Sonnenbrand oder doch eher nicht?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Seiran
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2012, 11:29

Sonnenbrand oder doch eher nicht?

Beitrag von Seiran »

Ahoi,

Eine Pflanze in meinem Besitz macht mir derzeit sorgen. Es handelt sich um eine Bergulme. Sie steht normalerweise halbschattig und windgeschützt. Momentan steht sie schattig. Seit 1 -2 Wochen werden vereinzelte Blätter dunkel und rollen sich etwas ein bevor sie abfallen. Ich dachte erst an Überwässerung durch den starken Regen die letzten Wochen, als ich Notumtopfen wollte, sah ich aber einen intakten Wurzelballen ohne Fäulnis. Zu viel Dünger kommt meiner Meinung nach nicht in Frage. Ich dünge sehr moderat, einmal wöchentlich in geringen Mengen im Regenwasser.
Ein bekannter hat auf Sonnenbrand plädiert. Um sicher zu gehen kann vielleicht hier noch jemand etwas dazu sagen?
Meine Maßnahmen bis jetzt: Der Baum steht schattig, Düngung wurde eingestellt und gegossen wird etwas weniger, das Substrat aber feucht gehalten.

Vielen Dank.


BildBildBildBild
Bild
Chriss

Re: Sonnenbrand oder doch eher nicht?

Beitrag von Chriss »

Wie sind im Moment die Temperaturen bei Dir?

Ich denke das ist der Herbst, vereinzelt habe ich bei meiner auch welke Blätter.
Und manche werden etwas gelblich.
Letztes Jahr war es im August schon viel stärker als jetzt.

Bei mir steht sie aber auch Wind und Regen geschützt.
Im Moment ist es bei mir (Mannheim) noch sommerlich warm.
Bergulme.jpg
Bergulme.jpg (58.57 KiB) 3974 mal betrachtet
Fenrirwolf
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 06.05.2013, 13:15

Re: Sonnenbrand oder doch eher nicht?

Beitrag von Fenrirwolf »

Hi

Wie lange steht der Baum schon in dem Substrat und wie bzw. mit was düngst du?

Gruss

Phil
Seiran
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2012, 11:29

Re: Sonnenbrand oder doch eher nicht?

Beitrag von Seiran »

Also, ich lebe in Westsachsen. Hier war es in den letzten Nächten kurzzeitig schon unter 10°C, tagsüber meist um die 14-20°, wobei es die nächsten Tage etwas wärmer wird. Ansonsten sehr regnerisch und feucht mit nächtlichen Nebelfeldern. Sonnenbrand würde mich deshalb etwas wundern, denn im Hochsommer hatte ich auch keine Probleme, selbst am Neuaustrieb.
Leider handelt es sich mittlerweile nicht mehr nur um ein paar Blätter, denn er wird langsam aber sicher immer lichter.

Der Baum steht seit etwa April in diesem Substrat und wird wohl im kommenden Frühjahr wieder umgetopft werden. Ich dünge wie gesagt einmal wöchentlich mit Flüssigdünger (Bonsai-Basismischung aus dem Fachhandel, NPK 4/6/6). Ein Käppchen auf 1 Liter Regenwasser (entspricht 5ml) ist die Dosierempfehlung, ich nehme meist etwas weniger (1/2 bis 2/3).
Fenrirwolf
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 06.05.2013, 13:15

Re: Sonnenbrand oder doch eher nicht?

Beitrag von Fenrirwolf »

OK, ich hatte erst auf übersalzung getippt. Aber somit kann man das wohl ausschliessen.
Ich persönlich dünge das Substrat nur mit organischem Dünger (Flüssig und fest). Ich nehme an, dass du Mineralischen Dünger verwendest? Dieser ist meist auf Salzbasis und es besteht bei zu hoher Dosierung oder nach mehreren Jahren in der Schale die Gefahr der Versalzung des Substrats.

Da du aber erst gerade umgetopft und nur mit halber Dosis düngst, kann ich mir das nicht vorstellen.

An unserer Börse vergangenes Wochenende, hatten wir bereits viele Bäume mit Herbstfärbung. Daher kann es auch das sein.
Seiran
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2012, 11:29

Re: Sonnenbrand oder doch eher nicht?

Beitrag von Seiran »

Sollte ich ihn dennoch erstmal schattig stehen lassen und die Düngung aussetzen?

Für Herbstlaub ist das doch eher untypisch, dass es direkt braun wird, oder?
Antworten