wie bekomme ich Moos?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Wushu
Forum Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2006, 16:11
Wohnort: Niedersachsen

wie bekomme ich Moos?

Beitrag von Wushu »

Ich habe einen Bonsaibaum gekauft auf dem kein Moos war. Wie bekomme ich Moos? :D
bütti
Forum Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: 11.06.2006, 14:24
Wohnort: essen

Beitrag von bütti »

Hi.
Habe mal gehört das die Erde mit saure Sahne eingestrichen werden muß.
Es bildet sich dann son Belag, der muß immer feucht gehalten werden!!!!
So hat es mir mal ein Bekannter beschrieben der sich recht gut mit Bonsai auskennt...
:shock:
Gruß Marcel
Gruß
Marcel
Benutzeravatar
Tropenfreak
Forum Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: 11.02.2006, 14:38
Wohnort: Wolfsberg

Re: wie bekomme ich Moos?

Beitrag von Tropenfreak »

Wushu hat geschrieben:Ich habe einen Bonsaibaum gekauft auf dem kein Moos war. Wie bekomme ich Moos? :D


??? Ich denke mal du meinst damit Moos auf der Substratoberfläche und nicht auf dem baum selbst.

Wenn dem so ist kannst du Moos sammeln, dass auf Zaunfundamenten oder auf Betonplatten wächst (nicht aus dem Wald) und es erstmals trocknen lassen. Wenn es trocken ist zerreibst du das Ganze und vermicht es mit Blumenerde oder Torf und streust das auf die Oberfläche. Am besten mit ener Sprühflasche vorsichtig anfeuchten und immer gut feucht halten, dann sollte sich bald ein dichter Moosteppich bilden. Du kannst auch ganze Moosbolster sammeln und diese auflegen und gut andrücken, so mach ich es meistens, dass geht sehr rasch und sieht gut aus.

lg Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
Benutzeravatar
Wushu
Forum Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2006, 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wushu »

naja das mit dem zerreiben Probier ich mal aus :D
Habe mal gehört das die Erde mit saure Sahne eingestrichen werden muß.
mit SAHNE??? :roll: Kann mir mal jemand sagen ob das stimmt?
Ich bin mir da so ein bisschen misstrauisch und ich will den Baum ungern mit etwas beschmieren wobei ich gar nicht weiß ob das auch der Baum gut verträgt.
Lebe deinen Tag !!!
Benutzeravatar
Ayame
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2006, 11:43

Beitrag von Ayame »

...ich kenn zwar nur Buttermilch bepinseln bei Steiniguren, daß funktioniert, mit saurer Sahne kenn ich mich auch nicht aus :roll: :wink:
...in der Ruhe liegt die Kraft...
Benutzeravatar
Wushu
Forum Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2006, 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wushu »

was sind Steiniguren?
Lebe deinen Tag !!!
Benutzeravatar
Tropenfreak
Forum Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: 11.02.2006, 14:38
Wohnort: Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

Wushu hat geschrieben:was sind Steiniguren?


Mit einem zusätzlichen f und etwas Phantasie wird daraus das schlüssige Wort Steinfiguren.

=> erst denken, dann handeln :wink:


lg Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
Benutzeravatar
Wushu
Forum Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2006, 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wushu »

Und wo sind die Steinfiguren?
Lebe deinen Tag !!!
morisson
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 05.06.2006, 23:11
Wohnort: Schwieberdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von morisson »

Wushu hat geschrieben:Und wo sind die Steinfiguren?


Wie jetzt?? Was meinst du mit wo??? Wenn du welche hast, dann hast welche, wenn nicht, dann halt nicht....
What happened to Rock 'n' Roll???
Benutzeravatar
Wushu
Forum Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2006, 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wushu »

Gut dann danke an alle ich probiere schon was aus!!! :D
Lebe deinen Tag !!!
Antworten