Hilfe: unbekannte Schädlinge/Tausendfüßler

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
duft92
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2014, 08:14

Hilfe: unbekannte Schädlinge/Tausendfüßler

Beitrag von duft92 »

Liebe Bonsai-Gemeinde,
ich bin Anfänger und habe einen Bonsai geschenkt bekommen, der leider "Mitbewohner" im Substrat hat-falls diese Schädlinge jmd. kennt und weiß, wie ich sie bekämpfen kann, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!
Das Bäumchen ist eine chin. Ulme aus dem Gartencenter, also wahrscheinlich suboptimal gepflegt, aber ich würde es gerne wieder gesund bekommen.
Die Tierchen leben im Substrat, haben dort richtige Gänge und sind ca 7mm lang, es sind weiß-bräunliche Tausendfüßler. An den Blättern und der Rinde/ dem Stamm fällt mir kein offensichtlicher Schaden am Baum auf. Er verliert auch keine Blätter o.ä.
Eine nähere Geschichte des Baumes kenne ich leider nicht.
Liebe Grüße und ich freue mich über Ideen! Ich habe auch Fotos gemacht, diese lassen sich leider aktuell nicht hochladen, wären aber per email zu versenden.
Kris
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2014, 12:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: unbekannte Schädlinge/Tausendfüßler

Beitrag von Kris »

Hi, ich denke, da hilft erstmal nur umtopfen. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild senden, da könnte man vielleicht genaueres sagen.
Antworten