Banian

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
also Ficus bangelensis habe ich noch nie gehört.
Du meinst sicher den Banyan-Baum und der heißt Ficus retusa .
http://www.yamadori-bonsai.de/c/06/00/08/04/08.htm

Den gibt es überall, wo es Bonsai gibt u.a. auch im Shop unter obiger Adresse, wo er komischerweise Bajanfeige heißt.
Sicher etwas verwirrrend, aber Namen sind Schall und Rauch
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... ja, ja, der Hogi

Beitrag von Raphael »

Aaaalso - mein lieber Hogi, wenn, dann heißt der Ficus Bengalensis.
So wie Bengalen, Ostindien, gell ?

Gehört zur Familie der Moraceae und tritt in verschiedenen Abarten auf, unter anderem auch als Ficus Retusa - allesamt irgendwie Barh bzw. banyan Bäume.

Mach's also einfach wie Thomas geschrieben hat - die Pflege ist nämlich die gleiche. Übrigens wäre noch zu klären, ob das wirklich ein Bengalensis oder ein Retusa ist, aber das interessiert letztlich keinen.

Mach aber bitte nicht gleich wieder einen Klingonen 'draus.

Viel Spaß damit

Raphael :wink:
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

nuqneH* Hogi!

Nimm ein bißchen von Thomas und ein bißchen von Raphael und es wird ein bißchen Wahrheit daraus:

Falsch!: Es ist nicht Ficus retusa, sondern Ficus benghalensis, zu deutsch Banyanbaum, pflegen wie Thomas beschrieben und kaufen, wo Thomas beschrieben, oder woanders, den sollte es im Bomsaishop geben... Ficus retusa heißt inzwischen wie ich gerade lese Ficus microcarpa und hat im Gegensatz zu F. b. kleine Blätter.

Zweites Falsch: nicht alle Ficus sind irgendwie Banyanbäume, sondern Feigen!, wobei Ficus carica die echte Feige ist. Richtig ist, daß die Familie die Moraceae ist, die zu der Unterordnung Malviflorae gehört

Also Ficus benghalensis ist ein Feigenbaum, der zu deutsch Banyanbaum genannt wird.

alle Klarheiten beseitigt? weitermachen!


Gruß

Holger
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Klingt komisch, is aber so!


Gruß

Peter Lustig


P.S.: Hab's gerde nochmal selbst gelesen :lol:
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... c'mon, gimme a break

Beitrag von Raphael »

Fáilte Holger,

und schon wird man wieder abgewatscht - ich habe nur versucht, das Thema möglichst rasch und klingonentauglich auf den Nenner "Nimm's als was immer es sein soll, aber pflege es wie einen Retusa" zu bringen.
Ich dachte, man soll hier die Anfänger nicht verwirren ;-)

Daß das alles Feigen sind, ist mir auch klar und was die Banyans betrifft, so war das eben der ornithologisch :-) nicht ganz saubere Versuch der besagten Hinlenkung des Klingonen auf das Wesentliche:

Dicker Bengalensis (oder mit "h" - beides ist korrekt) = ganz großer Ficus, alle anderen auch Ficus - nur nicht so dick - also Hogi, einigen wir uns daruf, daß Du irgendwie einen Banyan-Feigenbusch hast und geh' bitte jetzt auf die Seite von yamadori-bonsai und pflege ihn, wie's da steht, oder wie Thomas es sagt ... oder vielleicht auch so, wie's die Kollegen Klingonen für richtig halten.

Ehrlich - manchmal weiß man hier nicht mehr, wie man's machen soll ...
Ich darf Dich, mein lieber Holger, an Dein "drei-Punkte-Posting" zum Thema "Ulmus-die-man-nur-lieb-haben-muß-wenn-sie-innen-steht" erinnern.

Übrigens streiten sich hunderte Botaniker weltweit darum, welche Feige nun wohin gehört und welche von welcher abstammt usw.
Da ist es letztlich völlig egal, was bei Hogi auf dem Schildchen steht -
ich würde da auch "Bangelusis" 'draufschreiben, wenn ich in China säße und meine Kollegen alle Retusa verkaufen.

Ich weiß schon, warum ich Ficus hasse, wie die Pest - dicht gefolgt von der herzallerliebsten Serissa, dem "idealen Anfängerbaum", der dann leider erstmal die Blätter wegwirft, nachdem er innerhalb der Bude zum dritten Mal umgezogen ist.

Und daß man selbst den Ficus kaputtbekommt, haben wir ja auch alle lesen können.

Aber was wäre die Welt langweilig, wenn nicht hin und wieder einer bei Shari sofort "Belafonte" schreien würde.

