verdörrte blätter!!

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Gast

verdörrte blätter!!

Beitrag von Gast »

hallo!
können verdörrte blätter wieder gesund werden? war in den lezten 2 wochen in den ferien und habe vergessen den bonsai zu giessen! :cry: jetzt weiss ich nicht, ob ich die blätter (sind ohnehin nicht viele blätter am bonsai) vom bansai trennen soll, da sie verdörrt und ausgetrocknet sind...

greetz, beni
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

verdörrt= tot

wie kann man einen bonsai 2 wochen vergessen?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Lindwurm hat geschrieben:verdörrt= tot



Die Blätter (!!!) nicht unbedingt der Baum, also nicht gleich auf den Kompost werfen, erst mal schauen, ob er wieder austreibt.
Wichtig nicht zu viel gießen (Staunässe) und auf gar keinen Fall düngen.
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

wenn jemand 2 wochen (!!) bei dem wetter das die letzten wochen herrschte seinen baum nicht giesst ,würde es mich doch schon sehr wundern wenn der überlebt.
wenn überhaupt MÜSSTE man den baum sogar sofort umtopfen bei einer solchen situation,
man müsste nämlich die vertrockneten wurzeln bis zu dem noch lebenden wurzelbereich zurückschneiden und den baum dann wieder eintopfen.
auch hierzu gab es mal einen sehr guten bericht in unser aller lieblingszeitschrift.
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Und mit dem Umtopfen bezwecken, das die restlichen Wurzelhaare auch entfernt werden! Na prima, ihr seid ja echt Helden!
Thomas hat schon recht, es muß nicht den ganzen Baum erwischt haben. Einfach nach seiner Methode verfahren. Was isses denn überhaupt für'n Baum? Könnte passieren, daß er erst nächstes Frühjahr wieder austreibt. Es ist ja nun mal schon etwas später im Jahr.
Und jetzt der Anschiß: (tschuldigung schon mal im voraus)

Wie kann man ein Lebewesen so vergessen?
Vergisst Du auch Haustiere zu füttern?

Das hat Deinen Baum ne Menge Energie gekostet. Wenn Du ganz viel Pech hast, reichen die Reserven nicht für die Bildung neuer Blätter => dann stirbt er, aber so lange würde ich in jedem Fall warten. Den Rest hat Thomas schon gesagt.
Gast

Beitrag von Gast »

erstmals danke für die antworten. es handelt sich bei meinem bonsai um ein ligustrum bonsai. die triebe kommen glaube ich erst im frühlin wieder :( und nein, ich habe keine haustiere und normalerweise vergess ich mein bonsai nicht...

ist irgend jemandem schon mal das selbe passiert?? würde mich interessieren was dann mit eurem bonsai geschehen ist!

greetz
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

also ein chin. "indoor" bonsai?
wir können ja mal wetten abschliessen ob er wieder asutreibt :roll:
Benutzeravatar
Mattmax
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2004, 14:46

Beitrag von Mattmax »

Versuch macht klug!
Benutzeravatar
BW-Made
Forum Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: 29.06.2004, 21:15
Wohnort: Achim/Kassel

Beitrag von BW-Made »

Hallo,
Also vergessen hab ich noch keinen Bonsai.
Hab aber kürzlich zum Geburtstag eine Gruppenpflanzug mit Fukientee bekommen, der TOTAL kahl war :( (Der Käufer wusste es nicht besser :wink: )
Hab diesen dann zur Pflege zu Bekannten gegeben weil ich selbst in Urlaub gefahren bin.
Nach 4 Wochen die grosse Überraschung: Die Komplette Pflanzung war wieder grün :D
Die Bonsai standen in der Waschküche wo extrem viel Luftfeuchtigkeit herrscht aber nicht übermäßig viel Licht. Das hats wohl gebracht :D

Viel Glück mit deinem Baum

Lars
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Also bei Liguster hätte ich Hoffnung, daß er nochmal austreibt.
Nur nicht voreilig auf den Kompost.
Kleines Beispiel: Ich kam im letzten Sommerurlaub an einem Feldahorn nicht vorbei , obwohl es absolut der falsche Zeitpunkt zum Ausbuddeln war und wenig Wurzelmasse ausgebuddelt werden konnte.
Und richtig der Baum verlor alle Blätter im Spätsommer. Ich habe ihn auch gar nicht erst mit den anderen Bäumen zur Überwinterung eingeschlagen, da ich ihn abgeschrieben hatte.
Im Frühjahr hat er wieder ausgetrieben, als ob nichts gewesen wäre.
Wichtig, wie Holger sagt, in Ruhe lassen, nur gerade feucht halten und auf gar keinen Fall düngen und kühl(v.a. über den Winter) und schattig stellen.
Nona
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2004, 10:36

sehe Chancen

Beitrag von Nona »

Mir ist mal des Gleichen mit einem Ligustrum passiert - allerdings nur maximal 4 Tage trocken gewesen. habe einfach alle Blätter abgeschnitten, aber die verzweigten Ästchen gelassen und nach ca. 4 Wochen und Dauernässe von unten keine direkte Sonne war er wieder massiv beblättert. Allein die Umstellung vom Laden zu meiner Wässerung hatte im Jahr zuvor, wo ich ihn geschenkt bekommen habe, schon einmal einen kompletten Blattverlust zur Folge. Leider ist er im letzten Winter nach 4 Jahren bei mir eingegangen und habe keine richtige Ahnung was schief lief.
Drücke Daumen
Antworten