Anfänger brauch dringend Eure Hilfe!

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Stilo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2007, 20:21

Anfänger brauch dringend Eure Hilfe!

Beitrag von Stilo »

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr mit einigen Baumsamen angefangen. Mittlerweile sind die kleinen Bäumchen schön herangewachsen und ich mache mir Gedanken über deren Gestaltung. Dazu benötige ich allerdings das entsprechende Werkzeug.

Im Internet habe ich folgendes Angebot gefunden. Könnt Ihr mir Eure Meinungen dazu posten. DANKE!
(Adminanm.: Link editiert. Bitte NB beachten!)

Schöne Grüße aus Linz (Österreich)

Markus
Stilo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2007, 20:21

Schade, dass sogar solche Links editiert werden

Beitrag von Stilo »

Wie soll einem Bonsai-Anfänger geholfen werden, wenn absolut keine Links gepostet werden dürfen. Vielleicht kann mir jemand, der das hier liest, ein Mail senden mit einem Link zu gutem Anfängerwerkzeug. Ich suche vor allem eine Konkavzange und eine lange schmale Schere.

Vielen Dank.

:(
MysterioP
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 07.04.2007, 21:24

Beitrag von MysterioP »

ich kenn das problem mit dem werkzeug usw. !

Also ich hab auch ein bäumchen und, in ein paar tagen ist es mir ans herz gewachsen...
poste mal ein bild von deinem bäumchen !!!
PLEASE

MfG
:arrow: MysterioP
Bonsais sind eine Kunst, hervorgebracht durch die Zusammenarbeit der Natur mit dem Menschen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Normalerweise wurden solche Links hier bisher toleriert.

Zu Deiner Frage: Für Sämlinge brauche ich natürlich noch keine Konkav- oder Knospenzange.
Es ist immer gut ein Bild reinzustellen, damit man sieht, wovon man redet.

Werkzeug per Bild aus dem Internet, egal von welchem Händler einzuschätzen ist eh schwierig.
Ich persönlich nehme Werkzeug , ehe ich es kaufe , erst live in Augenschein, denn nur so kann man sehen, ob es was taugt.
Unter 5 billigen Chinazangen findet sich eine, die gut ist und unter 20 hochwertigen Japanzangen findet sich eine, die schlecht ist.
Stilo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2007, 20:21

Bild und Werkzeug

Beitrag von Stilo »

Danke vorerst für Eure Antworten. Morgen kann ich Bilder machen, die ich auch hier im Forum posten werde.

In Linz ist es leider nicht möglich, einen Händler zu finden, der Bonsai-Zubehör anbietet. Aus diesem Grund bin ich gezwungen, im Internet zu bestellen. Nach Wien 200 km zu fahren, ohne zu wissen was mich dort im Shop erwartet, ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.

Kann ich einjährige Bäume mit der schmalen Bonsaischere schneiden?

SG
Markus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bild und Werkzeug

Beitrag von Thomas »

Stilo hat geschrieben: Kann ich einjährige Bäume mit der schmalen Bonsaischere schneiden?
Einjährige Bäume kannst Du mit jeglicher Schere schneiden.
Ich habe in der damaligen DDR Bonsai betrieben ohne zu wissen, dass es sowas wie Konkavzangen u.ä. überhaupt gibt.
So was hätte man sich höchstens von seinem Westonkel schicken lassen können. Nur hätte das kaum einer gemacht, denn der Westonkel musste schon Levi´s , Stones-Platten und was weiß ich noch alles schicken.
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von michael »

Hallo Stilo,
unter der Webadresse www.dick.biz, Werkzeuge, Gartenwerkzeuge, Bonsaiwerkzeuge (ich krieg den Link hier nicht rein) bekommst du Werkzeug, dass seinen Preis wert ist. Aber du hast ja von Thomas gelesen, dass du bis dahin noch eine Menge Zeit hast und mit günstigen Alternativen auskommst.
grüße
michael
Stilo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2007, 20:21

Fotos meiner Bäumchen

Beitrag von Stilo »

Hallo,

hier sind einige Fotos meiner Bäumchen. Die Qualität der Fotos ist nicht ideal. Leider hatte ich nur kurz Zeit.

Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben wie ich bei diesen Bäumen weiter vorgehen soll. Blattschnitt, Äste, ...

Ich bin Euch für jede Hilfe dankbar.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Schau mal hier:
http://www.bonsaiclub.at/
Unter links findest Du Shops in Österreich.
In Linz ist ein Bellaflora-Laden.
Wenn der schon Mitglied im Österr. Bonsaiclub ist, hat der mit Sicherheit auch ein Sortiment an Bonsai und Zubehör.

Links braucht man nur richtig reinkopiereen, dann sind sie drin.
DSer von Michael ist natürlich einer der teuersten Shops überhaupt mit Jap. Qualitätswerkzeug. Das wäre weit übers Ziel hinausgeschossen.
Schau mal hier.
Stilo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2007, 20:21

Bella Flora

Beitrag von Stilo »

Hallo Thomas,

leider hat dieser Bella Flora - Laden nur eine Drahtzange und die ist eingerostet. Eine andere Filiale hat mehrere Scheren, welche allerdings nicht schärfer sind als die Griffe meiner Haushaltsscheren.

Danke für Deinen Link. Diesen hatte ich auch in meinem ersten Post reingestellt. Ich dachte, dass ich mir das Werkzeugset auf dieser Seite bestellen sollte. Was sagst Du dazu?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ehrlich gesagt, sehe ich kein Werkzeugset.
Soviel generell. Bei einem China-Werkzeugset mit 2 Scheren und 2 Zangen für 20- 30 Euro kann man genauso auf die Nase Fallen wie mit Deinen Scheren im Handel, was nicht heißt, dass es generell schlecht ist.
Wie oben geschrieben, man muss es sich anschauen.
Bei Japanware, wo die Zange 30 Euro kostet, kann man mehr Qualität erwarten und das ist in der Tat auch so.
Natürlich kann man bei dem angegebenen Händler auch umtauschen.
Ich denke für´s erste reicht bei Deinen gezeigten Bäumen eine einfache Schere für 5-8 Euro.
Z.B die hier
So edel ist die natürlich nicht, aber brauchbar. Habe auch so eine. Preis 5-8 Euro im Handel.
Antworten