triebe fördern

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Gast

triebe fördern

Beitrag von Gast »

ich habe an einem Bonsai von mir etwas rumgeschnipselt, um ihn in form zu bringen. zu spaet habe ich gemerkt, dass ich falsch geschnitten habe. jetzt will ich, dass an einer stelle triebe kommen, kommt aber keiner. bei wurzeln geht das ja, indem man sie anritzt, aber wie funktioniert das bei trieben, bzw. wie kann man triebe fördern?
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Triebförderung

Beitrag von Holger »

@ Hogi: was is den Aststoppel, meinst Du Aststubben?

Klar treibt, er dann da wieder aus (meistens jedenfalls), war ja auch vorher ein Ast da. Ansonsten kannst Du nur auf schlafende Augen hoffen. Die förderst Du, in dem Du einen Blattschnitt vornimmst (weder Teil- noch Voll- im Lehrbuchsinne):

Sondern: Du mußt versuchen, an der Stelle, wo der Ast entspringen soll, die überigen Blattflächen zu verkleinern, wie beim Teilblattschnitt. Die verlorene Blattfläche versucht er dann durch die Aktivierung schlafender Augen (=Knospen) zu erstezen. Natürlich muß an der gewünschten Stelle ein Auge sein oder Du hast Glück und er treibt aus der abgeschnittenen Stelle wieder aus, das muß aber nicht klappen. Anritzen klappt meiner Meinung nach nicht (da wird Thomas Bescheid wissen), da wirst Du höchstens den Baum unnötig verletzen.

Bei Wurzeln klappt das, weil sie aus undifferenzierten Zellen (zum größten Teil) bestehen, also eine Neubildung an der angeritzten Stelle schnell möglich ist



Gruß

Holger
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Man müßte natürlich erst mal wissen, um was für einen Baum es sich handelt.
Nicht jeder Baum treibt so bereitwillig an jeder Stelle aus.
In der Regel fördert man einen Bereich, indem man die anderen unterdrückt, also zurückschneidet. Will man die unteren Äste fördern, stutzt man die Krone z.B.. Mit Anritzen ist da nicht viel zu machen.
Antworten