Panaschierte Blätter

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Panaschierte Blätter

Beitrag von Holger »

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem eine Pieris japonica 'Variegata' vor dem Komposttod gerettet. Sie ist eigentlich schön gewachsen, war aber wohl in dem neu angelegten Garten überflüssig...aber das ist ja auch weniger von Interesse.

Viel mehr möchte ich folgende Frage in den Raum stellen:

Bekannterweise hat die Sorte 'Variegata' panaschierte Blätter (für die Nichtwisser :wink: : grüne Blätter mit weißen Rändern oder Streifen).
Leider war der Standort wohl nicht so optimal, denn ein Trieb hat vollkommen grüne Blätter (meistens ist das die Folge von zu starker Beschattung); das ist mir natürlich ein Dorn im Auge. Jetzt die Frage:
Wird ein Blattschnitt des besagten Triebes wohl neue panaschierte Blätter hervorbringen oder nicht. Entfernen des Triebes kommt bisher nicht in Frage (1. Jahreszeit, 2. Gestaltung). Vielleicht hat ja einer von euch diverse Erfahrungen damit, oder weiß sonstigen Rat.
Pflanze steht bisher nicht in einer Schale, sondern Container, Substrat: Torf, immer schön feucht und volle Sonne, wenn sie denn mal da ist....


Danke schon mal im voraus


Holger
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... panierte Blätter ? Schmecken die denn ...?

Beitrag von Raphael »

Hallo Holger,

eigentlich wollte ich Thomas den Vortritt lassen, nun aber gebe ich ihm
Gelegenheit wieder eine Watsche zu verteilen.

Nein Erfahrung habe ich keine mit dem Phänomen, aber ich versuch's mal mit Logik. Der Pflanze ist genetisch vorgegeben, bei ausreichender Sonneneinstrahlung panaschierte Blätter auszubilden. Gibt's nur Schatten, tut sie's nicht. Nun ändert aber die Beschattung nichts an den Anlagen der Pflanze, d.h., wenn Du einen Blattschnitt vornimmst, wachsen da zunächst einmal Blätter gemäß der vorgegebenen genetischen Info, die dann - nunmehr gebadet in Sonnenschein - eigentlich panaschiert werden sollten.

Alles andere wäre irgendwie unlogisch.

Mach doch einfach mal an dem betroffenen Ast den Versuch - es werden schon keine Klingonen wachsen (der war übrigens gut - Respekt).

Im Zweifelsfall liefern wir den Baum in Hogis Hospital ein, wo er dann intensivmedizinisch behandelt wird.

Bis denn ...

Raphael :D
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Test, Test, kleine Brechprobe

Beitrag von Holger »

Ja, ich dachte es meldet sich keiner mehr....


Ich denke da genauso wie Du, Raphael, ich werd's wohl heute abend mal ausprobieren..

Halte euch auf dem laufenden


Holger
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Massaker

Beitrag von Holger »

So, die Blätter sind nun runter, jetzt heißt es Daumen drücken und zum Himmel beten, oder auf den grünen Daumen hoffen.
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

.... man nehme geriebene Brötchen, Ei....

Beitrag von Raphael »

Panaschierte Daumen, bitte, nicht grüne.
Grüne Blätter haben wir ja schon gehabt.

Looks like you're into Anglo-American humor:

What's the difference between the Italian and the Scottish Mafia ?

The Italian Mafia will make you an offer you can't resist.
The Scottish Mafia will make you an offer you can't understand.

'Til then .. take care

Raphael

:wink:
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Ja auch kein schlechter!

Und wenn wir ganz feste drücken, kommen die panaschierten Daumen von ganz alleine.

Du sag mal: Haben die anderen alle kein Bock mehr oder buddeln die fleißig bei der Hitze Yamadoris aus. Es gibt auch kein "Hilfe meine Serissa hat ganz komische Blätter oder mein fucking tea kann kein englisch!"
Reizthemen (düngen, Wundverschluß) haben wir inzwischen ausgereizt, außerdem sagt dann wieder kein anderer was ausser Thomas und mir (und Du und Helmut, tschuldigung). Und zum rumprotzen und rumpoden habe ich keinen Bock, sonst könnte ich jetzt von meinen anderen Bäumen erzählen oder das Blattschnitt nicht nur zur Blattverkleinewrung gut ist. Aber dann brüllt wieder einer, ich würde alle Anfänger vrunsichern. Tue ich das? Liebe Anfänger schreibt an Holger...., jaaaa, so seht ihr aus. Also nur soviel, so richtig fertige Bonsai wie Thomas habe ich noch nicht (wann ist ein Bonsai fertig?), da habe ich aber auch nicht soviel Spaß daran und nicht das nötige Kleingeld, geschweige denn Platz. Mir liegt eher der langsame Aufbau eventuell geeigneter Pflanzen, die ich bei der Arbeit finde, z.B.:

- Fraxinus excelsior, war ein Sämling, der schon ein paarmal abgesemmelt wurde, hat super ausgetrieben
- Acer platanoides, ein gefundener Sämling
- Quercus robur, gefundener Sämling, war schon echt hoch, hat aber das drahten nicht vertragen, treibt aber von unten nach
- Pieris japonica 'Variegata', die sieht schon echt schön aus
- Fukien Tee, bei den Bonsaitagen in Münster gewonnen
- Ficus retusa, letztes Jahr zum Geburtstag

(diverser Kleinkram, vorm Komposthaufen bewahrt.

Aber ab und zu findet man so ein Schätzchen wie die Pieris, die ist nämlich schon was älter und sieht schon recht "bonsaiisch" aus
Ich versuch mal Photos ins Netz zu stellen (oder lieber nicht?)


Gruß

Holger
Antworten