Lichtproblem mit Jacaranda

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Chris_16
Forum Spezialist
Beiträge: 141
Registriert: 10.08.2006, 15:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Lichtproblem mit Jacaranda

Beitrag von Chris_16 »

hallo
meine ca 2 monate alten jacarandas wachsen so was von schnell zur sonne hin - das ist auf dauer nervig... sie stehen bei mir im wintergarten an der südseite ca 50cm vom fenster weg. vieleicht wachsen die pflänzchen nicht so stark zur sonne, wenn ich sie an die westseite stelle. kann ich irgendwas dagegen machen außer ständlig die pflanzen zu drehen?

danke, chris
Kintaro76HB
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2006, 11:44
Wohnort: Brinkum / Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kintaro76HB »

Hey Chris!
Drehen ist das einzigste Mittel was hilft.
Selber habe ich meine Jacaranda (aus Samen geszogen) auch an einem Südfenster stehen.
Als ich vor zwei Jahren die Samen eingesetzt habe und die ersten "Bäumchen" sichtbar wurden, habe ich sie in einzelne Töpfe gesetzt.Da ich in meinem Zimmer nicht soviel Platz hatte. Es waren 33 Stück! Mag vielleicht ein Pflegefehler gewesen sein, aber leider sind von den dann nur noch 6 übrig geblieben, welche sich aber bester Gesundheit erfreuen.
Was ich eigentlich sagen wollte...ich hatte das gefühl das nur die Überlebt haben die am hellsten standen!
hast vieleicht ein Pic von deiner Jacaranda? Diese sind ja nicht sehr häufig bei den Deutschen Bonsaianern anzutreffen!
LG
Thorsten
Chris_16
Forum Spezialist
Beiträge: 141
Registriert: 10.08.2006, 15:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_16 »

hi!
ja klar hab ich ein paar fotos da schau hier:

http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=1266

geh auf seite 3 da hab ich ein vorhernacher bild eingefügt. aber die sind mittlerweile schon wieder ein rießen stück gewachsen (die stehen bei mir im wintergarten).

ich habe 30 samen gesäht und 11 sind davon aufgegangen und leben auch noch alle und sind in bestem gesundheitlichen zustand.

kannst mir ja mal sagen, wie du die findest (sind 2 Monate alt)
_______________
Gruß chris
Chris_16
Forum Spezialist
Beiträge: 141
Registriert: 10.08.2006, 15:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_16 »

@Kintaro76HB

könntest du mir vielleicht mal ein foto von deinen jacarands zeigen. ich bin nämlich auf der such nach einem älteren hauptbaum (da ich einen wald pflanzen möchte). ich bin einfach nicht fündig geworden. würdest du mir eventuell einen baum verkaufen??

danke, gruß chris
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

ich hatte auch mal eine Jacaranda über einige Jahre gepflegt. Auf dauer ist das aber kein Baum in unserem Klima. Im zuge der Klimaerwärmung, könnte es aber für ihn bei uns besser werden :lol: Das einzige was ich von ihm noch besitze, ist ein Bild auf der Platte, was ihr hier seht.
mfg
Ulrich
Antworten