Grunderdmischung

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Magatsu
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 22.06.2004, 09:35

Grunderdmischung

Beitrag von Magatsu »

Was ist die perfekte Grunderdmischung? Und was mir sehr wichtig ist, ist dass die Grunderdmischung nicht beim gießen aufschwemmen soll! Also wäre sehr dankbar für Tipps :)
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Hallo!

Das läßt sich, glaube ich, so pauschal gar nicht beantworten, da das wohl für nahezu jeden Baum eine andere sein würde. Zum Beispiel brauch eine Azalee oder ein Rhododendron sauren Boden, während das bei anderen Baumarten eher zweitrangig ist. Das ist wahrscheinlcih auch ein bißchen Geschmackssache, der eine schwört auf dieses, der andere auf jenes. Ich habe z.B. meinen Ficus in fertiger Bonsaierde stehen, genauso wie meine Carmona. Als Deckschicht habe ich einfach ein bißchen stinknormale Blumenerde genommen, weil die schön feucht bleibt und sich darauf eher Moos bildet. Meine Pieris steht natürlich in Torf, die ist allerdings auch noch nicht ion eine Schale gewandert, denn ich habe sie dieses Jahr erst gefunden. Ich habe auch zwei Mini-fichten (Ich glaube es sind Zuckerhutfichten), die stehen in normaler Blumenerde. Für meine dieses Jahr gefundene Esche und eine Thuja habe ich sogar Dachbegrünungssubstrat genommen. Funktioniert einwandfrei, sollte man aber nur bei größeren Pflanzen benutzen.
Zum Thema Abschwemmen: Das lässt sich wohl meistenteils nicht ganz vermeiden, ausser Du hast eine geschlossene Moosdecke, die nicht nur aufgelegt ist oder Du verschönerst das ganze mit einer Deckschicht Zierkies, der natürlich von der Körnung so sein sollte, daß er auch nicht aufschwimmt.
Ansonsten, take it easy und wässere langsam, Bonsaikunst ist ein Geduldsspiel...


Holger
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

also ich kann nur sagen das bei mir akadama-kies was ja laut lehrbuch als allheilmittel gilt nicht immer zu guten resultaten geführt hat.
ich nehm jetzt meistens etwas mehr coco-substrat und noch perlite dazu je nach baumart.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Wenn es blos um das Ausschwemmen der Deckschicht geht, so kann man dem durch aufbringen von Moos begegnen oder Bimskies, Blähschiefer
oder Lavakies auf die Oberfläche aufbringen.
Meine Standardmischung ist Lauberde(gesiebt)/Bimskies zu gleichen Teilen.
Je nach Baumart kommt noch Kies oder Lava dazu.
Kiefern stehen grundsatzlich in Akadama-Mischungen mit Kies,Blähschiefer oder Lava.
Azaleen in Kanuma.
Was mich interessiert, was ist das für Substrat zur Dachbegrünung wenn möglich mit Angabe von Korngröße, Preise, Bezugsquellen .
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Dachbegrünungssubstrat

Beitrag von Holger »

Hallo Thomas!

Es handelt sich dabei um ganz normales Substrat für Dachbegünungen. Da gibt es unendliche Varianten inzwischen. ZinCo z.B. verwendet eine Mischung aus Tonziegel (4/16) und Humus. Andere Nutzen statt Tonziegel Lavagestein oder ähnliches, das Wasser speichern kann. Das Zeug das ich genutzt habe ist aus Lavagestein und in der selben Körnung wie oben erwähnt. Der Preis lag, glaube ich, bei 42€ pro Kubikmeter (ohne Märchensteuer, aber das ist nicht sicher). Ich habe da nur eine Restmenge abgestaubt, da wir das in der Firma gebraucht haben. Ich habe davon noch einen Eimer. Mit der Bezugsquelle wird's jetzt schwierig, ich weiß es nämlich nicht, aber ich denke das wirst Du in einem guten Baustoffhandel bekommen (gibt es auch versackt).

Schönen Gruß


Holger
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

oder nimm einfach perlite! (isoself von perlite) http://perlite.de/produkte/dachp.epl?nr=5000020
kostet pro 80L ca. 9 euro und gibt es in jedem baumarkt.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Danke für die Tipps,das könnte man auch mal in einer gesonderten Rubrig unterbringen.
Ich kann auch noch was beisteuern, nähmlich Trockenschüttung auf Blähschieferbasis, nicht das weiße Zeug, was in der Regel auf Baummärkten zu finden ist. Ich beziehe es von einem Bonsaifreund, der beim Bau beschäftigt ist für 10 Euro pro 80 Liter.
Wirklich super das Zeug, ca 4 mm Körnung und wenig Dreck. nimmt gut Wasser an und sieht auch optisch gut für die Substratoberfläche.
Benutzeravatar
Mattmax
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2004, 14:46

Beitrag von Mattmax »

kriegt man das Zeug auch in kleineren Mengen?
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

nein wozu auch ,denn wer würde weniger als 80 liter von sonem isolier zeug kaufen?
das ist ja dazu da um hohlräume auszufüllen,da sind 80 liter wenig.
Benutzeravatar
Mattmax
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2004, 14:46

Beitrag von Mattmax »

kommt ganz darauf an, wieviele Bonsais man hat?!?
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

ja hast recht, nur ist das ja kein bonsai substrat.
deswegen ist es auch so billig.
Benutzeravatar
Mattmax
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2004, 14:46

Beitrag von Mattmax »

aber ich stell mir für fünf Bonsais nicht 80l von dem Zeug in den Keller!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Warum nicht, wenn im Bonsaihandel schon 10l Bimskies oder 20l Lava so viel kostet. Außerdem sagt mir meine Erfahrung, daß es nicht bei den 5 Bonsais bleibt.
Antworten