BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 24.02.2021, 21:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bonsai - Blätter sterben langsam ab
BeitragVerfasst: 14.02.2021, 18:32 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 14.02.2021, 14:57
Beiträge: 2
Hallo liebe Leute!
hab sehr viel gelesen aber bin eher Neuling im Bonsai ziehen.
Bis jetzt ist immer alles sehr gut gegangen, allerdings habe ich gestern meinen kleinen Bonsai umgetopft und nun sterben die neuen Blätter langsam.
Damit ich meinen geliebten Bonsai retten kann, habe ich mich hier angemeldet um schnelle Hilfestellung zu bekommen.
Um welchen Bonsai es sich handelt kann ich nicht genau sagen. Gehe aber davon aus, dass es sich um einen Ficus ginseng oder Ficus benjaminus handelt, eher ersteres.
also.. hab ich wie schon gesagt umgetopft mit gleicher erde und Mineralien drunter gemischt.
Die wurzeln waren schon sehr lange, habe sie allerdings nicht beschnitten, sondern kreisförmig (immer wieder in bisschen erde gegeben) in den topfgelegt und -zugeschüttet-. Habe stets darauf geachtet die wurzeln vorsichtig zu lösen und die erde auch nicht unnötig fest gedrückt beim einsetzen.
Ich hoffe immer noch, es liegt am -schock- vom umtopfen.
Alt könnt ihr mir helfen bzw einen tipp da lassen, bevor er gang aufgibt.
Gegossen habe ich ihn danach nicht viel, ganz wenig nur.
Falls ihr noch Informationen braucht um mit genauere Hilfestellung zu geben, bin ich gerne dafür da.
-Fotos im Anhang-
Danke im Voraus.
Lg


Dateianhänge:
IMG_6018.jpeg
IMG_6018.jpeg [ 56.26 KiB | 474 mal betrachtet ]
IMG_6017.jpeg
IMG_6017.jpeg [ 52.3 KiB | 474 mal betrachtet ]
IMG_6016.jpeg
IMG_6016.jpeg [ 38.05 KiB | 474 mal betrachtet ]
IMG_6015.jpeg
IMG_6015.jpeg [ 58.69 KiB | 474 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15.02.2021, 22:46 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9168
Wohnort: Pirna
Hallo,
ich denke mal, es liegt daran, dass man nach dem Umtopfen auch kräftig angießen muss.
So trocken wie es auf dem Bild erscheint, darf ein Baum niemals stehen.

Allzuviel kannst Du über Bonsai nicht gelesen, haben , denn in jedem selbst schlechten Bonaibuch steht, wie man ihn ordentlich eintopft, in welches Gefäß, welches Substrat usw.
Eine Anleitung findest Du hier:
viewtopic.php?f=10&t=4414
So ordentlich eingetopft und ordentlich angegossen und ans hellst Fenster gestelllt, wird er wieder.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 19.02.2021, 16:53 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 14.02.2021, 14:57
Beiträge: 2
Zitat:
Hallo,
ich denke mal, es liegt daran, dass man nach dem Umtopfen auch kräftig angießen muss.
So trocken wie es auf dem Bild erscheint, darf ein Baum niemals stehen.

Allzuviel kannst Du über Bonsai nicht gelesen, haben , denn in jedem selbst schlechten Bonaibuch steht, wie man ihn ordentlich eintopft, in welches Gefäß, welches Substrat usw.
Eine Anleitung findest Du hier:
viewtopic.php?f=10&t=4414
So ordentlich eingetopft und ordentlich angegossen und ans hellst Fenster gestelllt, wird er wieder.
Hallo Thomas.
Danke für deine Antwort.

Also meinst du ich sollte ihn jetzt -nochmal-, nach deiner Anleitung (+Wurzelschnitt), umtopfen und einfach kräftig angießen?
Wäre das dann nicht bisschen viel stress?

Lg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20.02.2021, 08:58 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 9168
Wohnort: Pirna
Lieber einmalig Stress als langsames Sterben in Raten.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de