Winterimpressionen

Hier können Fotos und Berichte aus der Natur eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Winterimpressionen

Beitrag von Jupp »

Na ja, so viel Schnee hatten wir hier in der Wetterau lange nicht mehr und deshalb gibt es ein paar Bilder.
Grüße Jupp
Dateianhänge
DSC_1096.JPG
DSC_1096.JPG (72.31 KiB) 11235 mal betrachtet
DSC_1097.JPG
DSC_1097.JPG (57.78 KiB) 11235 mal betrachtet
DSC_1098.JPG
DSC_1098.JPG (47.56 KiB) 11235 mal betrachtet
DSC_1099.JPG
DSC_1099.JPG (65.52 KiB) 11235 mal betrachtet
DSC_1100.JPG
DSC_1100.JPG (56.78 KiB) 11235 mal betrachtet
DSC_1103.JPG
DSC_1103.JPG (53.82 KiB) 11235 mal betrachtet
DSC_1107.JPG
DSC_1107.JPG (60.34 KiB) 11235 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Tim Rappsilber
Forum Spezialist
Beiträge: 169
Registriert: 16.09.2006, 23:00
Wohnort: Falkenberg/E.

Beitrag von Tim Rappsilber »

Ich möchte auch gerne eine heimische Winterimpression zeigen...
Da es aber viiiiel zu viel wäre, meine komplette Bonsaisammlung hier einzustellen,
zeige ich euch nur die Hälfte der Sammlung ;)
Dateianhänge
09 Winter.jpg
09 Winter.jpg (127.25 KiB) 11207 mal betrachtet
Keine Signatur ist auch eine Signatur!
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Beitrag von Jupp »

Hallo Tim
Schön mal wieder was von Dir zu hören.
Das ist eine chin. Ulme und wenn das die Hälfte Deiner Sammlung ist hoffe ich, dass die andere Hälfte nicht auch ne chin. Ulme ist und bei dieser Kälte draußen gestanden hat. Dann hilft nur beten :wink:
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Tim Rappsilber
Forum Spezialist
Beiträge: 169
Registriert: 16.09.2006, 23:00
Wohnort: Falkenberg/E.

Beitrag von Tim Rappsilber »

Hey Jupp,
mir ist bewusst, dass ich meine Mitgliedschaft in den Bonsaiforen schleifen lasse.
Es tut mir auch Leid, aber ich habe wohl festgestellt, dass ich einer von denen bin, die auf Grund ihres Bonsaiwissens (noch) keine nützliche Hilfe geben können aber dafür umso mehr Hilfe nötig haben.
Da ich allerdings zur Zeit - wie du schon ausgerechnet hast - nur 2 Bäume habe, benötige ich kaum welche; gerade über die Winterzeit.
Ich möchte dich "aufklären": Die andere Hälfte meiner Bonsaisammlung besteht aus folgenden Gewächsen:

Buchsbaum.

Der hat den ganzen Winter über draußen gestanden, ein wenig wind- und wettergeschützt, da er erst das 2. Jahr im Kübel verbringt.
Auch die Ulme habe ich nicht ihrem Schicksal selbst überlassen. Sobald das Thermometer unter -5°C gefallen ist, habe ich sie in den kühlen Keller gestellt.
Letztes Jahr hat sie sich nicht darüber beschwert. Ihr einziges Problem ist wohl die äußerst ungesund wirkende Rinde am Wurzelansatz. Dazu evtl. mehr im Frühjahr.

Spätestens im Frühjahr werde ich euch auch wieder mit Fragen zum Schnitt des Buchsbaumes überfüllen. Er ist ducrh den Tod meines geliebten Wacholders nun an 1. Stelle!!!
Und in ca. 5-10 Jahren, ist mein (vor 2 oder 3 Jahren angelegtes) Bonsaiwäldchen alt genug um sich weiterführende Gedanken über die Gestaltung zu machen... Und an der Stelle kommt ihr dann wieder ins Spiel. Ihr seht, da wartet ein hartes Stück Arbeit auf uns!
Bis dahin: Schönen Sonntag!
Keine Signatur ist auch eine Signatur!
Antworten