Larix wird braun

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Gast

Larix wird braun

Beitrag von Gast »

Habe 2 Larix gefunden und habe sie ins Freiland gesetzt sah auch alles ganz gut ausTriebe gingen auf ,aber seit ein paar Tagen werden die Nadeln braun obwohl ich jeden Tag gieße, was mache ich verkehrt?
Brauche eure Hilfe!
Gruß Michael
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... ein bischen genauer bitte

Beitrag von Raphael »

Hallo Michael,

also ein bischen genauer bitte:

Gefunden - wo ? Draußen, im Baumarkt .... ?
Wie groß sind sie, wie hast Du sie am Fundort ausgegraben oder was immer ?
Welche Nadeln werden braun, alle ? Nur der Neuaustrieb ?
Vom Nadelansatz her, oder von außen ?

Poste bitte 'mal ein paar Photos, wenns geht. Mit dem Gießen würde ich's übrigens nicht übertreiben.

Bis denn....

Raphael
:D
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Der Mai ist gekommen.....

Beitrag von Holger »

.... die Bäume schlagen aus...

Leute! Lasst zu dieser Jahreszeit eure Bäume in der Erde!!!! (Notfälle mal ausgenommen). Jeder Gärtner (ja ich weiß Thomas, es geht um Bonsai) hört jetzt mit dem Pflanzen auf, weil es viel zu warm und sonnig wird. Wenn das überhaupt klappen soll, brauch man schon viel Erfahrung und ein glückliches Händchen!!!

Es kann natürlich auch an was anderem liegen, aber ich denke, Du hast sie im Wald und nicht im Baumarkt gefunden. Deswegen, wird wohl das zerstörte Wurzelsystem die oberen Pflanzenteile nicht mehr versorgen können. Ich erklär es aber nicht nochmal, das steht schon hier irgendwo im Forum...

Holger
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... Nachtrag

Beitrag von Raphael »

... das mit dem Baumarkt war natürlich nicht so gemeint, aber es macht doch schon einen Unterschied, ob ich z.B. Pfalnzen im Gartencenter kaufe und sie ins Freiland setze, oder ob ich eine aus der Wildnis absteche oder ausgrabe .... und je nach dem, wie ich das dann veranstalte, habe ich schon die ersten Schäden an der Wurzel.

Raphael :D
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Falls im Freiland ausgebuddelt, wäre noch wichtig, wann das war und wo
(Hochgebirge,Flachland), der Zustand des Wurzelballens, in welches Substrat gesetzt, gedüngt, Sonne, Schatten...
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Re: ... Nachtrag

Beitrag von Holger »

Raphael hat geschrieben:... oder ob ich eine aus der Wildnis absteche oder ausgrabe .... .

Raphael :D




"Abstechen" ist sehr treffend formuliert
Antworten