BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 16:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: -Natur-Nebari-
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 11:24 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 26.10.2009, 22:10
Beiträge: 7
Wohnort: Bamberg
Natürliche Nebaris in Asien
Man kann sich bei solchen Bildern ruhig mal fragen, ab wann man von einem Nebari spricht, oder wann man das Thema lieber umgeht - weg lässt.
Stephan


Dateianhänge:
PICT0257a.JPG
PICT0257a.JPG [ 358.6 KiB | 5805 mal betrachtet ]
PICT0199a.JPG
PICT0199a.JPG [ 364.51 KiB | 5805 mal betrachtet ]
PICT0160a.JPG
PICT0160a.JPG [ 407.31 KiB | 5805 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: -Natur-Nebari-
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 13:00 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8728
Wohnort: Pirna
Hallo Stephan,
danke für die eindrucksvollen Bilder.
Meinst Du das mit den Weglassen positiv oder negativ?

Ich finde , es ist immer gut und wichtig, sich die Arten, welche wir pflegen auch mal an ihrem natürlichen Standort zu betrachten.
Das gilt auch, wie bei Deinen gezeigten Bildern, für die bei uns als Indoors angebotenen Pflanzen.

Bei den heimischen Arten sollte man nicht unbedingt in den Kulturwald gehen, wo die Bäume in Reih und Glied angepflanzt wurden.
Interessant sind freistehende Bäume bzw. Bäume in Gebirgslagen und an Extremstandorten, die Wind und Wetter ausgesetzt sind wie z.B. in der schönsten Landschaft der Welt , daheim bei mir im Elbsandsteingebirge.

http://home.arcor.de/pallmers.home/SSchweiz.html

Da erkennt man recht schnell, dass das, was so in den Gestaltungsstilen und - "regeln" aufgeführt ist, nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern immer auch ein natürliches Vorbild hat.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: -Natur-Nebari-
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 15:53 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 26.10.2009, 22:10
Beiträge: 7
Wohnort: Bamberg
Danke für die Antwort.
Mir sind "heimische Nebaris" in unserer Natur natürlich auch bekannt; wunderschön.
Könnte man hier auch zeigen.
Ich glaube wir verstehen uns schon richtig.
Um was es mir geht: Oftmals werden Bäume gezeigt, noch schlimmer zum Kauf angeboten, mit dem Zusatz: Super Nebari.
Das meine ich. Ich steh da und frag mich was die wohl meinen????
Verarsche-sorry- wir kennen es doch;wissen was gemeint ist.

Was ich zeigen wollte, nicht unbedingt in die Schale übertragbar: Stämmchen 20 cm- Nebari 3m. Mich hats beeindruckt.

Grüße
Stephan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: -Natur-Nebari-
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 16:57 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2007, 14:43
Beiträge: 738
Hallo Stephan
Super Nebari, klasse Gestaltung, das beste Weiß was es je gab, nichts ist unmöglich usw usw. All das ist Werbung und Schönrederei. Klar gibt es das auch bei Bonsai unde es wäre komisch, wenn ausgerechnet dabei nicht so "aufgeschnitten" würde. Viel Bonsai "Fachhändler" sind da nicht ausgenommen, ganz im Gegenteil, da sollte man die Augen erst richtig aufmachen. Außerdem gibt es da noch einige, die sich, ähnlich der Superstarsuche, selbst viel zu hoch einschätzen bzw. überschätzen.
Gott sei Dank gibt es die Natur, die uns doch ab und an wieder in die Wege leitet, aber auch da gibt es Einige, die das nie erkennen.
Deine Bilder zeigen was wirklich sehenswert bzw bestaunenswert ist, wie ebenfalls so vieles in unserer nächste Umgebung.
Wer das erkennen kann fühlt sich wohl, wer es nicht erkennt ist immer auf de Suche, wird aber nur schwerlich finden.

_________________
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: -Natur-Nebari-
BeitragVerfasst: 18.01.2010, 21:08 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 08.01.2010, 19:48
Beiträge: 9
Wohnort: Plauen
Hier ein schöner Nebari einer Buche in der Sächsichen Schweiz.
Dateianhang:
Web-2008-08-06 Sächsische Schweiz 02.JPG
Web-2008-08-06 Sächsische Schweiz 02.JPG [ 43.85 KiB | 5755 mal betrachtet ]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: -Natur-Nebari-
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 02:48 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8728
Wohnort: Pirna
Beeindruckend!
Nun glaubte ich, fast jeden Flecken im Elbsandsteingebirge zu kennen. :oops:

Kannst Du mir sagen wo Du die Aufnahme gemacht hast.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de