Gummibaumbonsai

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Richard
Forum Spezialist

Gummibaumbonsai

Beitrag von Richard »

Hallo alle,

jetzt sind bestimmt viele gespannt wie ein Gummibaum als "Bonsai" ausssieht. Wie in einem anderen Threat angesprochen, habe ich vor 12 Jahren von einer Arbeitskollegin einen älteren Ableger von einem Gummibaum bekommen. Den funktioniere ich gerade zu einem "Bonsai" um. Ich habe die Spitze gekappt und die restlichen drei Äste soweit zurückgenommen, dass jeweils ein Blatt oder zwei Blätter stehen blieben. Jetzt treibt er schon wieder aus und hat einige neue Blätter bekommen.

Mein Ziel ist es, an jedem der Äste eine "Wolke" von kleinen Blättern zu bekommen. Zur Zeit entwickelt er sich ganz gut. Wenn ein Trieb länger wie 10cm wird, dann wird der Trieb wieder bis auf zwei Blätter zurückgeschnitten. Im Moment ist es eher ein Experiment, aber mir gefällt er bisher.
Dateianhänge
Gummibaum2.jpg
Gummibaum2.jpg (58.14 KiB) 6835 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Thomas
Forum Spezialist
Re: Gummibaumbonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo,
na gut , Wolken wirst Du schwerlich hinbekommen.
Gestaltungsmäßig ist sowas (Moyogi) sowieso eher ein Nadelbaumstil.

Aber einen Besen bekommt man schon hin.
Obs dann nach Bonsai aussieht muss man sehen, auf jeden Fall kanns dann alternativ eine ansprechende Zimmergrünpflanze sein.

Man sollte sich sowie nicht drauf versteifen, alles auf Bonsai zu trimmen.

Das Prinzip guter Bonsaigestaltung ist zu erkennen, was der Baum vorgibt auf dem aufzubauen.
Will man gegen die Vorgaben arbeiten, um seine eigenen Vorstellungen durchzusetzen, wird meist nix Gutes draus.

Mir würde dieser Baum sagen: Ich will kein Bonsai werden!
Das ist aber nur meine persönliche subjektive Sicht und soll Dich nicht von Deiner Idee abbringen.
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo Thomas,

mal sehen was daraus wird. Ich will nicht zwingend daraus einen Bonsai machen. Aber ein "richtiger" Gummibaum wärs auch nie geworden, da die Spitze von Anfang an schon gefehlt hat und die Triebe an der Seite einfach immer weiter gewachsen wären ohne sich weiter zu verzweigen. Da bin ich auf die Idee gekommen, etwas in Richtung "Bonsai" zu experimentieren.

Ich habe den Rest des Stumpfes der einmal die Spitze war, nur weiter gekürzt und die Seitentriebe bis auf ein bzw. zwei Blätter zurückgeschnitten. Er muss ja nicht unbedingt nach Bonsai aussehen. Wenn er etwas buschiger wird und ansehnlich aussieht bin ich auch schon zufrieden. Wie gesagt - es ist ein Experiment. Vielleicht wird es ja wie Du sagst: "... alternativ ansprechende Zimmerpflanze".

Und auf die Idee, aus meiner Kentie-Palme einen Bonsai zu machen, würde ich nie kommen. :wink:

Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

kleines update - er wächst und gedeit :)
Dateianhänge
Gummibaum-042010.jpg
Gummibaum-042010.jpg (53 KiB) 6683 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hier mal eine kleine Anregung:
Gummibaum auf Sizilien
Dateianhänge
Gummibaum.jpg
Gummibaum.jpg (103.75 KiB) 6682 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

paßt doch in die Schale. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dateianhänge
Gummibaum-1.jpg
Gummibaum-1.jpg (56.33 KiB) 6652 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Update: Macht sich langsam. :D
Dateianhänge
Gummibaum-112011.JPG
Gummibaum-112011.JPG (69.97 KiB) 6362 mal betrachtet
Martilde56
Forum Benutzer

Beitrag von Martilde56 »

Sieht herrlich aus.
Bin immer erfreut, wenn ich sowas sehen darf.
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Danke für das Kompliment. Bin selbst erstaunt, dass er sich so gut entwickelt hat bisher. Ob man den jetzt als Bonsai oder Zimmerpflanze definieren will - egal - mir gefällt er so wie er ist.
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Der leider nicht überlebt. Ich habe ihn im Frühjahr in neue Erde umgetopft. Zu meinem erstaunen habe ich festgestellt, dass er kaum feine und verzweigte Wurzeln bekommen hatte die letzten Jahre.

Nach dem Umtopfen hat er dann ein Blatt nach dem anderen geworfen und ist langsam vertrocknet obwohl ich wie sonst gegossen habe - am Anfang ggf. etwas zuviel und das mögen Gummibäume wohl nicht. Schade. :(
Antworten