Probleme mit meiner Aprikose

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
IniiiS
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2014, 17:06

Probleme mit meiner Aprikose

Beitrag von IniiiS »

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe bei meiner Aprikose.

Seit diesem Frühling vertrocknen sehr viele Blattspitzen und rollen sich ein. Außerdem sind auch neubildende Blätter direkt befallen.
Ich bin dann im Internet auch häufig auf die Kräuselkrankheit gestoßen, bin mir da aber nicht ganz sicher, ob es die wirklich ist; da die Blätter weder verdickt oder knubbelig sind und auch kein weißer Belag zu sehen ist. Außerdem wäre es ja dann für Spritzen glaube ich auch schon zu spät - allerdings möchte ich nicht, dass er meine anderen Bonsais befällt....

Gegossen wird er eigentlich, sobald er trocken ist bzw. bekommt auch Tauchbäder - deswegen schließe ich eigentlich aus, dass er zu wenig Wasser bekommt. Und er steht auf dem Balkon im halbschatten.
Dass die Erde nicht gut aussieht weiß ich, ich werde sie schnellstmöglich wechseln.

Der Baum ist noch sehr jung, 4 Jahre.

Ich habe hier mal ein paar Bilder von einigen Blättern und von der Gesamtpflanze gemacht, wobei man da schlecht sieht, dass fast jedes Blatt betroffen ist, ich habe auch viele schon entfernt.

Weiß jemand was er haben könnte bzw. ob es die Kräuselkrankheit ist und was ich jetzt noch dagegen machen kann?
Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe!!
Dateianhänge
comp_comp_GEDC0105.jpg
comp_comp_GEDC0105.jpg (117.27 KiB) 4582 mal betrachtet
comp_comp_GEDC0100.jpg
comp_comp_GEDC0100.jpg (129.03 KiB) 4582 mal betrachtet
comp_comp_GEDC0097.jpg
comp_comp_GEDC0097.jpg (111.06 KiB) 4582 mal betrachtet
comp_comp_GEDC0096.jpg
comp_comp_GEDC0096.jpg (130.57 KiB) 4582 mal betrachtet
comp_comp_GEDC0095.jpg
comp_comp_GEDC0095.jpg (119.93 KiB) 4582 mal betrachtet
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Probleme mit meiner Aprikose

Beitrag von TeKiller »

sieht für mich wie sonnenbrand aus. wie hast du sie überwintert? im zimmer? hast du sie dann direkt nach draussen in die sonne gestellt?
IniiiS
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2014, 17:06

Re: Probleme mit meiner Aprikose

Beitrag von IniiiS »

Er stand durchgehend draußen, da ja auch kein starker Frost war.
Wie gesagt, selbst die Blätter, die neu kommen sind sofort befallen.
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Probleme mit meiner Aprikose

Beitrag von PaTi »

Ich würde sagen zu Trocken, wenn ich mir das Substrat anschauhe sieht das aus wie ein staubtrockener klumpen. :wink:
selbst tauchen bringt bei manchen Substraten kaum etwas.
du müsstest ihn wirklich lange im Wasser lassen.
Ich würde schnellst möglich Umtopfen.
Liebe Grüße Patrick.G
IniiiS
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2014, 17:06

Re: Probleme mit meiner Aprikose

Beitrag von IniiiS »

Ist heute geschehen!
Hoffe er fängt sich wieder
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Probleme mit meiner Aprikose

Beitrag von PaTi »

:)
Liebe Grüße Patrick.G
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meiner Aprikose

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ja gut umtopfen wäre sicher nötig gewesen, aber doch nicht jetzt im Austrieb!!!
Die Ursache wird wie bei allen Prunusarten Monila Spitzendürre sein.
Wichtig ist hier v.a. eine vorbeugende Winterspritzung und noch einmal vor dem Austrieb mit verdünnten Jinmittel.
Jetzt ist ein Schnitt (Werkzeuge desinfizieren) und ggf. Spritzung agebracht.
Info hier:
http://www.mein-schoener-garten.de/de/g ... eit-121984
Pounina
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2014, 21:22

Re: Probleme mit meiner Aprikose

Beitrag von Pounina »

Uh, viel Erfolg :) Wäre ja zu schade, wenn er sich nicht mehr erholt :(
IniiiS
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2014, 17:06

Re: Probleme mit meiner Aprikose

Beitrag von IniiiS »

Sie hat sich schon sehr gut erholt :)
Antworten