Bonsai Triebsterben

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
eder
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2018, 16:11

Bonsai Triebsterben

Beitrag von eder »

Bonsai.JPG
Bonsai.JPG (167 KiB) 3394 mal betrachtet
Bonsai.JPG
Bonsai.JPG (167 KiB) 3394 mal betrachtet
Bonsai 1.JPG[/attachment]Hallo,
wie auf den Fotos zu sehen, leidet mein Bonsai an Triebsterben. Ist die Ursache vtl.ein Pilz ? Wenn ja, gibt es ein Mittel ?
Danke eder
Dateianhänge
Bonsai 1.JPG
Bonsai 1.JPG (165.5 KiB) 3394 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klecks
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2018, 23:12
Wohnort: Schlesen bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Triebsterben

Beitrag von Klecks »

Hallo wurde der Bonsai stets gegossen? Der Boden sieht, mir persönlich, sehr trocken aus. Kann aber auch täuschen. Dennoch war das Klima ja nicht selbstwässernd genug in der letzten Zeit.
Liebe Grüße
Abseits der Routine findet man das Glück.
Abseits der Normalität findet man die Kunst.

- Mark Kölsche
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Triebsterben

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wenn ich das richtig sehe, ist das kein Bonsai, sondern ein Formgehölz im Garten. EINE Ferndiagnose ist da schwierig. Bei der Trockenheit dieses Jahr macht einiges schlapp. Sogenannte Baumsachverståndige diagnostizieren gern Pilzbefall bei Triebsterben. MEIST ist das aber sekundär. DIE Ursache liegt meist an schlechten Standortbedingungen.
Antworten