Blattschnitt?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
pellizari
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2004, 21:30
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Blattschnitt?

Beitrag von pellizari »

Also ich habe irgendwo gelesen das man einen Blattschnitt immer nur einmal im Jahr machen soll!
Jetzt wollte ich dann mal fragen ob ich die Blätter von meiner Korkeiche in er zeit einfach wachsen lassen soll oder wie ich die sonst schön klein halten kann!?
Benutzeravatar
Bonsai-Kim
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2004, 12:52
Wohnort: Hechthausen/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonsai-Kim »

Ich würde das nicht als zu oft vornehmen , ich bin zwar kein Profi , aber würde dir raten das nur einmal im Jahr zu machen . Und dann halt abwarten .

Kim
Bonsaifred
Forum Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2004, 07:26
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Bonsaifred »

Hallo pellizari,

grundsätzlich stellen alle Maßnahmen an einem Bonsai wie Blattschnitt, Jin Shari, Wurzelschnitt, größere gestalterische Maßnahmen etc. einen Eingriff in die Vitalität des Baumes dar und bedeuten eine Schwächung, so das folgende Überlegung angestellt werden muss:

Kann ich meinem Baum diese Anstrengung zumuten? Nach einem intensiven Wurzelschnitt z.b. beim Umtopfen würde ich in der gleichen Wachstumsperiode keinen Blattschnitt vornehmen da dies den Baum zu sehr schwächt ggf. sogar Totalverlust bedeuten würde.

Bei einem gesunden vitalen Baum mit starken Wuchs wie z.B. meiner Schwarzerle habe ich dieses Jahr bereits den 3. Blattschnitt durchgeführt und der Baum treibtt munter weiter aus. Nun ist aber Schluß, da der neue Austrieb bis zum Herbst aushärten soll.

Was deine Korkeiche betrifft ist dies a) ein Indoor und b) ein immergrüner d.h. nicht laubabwerfender Baum.