Kusamono - jap. Steinbrech Import

Fachbeiträge über Pflanzen, Bonsai und ihre Pflege.
Antworten
Benutzeravatar
bonsaihermi001
Forum Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2004, 21:17
Wohnort: Bodenwerder-Weserbergland
Kontaktdaten:

Kusamono - jap. Steinbrech Import

Beitrag von bonsaihermi001 »

Hallo Kusamono-Freunde,

diesen jap. Steinbrech (Saxifraga spec.) habe ich mit einer Mädchenkiefer (Vielstamm) bekommen.

Wer kennt den vollen lat. Namen?

Sie ist ca. 10 bis 15 cm groß, hat eine rotgeaderte Blattunterseite. Die Blüten
haben rosa Staubgefäße und die unteren Blütenblätter sind fast doppelt so groß wie die Oberen.

Die Kultur ist einfach - ich pflanze sie in reine Akadama und halte sie auf dem Kiesbett immer ziemlich feucht. Durch das sehr fleischige Blatt ist die Pflanze aber auch in der Lage bei etwas Trockenheit zu überstehen. Volle Sonne.

Grüße vom AK Weserbergland
Hermann Wollenhaupt

Übrigens: Die Kusamono-Gefäße töpfern wir in den Wintermonaten im Arbeitskreis.
Dateianhänge
saxifraga-spec._jap.-02.jpg
saxifraga-spec._jap.-02.jpg (61.08 KiB) 18201 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bonsaihermi001 am 06.10.2006, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsaiarbeitskreis Weserbergland - der Arbeitskreis im Weserbergland
Benutzeravatar
bonsaihermi001
Forum Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2004, 21:17
Wohnort: Bodenwerder-Weserbergland
Kontaktdaten:

Noch ein Bild - Blüte jap. Steinbrech

Beitrag von bonsaihermi001 »

Noch´n Bild - Blüte im Detail
Dateianhänge
saxifraga-spec._jap.-bluete.jpg
saxifraga-spec._jap.-bluete.jpg (44.37 KiB) 18198 mal betrachtet
Bonsaiarbeitskreis Weserbergland - der Arbeitskreis im Weserbergland
Benutzeravatar
bonsaihermi001
Forum Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2004, 21:17
Wohnort: Bodenwerder-Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Kusamono - jap. Steinbrech Import

Beitrag von bonsaihermi001 »

Mit Freude habe ich den Bericht in der Bonsai-art 109 über Saxifraga cortusifolia gelesen.

2006 habe ich die Frage nach dem Art-Namen gestellt. Geduld zahlt sich eben aus. Bleibt jetzt noch die Frage nach dem 'Kultivar'? Ich werde mich deshalb an Wolfgang Putz wenden.

Ich besitze die Pflanze - wie zuvor erwähnt, durch Zufall! Sie wurzelte unter meiner Vielstamm-Mädchenkiefer (wurzelecht aus Japan) Die Mädchenkiefer gibt´s nicht mehr - kaputtgepflegt - heute weis ich mehr. Aber der Steinbrech hat überlebt und macht mir viel Freude.

Ich nochmal ein Bild im Anhang bei.

Wäre schön wenn sich Wolfgang Putz hier meldet.
Dateianhänge
Saxifraga-cortusifolia.jpg
Saxifraga-cortusifolia.jpg (73.87 KiB) 13457 mal betrachtet
Bonsaiarbeitskreis Weserbergland - der Arbeitskreis im Weserbergland
rothans
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2011, 16:23

Re: Kusamono - jap. Steinbrech Import

Beitrag von rothans »

Hey, der sieht echt klasse aus.
Kannst Du mir vielleicht sagen, wo Du den in Japan her hast?
Ich beschäftige mich schon eine Zeit lang mit Japanischen Herstellern.
(http://www.firmen-japan.de)
Antworten