Take care and remember the Scottish Mafia


Raphael :wink:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

:evil: :evil: :evil: :evil:
Hallo,
mittlerweile finde ich diese Wortklauberei und Besserwisserei hier im Forum nicht mehr lustig.
Da wird eine einfache Frage gestellt und es wird gleich eine botanische
Abhandlung vom Stapel gelassen.
Wir wissen mittlerweile, daß Holger ein botanisches Lehrbuch ist, nur hilft das hier nicht weiter.
Bei uns werden diese Formen meist alle unter F. retusa gehandelt und wenn Du einen Händler nach F. posemuckel :lol: fragst, wirst Du nur ein müdes Lächeln ernten. :?
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... da fehlen selbst mir die Worte

Beitrag von Raphael »

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Na, wo der Thomas Recht hat, hat er dieses Mal sogar richtig Recht.

Ich möchte es einmal so sagen: Es gibt auf dem Board Leute, die sich seit langem ernsthaft mit dem Thema beschäftigen - Punkt.
Die haben so ihre eigenen Methoden, und hin und wieder tut ein guter Zoff ja auch ganz gut - nochmal Punkt.
Aber ich denke letztlich müssen sich diese Leute eigentlich gegenseitig nicht beweisen, daß sie botanische Kenntnisse haben. Ich denke, die, die sich jetzt angesprochen fühlen sollten, werden nicht ernsthaft an dem grundwissen des jeweils anderen zweifeln, so daß sich ein Wettstreit untereinander erübrigt.

Ich persönlich stelle immer mehr fest, daß es durchaus Postings gibt, bei denen die Definition "is sich dicker Baum mit dicken Blättern" genau die angemessene ist. Insofern muß man das Maß der Verwirrung, die man einigen zumutet in der Tat ein wenig dosieren.

Vielleicht diskutieren wir zur Abwechslung 'mal etwas spannendes wie minierende Schädlinge bei der Larix - Diagnose und Therapie....

In diesem Sinne ...

Raphael :wink:
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Entschuldigung

Beitrag von Holger »

Hallo Leute!

Tut mir ja Leid, wenn ich mal wieder für Verwirrung und Zoff gesorgt habe, aber das Pflanzenlexikon habe ich tatsächlich neben mir stehen und nicht um "besserwessirisch" zu sein, sondern um genau und richtig antworten zu können. Aber worüber beschwert ihr euch: Erst ist nichts los, dann ist Verwirrung, dann kommt wieder tausendmal "hilfe, mein..." usw., also, was wollt ihr. Ich mache auch Fehler und weiß nicht alles, aber vielleicht wäre es ja ganz informativ gewesen, zu wissen, welcher Baum wozu gehört und mit wem Verwandt ist (vor allem für die im Forum, die es nicht wissen). Heiko Wasser erklärt auch jedesmal, daß die "Pit lane" nicht überfahren werden darf...(obwohl es da nun wirklich reicht).
Ich werde das nächste mal versuchen weniger ausführlich zu sein, aber meckert dann nicht wieder wenn irgendwo ein Bock ist!

Holger

P.S.: @ Raphael: Was meinst Du mit Ulmus und nur ein bißchen lieb haben, der kam nicht von mir.
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... um Gottes Willen, doch nicht Du Holger

Beitrag von Raphael »

Hallo,

nein, nicht Du - ich meinte das Posting, bei dem jemand geschrieben hat, man könne eine Ulme auch nach innen stelle, wenn man nur mit genug Liebe an die Sache 'ranginge. Deine Antwort, die treffender nicht hätte sein können, war " ... ".

Irgendwie ist so ein bischen Zoff auch ganz lustig - man wartet förmlich schon auf die Watsche. Wie gesagt, es gibt 'halt Kandidaten, bei denen man botanische Feinheiten außen vor lassen sollte, sonst wird am Ende wieder ein Klingone 'draus ....

Was übrigen das Thema Wundverschluß angeht, bin ich ja wirklich 'mal geneigt, die Paste und den Balsam durch die Analyse zu jagen ... 'mal sehen, was da wirklich 'drin ist.

@ Thomas ... übrigens, Pulsadern werden längs aufgeschnitten, jedenfalls, wenn man nicht nur gefunden werden will.

Zurm Stammeinritzen und Abbinden sage ich einfach nichts - wir verbuchen das unter "undiskutierbare religiöse Einstellung", allerdings warte ich auf den ersten, der hier postet, weil er sich nach Stahl's Tips den Baum gehimmelt hat.

Raphael :D
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Raphael,
ich weiß nur nicht, was Ihr so gegen Stahl habt und sein einritzen und abbinden.
Wenn heute Yamadorigestaltungen gemacht werden, wo der Stamm mit der Flex längs aufgespalten wird, um ihn dann (natürlich bandagiert) um 180° zu biegen, dann sind das doch viel größere Eingriffe.
Die Techniken sind doch heute so ausgereift, daß das kein Problem ist.
Natürlich sollte man sich mit der Materie auskennen und wissen , was man tut, aber Bonsai ist nunmal Gestaltung und man sollte die Vitalität der Bäume nicht unterschätzen.
Beispiel:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Gestaltungen/43Bergkiefer/page1.htm
Der Ast hat nach der Behandlung übrigens normal ausgetrieben.
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

I'm a lumberjack baby!

