Bonsaiarium

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.

Würde ich hilfe Eurerseits bekommen?

ja
1
25%
nein
2
50%
muss noch darüber nachdenken
1
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... ich bin zu blöd, glaube ich ...

Beitrag von Raphael »

Hallo Hogi,

o.k., den Teil mit dem Bonsarium habe ich verstanden ...
Du möchtest Dir eines einrichten.

Aber mit dem Teil nach den Kommata habe ich meine Probleme ...
eine Umwelt, die mitdenkt ... was meinst Du damit ?

Raphael :D
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hast Du weiter keine Probleme, Bonsais wollen raus an die Frische Luft,
Licht tanken und nicht in einem Aquarium vor sich hinkümmern.
Von den gängigen Bäumen macht das auf Dauer keiner mit, da kannst Du noch so ausgetüftelte Technik reinbauen.
Da wird permanent die rote Alarmlampe leuchten, die sagen will, Liiiiiiiiiicht, Luuuuuuuuft. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hogi hat geschrieben:Das ist ein gewächshaus:

Du stellst einen (nur einen) Baum hinein und schließt die Türe.


Was bedeutet denn das anderes.
Mit Bonsai hat das nichts zu tun.
Das ist technischer Schnickschnack.
Bonsai hat was mit Ästhetik, Kunst,
Natur, wenn man so will Philosophie zu tun.
Ein Baum brauch auch ein entsprechendes Ambiente.
O Gott, wenn ich mir vorstelle, ein Baum bespickt mit Sensoren...
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... Emergency Room für Zwergbäume

Beitrag von Raphael »

Hallo Hogi,

wow, allein die Vorstellung - Sensoren, EKG, EEG, Sättigung, Phtosynthesefrequenz ... das wird die reinste Intensivmedizin
für kleine Bäume - nein, für kleinen Baum.

Wenn Du soweit bist, sag' Bescheid, dann starte ich eine Sammlung für einen chicen Pieper.

Natürlich alles in passender kleidung - was darf's denn sein, grün oder
kobaltblau ?

Sorry, statt Pro7 zu sehen, solltest Du vielleicht 'mal ein Buch lesen ...
vielleicht sogar eines über Bonsais.

Mit (bald) kollegialem Gruß

Raphael :roll:
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... und was machst Du dann ????

Beitrag von Raphael »

Hi Hogi,

die Idee finde ich so abstrus ... ich könnte mich wegwrfen vor Lachen.
Da muß man erstmal 'drauf kommen ... erfinde doch bei Gelegenheit
zum Autofocus auch noch die "Motivklingel" :wink:

Was machst Du eigentlich dann in Deiner futuristischen Bonsaistation ?

Monitore überwachen, vermute ich. Quasi Intensivschwester, 'tschuldigung, Intensivbruder Hogi !

Sorry, es gibt rund um den Bonsai soviele wirklich spannende Fragen, daß wir so eine Brutstation wirklich vernachlässigen können.

@ Holger : Leih' mir och 'mal die 200 Puls, die Du auf dem anderen Board
'mal gehabt hast.

Aber, Hogi, ich finde Deine Ideen wirklich unterhaltsam - verrätst Du mir, wie alt Du bist. Würde mich interessieren, bei soviel jugendlichem Elan.

Viele Grüße

Raphael :D :D :D :D
Gast

Beitrag von Gast »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
sorry, aber: laecherlich!!!!!!! tut mir jetzt zwar leid :? ,das zu sagen, aber die idee ist echt idiotisch!!!!!!!!!!!!!!

was sollte das bringen?? ich sehe keinen einzigen sinnvollen grund, darin, einen baum in ein mini-gewächshaus zu stellen und mich dann zu freuen, dass so lustige sensoren die arbeit für mich erledigen.....
ich meine:
hallo?warum kaufst du dir einen Bonsai?ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist aber ich züchte bonsai
-wegen der aestethik, der schoene anblick eines bonsais, und
-um spass daran zu haben, die pflanze zu pflegen

in deinem tollen glaskasten hast du nichts von deinem bonsai, und außerdem bin ich der meiniung, dass der mensch einen bonsai viel besser pflegen koennte, als irgendeine maschine.
ich denke zwar nicht, dass du den preis damit gewinnen koenntest, aber probíer es ruhig aus, wenn du davon so begeistert bist!

keep on bonsaiin' !!! :D
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Nicht ganz so lächerlich, bitte

Beitrag von Holger »

Hallo Hogi!

