immer zuerst auf die Galerie gestürzt und alles davor einfach überblättert. Aber irgendwann bi...
von Britta
22.08.2007, 18:06
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: mein FIcus
Antworten: 12
Zugriffe: 4933

Das kahle Innere kriegst du nur in den Griff, indem du radikal zurückschneidest. Wie Thomas schon schrieb: alle Zweige auf 2-3 Blätter zurückschneiden. Das sieht erst mal schrecklich aus, aber Ficus verträgt das, der treibt danach garantiert wieder aus. Die Tage werden zwar schon wieder kürzer, aber...
von Britta
20.08.2007, 19:52
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: mein FIcus
Antworten: 12
Zugriffe: 4933

Ich finde den gar nicht so schlecht für einen ohne viel Ambitionen aus einem Steckling gezogenen Ficus. Jedenfalls hat er keine Baumarkt-S-Form und keinen Möbelfirma-Zopf-Stamm, das ist doch schon mal was! :) Da könnte man doch unter Umständen eine Besenform draus machen. Meine haben auch mal so ang...
von Britta
31.03.2006, 23:02
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Plädoyer für Ficus Benjamina
Antworten: 24
Zugriffe: 11073

Ich denke, Du hast bei Deinem Natasja-Baum, den Du eingangs vorgestellt hattest, schon vieles richtig gemacht, zumindest bzgl. der Pflege. Vielleicht hast Du einfach auch Glück gehabt bei der Wahl der Jungpflanze. Ich habe z.B. drei Jungpflanzen am gleichen Standort stehen, in gleichgroßen Gefäßen ...
von Britta
30.03.2006, 18:29
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Plädoyer für Ficus Benjamina
Antworten: 24
Zugriffe: 11073

Lindwurm, danke für Deinen Link, DER MICH WEITER IN DIE RESIGNATION TREIBT!... ... Aber nein, nicht doch! Auch in der Natur sind nicht alle Standorte gleich, warum sollte es bei Bonsai anders sein? Ich bemühe mich, unter den vorhandenen Bedingungen einen möglichst gesunden und so weit es geht schön...
von Britta
24.03.2006, 19:58
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Plädoyer für Ficus Benjamina
Antworten: 24
Zugriffe: 11073

Danke für die Links, wirklich interessant! Mir ist dabei aufgefallen, dass es sich fast ausschließlich um Ficus microcarpa handelt - haben die irgendetwas Besonderes an sich, das sie für Bonsai geeigneter macht? Aber geht es euch auch so, dass ihr die Bäume auf der Taiwan-Seite etwas stereotyp finde...
von Britta
10.03.2006, 23:16
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Drachen im Baumarkt?
Antworten: 8
Zugriffe: 3030

@ Britta, nun gut dann berrichtige ich mich, ich wusste nicht das es denn ausdruck Bakan oder Drachenform auch gibt! Wie Thomas das scho sagt dieser ausdruck ist eher ungebräuchlich und Speziell. Eher ungebräuchlich - ja, wie offenbar auch die Stilform selbst, nach den von Thomas verlinkten Bildern...
von Britta
09.03.2006, 22:29
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Frage zur Bonsai Gestaltung (chin. Ulme)
Antworten: 14
Zugriffe: 8771

Thomas hat geschrieben:Wenn nach dem Rückschnitt der Baum wieder ausgetrieben(nicht in den Austrieb hinein düngen!) hat, würde ich mit Düngen beginnen.

Warum nicht?
von Britta
09.03.2006, 22:25
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Drachen im Baumarkt?
Antworten: 8
Zugriffe: 3030

Danke Thomas, genau das meinte ich, und von der Wikipedia-Seite hatte ich auch mein Bild genommen. Dass die Baumarkt-Bonsai Massenware sind, hatte ich mir schon gedacht, aber dass es SO schlimm ist, nicht. Und in Deutschland gibt es das also auch? Das überrascht mich. Mein Gedanke war gewesen, dass ...
von Britta
07.03.2006, 21:05
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Drachen im Baumarkt?
Antworten: 8
Zugriffe: 3030

Drachen im Baumarkt?

Ich habe nun viel hier im Forum herumgelesen, auch in dem anderen, dem Bonsai-Fachforum, und mir ist dabei aufgefallen, dass die meisten Bäume, die die Anfänger vorstellen, diese seltsame S-Form haben. Woraus man wohl schließen muss, dass in den Baumärkten und Gartencentern zur Zeit hauptsächlich Bä...
von Britta
27.02.2006, 18:33
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus Benjamina (?)
Antworten: 16
Zugriffe: 10751

...Sollte ich jetzt zur Stärkung den Baum düngen oder gerade nicht?... Da Dein Baum ja nicht krank ist, würde ich diese Entscheidung von den aktuellen, neuen Trieben abhängig machen. Wenn er nach Deinem Schnitt wieder neue Triebe/Blätter entwickelt, würde ich auch düngen. Ansosnten solltest Du wart...
von Britta
27.02.2006, 11:34
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Plädoyer für Ficus Benjamina
Antworten: 24
Zugriffe: 11073

Auf welcher Site hast Du den gefunden? Die Quelle hatte ich doch angegeben - musst nur draufklicken! Habe nochmals nachgedacht und muß sagen, daß ich aus anderen Foren doch Stellungnahmen von Leuten kenne, die Ficus kräftig zurückschneiden und damit keine Probleme haben, bzw. bei denen die Bäumchen...
von Britta
26.02.2006, 18:22
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Plädoyer für Ficus Benjamina
Antworten: 24
Zugriffe: 11073

Re: Plädoyer für Ficus Benjamina

Hey, danke für die Links - ja, da kann man ins Schwärmen kommen. Aber es war mir auch schon vorher aufgefallen: WENN man schon einmal einen schönen Ficus zu sehen bekommt, dann stammt er fast immer aus Südostasien. (Von Thomas' Link mal abgesehen ...). Womit man das Problem wohl beibehält: denn dort...
von Britta
26.02.2006, 17:17
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus Benjamina (?)
Antworten: 16
Zugriffe: 10751

Thomas, ich nehm das mal so hin, denn da spricht natürlich der Fachmann. Für mich sahen aber viele der besonders schönen Bonsai, bei denen ausdrücklich stand, dass sie aus Samen oder Stecklingen gezogen seien, immer so aus, als seien sie nur im Längenwachstum beschränkt worden, aber nicht gekappt. L...
von Britta
25.02.2006, 11:40
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Plädoyer für Ficus Benjamina
Antworten: 24
Zugriffe: 11073

Danke für den Link - ein imposanter Baum! Er sieht nach wesentlich mehr als 50 cm Höhe aus. Ja, Indoor ist nicht sonderlich beliebt, das habe ich auch schon festgestellt. Kann ich auch gut verstehen, denn Pflanzen stehen nun mal eigentlich in der freien Natur, und Bäume ganz besonders. Andererseits ...