Beitrag von Holger »

Hallo Thomas!

wow, das is mal echt geil, mit ner Flex also. Was nimmste denn für'n Blatt, für Metalle, Diamant oder gibt's extra was für "Baum". Nein, Spaß bei Seite.
Du weißt wie ich, daß wir beide uns in Sachen Gestaltung nicht grün werden, aber irgendwo ist ein Punkt, da denke ich, jetzt dreht er ab (tschuldigung). Das mag auch alles klappen und der Baum möge es auch überleben, aber ehrlich, gut kann es nicht für ihn sein. Ich sage es nochmal, Bäume können wunden nicht "heilen" in dem Sinne wie wir es kennen (auch Bonsai nicht, selbst dann nicht, wenn es kleine Japanische sind). Wie Du sagtest, sie können eine Menge ab und halten vieles aus, aber da zeigt sich auch die japanische Kultur (von der ich zwar nicht viel kenne, nur daß die in einigen Sachen mit der Holzhammermethode hantieren, Philosophie hin, Tradition her, aber jeder sollte das selber wissen.
Aber gut, daß Du keine genaue Anleitung geschrieben hast, sonst bastelt wieder einer und hier steht bald: "Hilfe, ich hab bei meinem Bonsai ein Wurzelhalsbasisschnitt mit der Kettensäge gemacht, stirbt der jetzt????"

Andererseits, mußt Du mal den Begriff Yamadori definieren. Wörtlich heißt es ja "natürlich in den Bergen gewachsen", für uns also "in der Natur gefunden und als Bonsai gestaltet". So drückt sich jedenfalls der Stahl aus (gegen den ich eigentlich nur sehr wenig habe). Aber selbst er schreibt etwas von Potenzial des Baumes und nicht von "den bieg' ich mir schon passend". So verstehe ich es wenigstens.


Gruß
Holger

P.S.: Ich wette, daß machst Du auch nicht mit jedem Baum, z.B. Laubbäumen?!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ich denke mal, Du hast Dich mit dem Thema Bonsai überhaupt noch nicht eingehend beschäftigt, keine Ahnung von der Szene, von Gestaltung, Techniken usw.. .
Wir sind hier im Forum der BonsaiArt, ich glaube allerdings nicht, daß Du jemals ein Exemplar davon in der Hand hattest, geschweige denn, darin gelesen hast. Mit dem letzten Beitrag hast Du Dich selbst disqualifiziert.
Warum beschäftigst Du Dich eigentlich mit Bonsai.
Einen Baum in eine Schale zu pflanzen, muß doch Deiner Ansicht nach, für den Baum schon einen Eingriff in seine persönliche Freiheit darstellen.
Das ist hier ein Bonsaiforum. Die Baumschützer sind woanders.
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Hallo Thomas!


Nein ich habe noch keine BonsaiArt in der Hand gehabt. Stimmt nicht, in der Hand hatte ich sie schon und geblättert habe ich glaube ich auch darin. Aber wer bist du, daß Du Leute hier disqualifizieren willst. Unter dem Thema Wundverschluß wirst Du nochmal meine Intention zum Thema Bonsaikunst finden...ich schreib's jetzt nicht nochmal. Ich habe meine eigene Meinung und meinen eigenen Weg zur Gestaltung und nur weil der Baum in einer Schale steht, ist das für mich noch nicht verwerflich. Ich habe nur ein Problem mit einigen Methoden. Das wird ja wohl erlaubt sein. Ich muß keinen Bonsai haben, der besonders anspruchsvoll gebogen wurde. Er muß für meine Augen schön sein oder besser schön zu machen sein (eben durch Gestaltung). Vielleicht habe ich in Deinen Augen nichts mit Bonsaikunst zu tun, aber den Mund wirst Du mir nicht verbieten können. Ich werde auch weiterhin meine Meinung hier kund tun und wer dazu was zu sagen hat, der soll es tun, aber andere Meinungen sollten schon akzeptiert werden, ich versuche das auch, es gelingt nicht immer. Sollte ich Dich also persönlich getroffen haben, so tut mir das Leid. Ich war nur von dieser Methode sehr überrascht, da es doch überall heißt, daß die Gesundheit des Baumes doch schon noch im Vordergrund steht.
Ich möchte nur eine Frage stellen:
Warum einen offensichtlich intakten Baum mit so einer Methode schwächen (das wirst auch du nicht abstreiten können)? Um ihn dann hinterher teuer mit Pestiziden einzumeimeln, weil er anfällig für Schädlinge geworden ist?
Wenn das Dein Wille ist, gut, tu es. Ich kann Dich eh nicht hindern. Für mich ist diese Methode inakzeptabel.

Gruß

Holger
Antworten