Bist Du der 14-jährige. Ich meine, das gelesen zu haben, wenn ich mich täusche, tschuldigung, bin in Mathe auch nicht mehr der Bringer, Abi is 10 Jahre her.

Ich finde das ganze erstmal nicht so lächerlich wie die anderen. Schön finde ich auf jedenfall, daß Du Dich mit den Bäumen, der Natur usw. auseinandersetzen willst. Punkt!

ABER:
Was bringt es Dir, einen Baum in ein Glashaus zu stellen (in dem er sehr wohl Überlebenschancen hätte, sonst wären alle Gartenbetriebe reine Idioten, danke Thomas) und von einem Programm etwas zusammenzustellen, was niemals standartisiert werden kann. Ein Baum ist ein Lebewesen, wie Du und ich. Ich habe andere Gewohnheiten wie Du. Jedes einzelne Individuum verhält sich anders, ja man kann ein Optimum berechnen, aber wer will das wissen? 23°C oder 24, oder 36? Wasser ist abhängig von der Luftfeuchte, im Glashaus also eine ganz anderer Bedarf als im Freien. Lerne diesbezüglich individuell auf Deine Pflanzen einzugehen (nein, Du sollst nicht mi ihnen reden), lies praktisch am Baum ab, was ihm fehlt und lerne daraus jeden einzelnen optimal zu versorgen. Das hat eine ganze Menge mit Gefühl aus dem Bauch zu tun und erfordert viel Erfahrung. Ich bin nun ca. 10 Jahre Gärtner und trotzdem kann man manchmal nicht auf Anhieb sagen, was einer Pflanze fehlt, oder woran sie kränkelt.
Beim Erfahrung gewinnen und "Gefühl" für die Pflanzen gewinnen will ich Dir gerne behilflich sein, aber nicht bei einem solchen "Experiment", welches eigentlich keine Lösung bringen kann und wenn, wen interessiert, wieviel ml Dünger eine Pflanze braucht, es kommt auf den Dünger an.


Holger

P.S.: Vielleicht hast Du ja interesse an meinem Projekt: Wie verheilen Wunden besser, mit oder ohne Wundverschluß? Das wäre doch eine Frage, die eher interessiert, und die für Bonsai noch nicht geklärt ist (siehe den Diskurs zwischen Thomas und mir)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Letzteres halte ich auch für wenig sinnvoll, was ich schon im alten Forum geschrieben habe, da Wundbehandlung immer ein individuelles Problem ist, d.h. sie ist von der Baumart und der Art und Größe der Wunde abhängig.
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Natürlich ist das ein individuelles Problem, aber ich Frage nochmal, wie groß sind denn Deine Schnittwunden so in der Regel.

Das dürfte so in der Regel bei Bonsai zwischen 0 und 2 Zentimeter liegen.
Es handelt sich ja um Bonsai die mit Shettlandponymist und Zwerghuhnkacke gefüttert werden (das war'n guter Raphael).

[Hilfe! Meine Hühner sind alle eingegangen, hab ich die zu eng gepflanzt???]


Holger
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... einer geht noch ...

Beitrag von Raphael »

Demnächst auf diesem Board:

Hilfe, meine Hühner werden braun und fühlen sich hart an!
Was soll ich machen?

Nimm Sie aus dem Backofen und streu' etwas Curry 'drüber!

Guten Appettit

Raphael :wink:
Antworten