Gestaltung + Probleme

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Benutzeravatar
BonsaiForTi
Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 18.05.2006, 10:26

Gestaltung + Probleme

Beitrag von BonsaiForTi »

Irgendwie bin ich mit meinem post in --> Bonsai Portraits auf taube ohren gestoßen , ich bitte euch nochmal helft mir :(


-----> http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=1104
powerfloh
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2006, 10:59
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von powerfloh »

Hi,

der Baum sieht etwas kränklich aus, ich würde den jetzt erstmal bis zum Winter durchtreiben lassen, und daran garnichts gestalten im moment.
Benutzeravatar
BonsaiForTi
Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 18.05.2006, 10:26

Beitrag von BonsaiForTi »

jo mach ich auch ... thx =)
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Tut mir leid aber sowas kann man nicht mehr gestalten! Ist nicht böse gemeint aber was willst du daran gestalten egal ob mit oder ohne Blätter? Ihr kauft euch eigentlich schon fertige Bonsai die eine festgelegte Grundform haben die man noch kaum verändern kann doch was willst du da wegschneiden? Diese Ficus bekommt man zu hunderten und alle in der gleichen form... wenn du etwas gestalten willst brauchst du richtiges Rohmaterial(Bild)!!! Außerdem solltest du nicht mehr so ein großes wachstum erwahrten wenn der Baum erst mal in der Schale steht dauert so ein wachstum noch einmal bedeutend länger! Und eigentlidch wünscht man sich ja einen großen gut gestalteten Baum. Also mein Fazit ist schon durch gestalltet ist und eigentlich nur noch zur Pflege benutzt werden kann für die nächsten Jahre... hier noch mal ein Rohmaterial bespiel...

Mfg.CeLL
Dateianhänge
TOT-2005 060.jpg
TOT-2005 060.jpg (77.42 KiB) 5052 mal betrachtet
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Cell hat geschrieben:Tut mir leid aber sowas kann man nicht mehr gestalten!

Ganz so würde ich es nicht sehen.
Was die grundlegende Gestaltungsrichtung angeht, so ist die durch die Stammform natürlich vorgegeben, auch die ersten unteren Äste sind definiert, aber dann ist vieles offen.
Auch Schnitt, und Entwicklung der Feinverzweigung ist Gestaltung.
Die hört eigentlich nie auf bei einem Baum. Gerade die letzten Schritte und später die Erhaltung der Grundform und die früher oder später notwendig werdende Überarbeitung, halte ich für die schwieriger, erfordert mehr Erfahrung und Fingerspitzengefühl als eine Erstgestaltung.
Das ist pures Handwerk, gepaart mit etwas Kreativität..
Benutzeravatar
BonsaiForTi
Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 18.05.2006, 10:26

Beitrag von BonsaiForTi »

ich sehe das so wie thomas ...
ein baum hört nie auf zuwachsen also kann man ihn immer umgestalten,
das die dickeren äste sich nichtmehr verändern lassen ist mir klar aber
der rest kann frei gestaltet werden (krone ect. )

mfg forti
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Das finde ich schön wenn du Thomas seine Ansicht teilest,

aber trotzdem wollte ich mit ausdrücken das wenn du etwas richtig, gestallten willst(mehr als eins zwei Äste) ist es besser z.b. rohmaterial aus der Baumschule zu holen natürlich kann man immer noch was an dem Baum gestallten, merke ich ja auch bei meinen eigenen Bäumen sie verändern sich immer ein wenig über die JAhre...

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Benutzeravatar
BonsaiForTi
Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 18.05.2006, 10:26

Beitrag von BonsaiForTi »

hi Buckaroo
ich habe ihn erstmal in einen Größeren Ton Topf gepflanzt,
der baum ist nicht sehr vital denn mir scheint die farbe der rinde verbleicht langsam ist das ein schlechtes zeichen?
die blätter sind aber noch schön dunkelgrün...

mfg forti
Antworten