Düngen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Hmmm

Beitrag von Holger »

Blumendünger. Da steht wahrscheinlich nicht mal drauf, in welcher Form die Nährelemente drin sind. Von solchen Sachen möchte ich Dir abraten. Da weißt Du nie was Du hast. Nimm lieber Depotdünger, der is besser
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Dünger!

Beitrag von Thomas »

Holger hat geschrieben:Aber: Mineralischer Dünger ist nicht schlechter oder gefährlicher, eigentlich im Gegenteil, es kommt nämlich darauf an, was drin steckt.

Genauso organischer, wobei die Gefahr bei organischen Düngern teilweise höher ist als bei mineralischen...

Überigens: die von Thomas beschriebenen Dünger dienen leider hauptsächlich zur N-Düngung, von dem Rest ist nur äußerst wenig vorhanden, und damit kann man sehr wohl Überdüngen und die Pflanzen verbrennen!


Die von mir beschriebenen Dünger enthalten genausoviel Kalium und Phosphor wie die mineralischen. Die Mischung Horn-/Knochenmehl bietet der Handel beispielsweise an, da kannst Du Dir die Zusammensetzung anschauen (5:3:4).
Das gefährliche beim mineralischen ist nicht die Zusammensetzung, sondern , daß er sich sofort in Wasser auflöst und freigesetzt wird ( Ausnahme von Depotdünger), während org. Dünger sich erst zersetzen
muß und die Nährstoffe langsam freigesetzt werden.
Und Bonsais sollten organisch gedüngt werden, das ist besonders wichtig, wenn sie in anorganischen Substraten wie Akadama oder Kanuma stehen, denn außer N,P,K gibt es noch andere Sachen die wichtig sind.
Ich weiß zwar, daß Du zu allem eine andere Meinung hast, nur sollte man, ich wiederhole mich jetzt, die Neueinsteiger nicht verunsichern.
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Lieber Thomas,

ich hab ja gar nicht zu allem eine andere Meinung und das Argument für organische Dünger ist ja sehr gut, denn auch die org. Masse die Du damit zufügst ist, wie Du geschrieben hast, ist sehr wichtig.
Ich finde és nur etwas engstirnig, nur eine Sache für gut zu heißen und eine andere zu verteufeln. Anorganische Dünger müssen nicht schlecht sein, da sind wir ja einer Meinung, es kam nur so rüber, als würdest Du sie von vorn herein verteufeln. Sorry.

Also nochmal: Ich setze wegen der genauen Rezeptur (die auch auf einigen org. Dünger wie Blut-,Knochen-,Hornmehl) auf anorganische Depotdünger, weil ich ein fauler, geiziger Hund bin. Außerdem sind org. Dünger meist sehr unangenehm im Geruch, bring die mal bei einem Indoor oder auf einem windstillen Balkon aus. Der Gestank ist nämlich erstmal sehr unangenehm und verklicker das mal Deiner Frau.....


Schöne Grüße

Holger
Gast

Re: Dünger!

Beitrag von Gast »

Holgers Artikel ist ja sehr umfangreich, nur sind einige Aspekte fachlich nicht korrekt und speziell für Bonsai gibt es einige Besonderheiten zu bedenken.
Mineralischer Dünger ist nicht schlechter oder gefährlicher, eigentlich im Gegenteil, es kommt nämlich darauf an, was drin steckt.

Rein mineralische Dünger , die nicht in Depotform angeboten werden sind
gefährlicher, da sich die Nährstoffe sofort auflösen und freigesetzt werden und eine Überdüngung bei falscher Dosierung leichter möglich ist.

Genauso organischer, wobei die Gefahr bei organischen Düngern teilweise höher ist als bei mineralischen...

Das müßtest Du erklären. Ich kenne keinen org. Dünger, wo die Nährstoffe sofort freigesetzt werden. Das ist ja gerade der Vorteil, das bei org, Düngern in Festform die Nährstoffe langsa, freigesetz werden.
Außerdem enthalten org. Dünger noch andere Substanzen als N,P,K (Humusbilner usw.), was gerade für Bonsai wichtig ist da man hier ja v.a. auch mit anorg Substraten wie Akadama und Kanuma arbeitet.

Überigens: die von Thomas beschriebenen Dünger dienen leider hauptsächlich zur N-Düngung, von dem Rest ist nur äußerst wenig vorhanden,

Das ist falsch. Der Handel bietet org. Dünger an (z.B. Horn-und Knochenmehl,Grabdünger..), da kann jeder nachlesen auf der Verpackung was da drin ist (5:3:4). Auch BIOGold ist rein organischer Dünger und wohl die ausgewogenste Rezeptur.

Ich wiederhole mich, wenn ich sage, daß hier v.a. Einsteiger posten, die man nicht verunsichern sollte.
Bonsai sollten vorwiegend org. gedüngt werden.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Holger hat geschrieben:Also nochmal: Ich setze wegen der genauen Rezeptur (die auch auf einigen org. Dünger wie Blut-,Knochen-,Hornmehl) auf anorganische Depotdünger, weil ich ein fauler, geiziger Hund bin. Außerdem sind org. Dünger meist sehr unangenehm im Geruch, bring die mal bei einem Indoor oder auf einem windstillen Balkon aus. Der Gestank ist nämlich erstmal sehr unangenehm und verklicker das mal Deiner Frau.....


Schöne Grüße

Holger
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Holger hat geschrieben:Also nochmal: Ich setze wegen der genauen Rezeptur (die auch auf einigen org. Dünger wie Blut-,Knochen-,Hornmehl) auf anorganische Depotdünger, weil ich ein fauler, geiziger Hund bin. Außerdem sind org. Dünger meist sehr unangenehm im Geruch, bring die mal bei einem Indoor oder auf einem windstillen Balkon aus. Der Gestank ist nämlich erstmal sehr unangenehm und verklicker das mal Deiner Frau.....


Schöne Grüße

Holger

Org. Dünger (Hornspäne/Knochenmehl/Rinderdung) ist der billigste überhaupt.
Mit dem Geruch muß ich Dir für Indors recht geben. Da gibt es org. Flüssigdünger für Indoors.
Ansonsten habe ich nichts gegen andere Meinungen, nur dann , wenn sie fachlich inkorrekt oder falsch sind.
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Okay, okay, ist ja in Ordnung, ich geb mich ja geschlagen.
(außer das Hühnermist eben doch sehr scharf ist und zu Verbrennungen führen kann). Für im Handel erhältliche org. Dünger ist natürlich zumeist eine Nährstoffangabe dabei. Sorry, wenn ich fachlich daetwas daneben gelegen habe. Ist ja nicht so, als würde ich das nicht zugeben.
Trotzdem können auch mehlförmige org. dünger zu Verbrennungen führen (Überdosierung mal vorausgesetzt)


Gruß

Holger
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Holger hat geschrieben:Trotzdem können auch mehlförmige org. dünger zu Verbrennungen führen (Überdosierung mal vorausgesetzt)


Eben gerade nicht.
Ich kann meine ganze Schalenoberfläche voll BioGold knallen oder Horn und Knochenmehl ohne daß was passiert.
Ich gebe bei Pflanzen , die ordentlich Zuwachs brauchen, mitunter gleich mal ein paar Hände voll Hornspane mit ins Substrat. Das ist wie Depotdünger, für den man, obwohl mineralisch durchaus ein Lanze brechen kann. Nur ist der recht teuer. Da kann man gleich BioGold nehmen.
Anbei ein Schöner Artikel von Walter Pall zu dem Thema (etwas unten in der Diskussion)
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=178

Viele Grüße
Thomas
Antworten