Wacholder wird gelb

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Wacholder wird gelb

Beitrag von michael »

Liebe Gemeinde,
vor 6 Wochen zeigte ich einen frisch ausgegrabenen Wacholder.
Das Ausgraben war unproblematisch, die Wurzeln blieben gut erhalten. Ich pflanzte ihn unmittelbar nach der Entnahme in einen Speisskübel mit Abzugslöchern und einem Substrat aus 50/50 Blumenerde/Blähton. Walter Pall rät zu 30/70 Erde/Ton hatte ich aber nicht zur Verfügung. Jetzt etwa 7 Wochen nach der Umsiedelung wird der Baum stark gelb und trocken. Er steht überdacht, hell und wird täglich mit Regenwasser besprüht. Hat jemand eine Idee, was er hat? Geht er kaputt? Ich kann`s nicht fassen...
Dankbar für Ratschläge
grüße
michael
Dateianhänge
Krankklein 003.jpg
Krankklein 003.jpg (96.14 KiB) 7387 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Wacholder sind nicht unproblematisch in puncto ausgraben.
Ursachen gibt es viele.
Evtl hat er zu naß gestanden (zu wenig Drainage, zu fette Erde, Gefäß zu groß, Baum nicht fixiert...).
Die Aussagen und das Bild sind natürlich etwas dürftig (Wurzelbehandlung usw.)
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von michael »

Wurzelbehandlung fand nicht statt, ausser dem Verlust beim Ausgraben.
Die Erde war gute, reife, krümelige Komposterde angereichert mit mind 50% Blähton. Der Baum ist recht groß und bedurfte meiner Meinung nach keiner Fixierung, was nicht heisst, dass er nicht wirklich eine brauchte. Die SAche mit dem zu großen Gefäß find ich sehr interressant, verstehe ich aber überhaupt nicht. Ist halt ein Speißkübel mit ca 70 cm Durchmesser...mit Löchern unten drin. Zu naß gestanden ...könnte sein, aber nicht lange. Ich habe ihn unters Dach geholt, als es länger regnete.
DAnke für deine Antwort Thomas.
grüße
michael
Dateianhänge
TotalM.jpg
TotalM.jpg (137.01 KiB) 7343 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ich denke mal, dass mit der fetten Erde wird zutreffen.
Einen Wacholder kann man besser in fast blankes Lava pflanzen, als in quasi reine Erdsubstrate.
Komposterde vom Komposthaufen ist ohne Vorbehandlung (gründlich aussieben, dämpfen) wenig geeignet und dann nur als Zusatz, deren Anteil max. 25% betragen sollte.

Wacholder brauchen körniges gut durchlüftete Substrat. So ein Kübel voll Erde braucht, einmal richtig durchgewässert, ein viertel Jahr um völlig auszutrocknen. Der baum steht also permanent nass und das mag ein wacholder ganz und gar nicht.
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von michael »

Danke Thomas,
zur Rettung werde ich das Substrat tauschen. Vielleicht hilfts noch.
viele grüße
michael
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

' Walter Pall rät zu 30/70 Erde/Ton hatte ich aber nicht zur Verfügung'

walter Pall rät absolut nicht zu solch einem höchst gefährlichem Gemisch. Er rät zu 90 % Bläton doer Bims oder Labvsplit und 10 % grober Torf. Sonst nix, keine Erde udn vor allem kein Lehm oder Ton.
Da muss der Baum ja verrrecken.

mfg
Walter Pall
Benutzeravatar
DNA
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 18.02.2007, 18:10

Beitrag von DNA »

gleich mal interesse halber nachgefragt: schwarztorf, der ja sauer ist, oder weistorf, der weniger sauer ist?
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von michael »

Hallo Herr Pall,
wenn Sie noch einmal reinschauen:
Möglicherweise habe ich etwas missverstanden oder mir falsch gemerkt.
Ton habe ich nur aus Faulheit geschrieben. Weiter oben habe ich Blähton erwähnt. Eben jenen von MAXIT, den ich auf Ihrer HP gesehen habe.
Vielleicht hätten Sie noch eben Zeit mich aufzuklären, warum Weißtorf in dieser doch geringen Konzentration besser und Erde sogar tötlich ist.
Mittlerweile steht der WAcholder in einer Mischung aus Lavatuff 20, Blähton 70 und Erde 10 Teile. Wäre es ratsam jetzt noch einmal das Substrat zu tauschen? Machen Sie mich schlau und verzeihen SIe mir bitte, daß ich Sie falsch zitiert habe.
mfg
Michael Senkler
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Michael,

drücke ich mich nicht exakt aus??
Du hast in Deiner ersten Post ein ganz blödes Gemisch angegeben und gesagt, dass ich das empfehle. Jetzt fragst Du mich, warum Weisstorgf gefährlich ist. Habe ich das je gesagt?? Bist du verwirrt?

Also irgendwelche Erde, oder Ton hat da gar nix verloren, ist absolut gefährlich.

Ich empfehle für Wacholder 90 % Blähtone oder Bims oder Lavagranulat oder hartes Akadama oder ähnliches oder eine Mischung aus solchen Bestandteuieln, plus 10 % Torf, möglichst Weisstorf, kann aver ev. auch Schwarztorf sein (Säuregrad ist in dem Bereich nämlich ziemlich unerheblich). SONST NIX! KEINE ERDE! Dann agressiv wässern, täglich, wenn es heiss ist zweimal täglich, agressiv düngen, mit dem billigssten Dünger aus dem Gartencenter!


Was bitte ist da jetz unklar? Wie kann man da Ton, Erde und gefährlicher Weisstorf hineinlesen??? Kein Wunder dass der Baum gelb ist.

Wer Ton mit Blähton verwechselt, der sollte eher nichts schreiben und wahrscheinlich auch ncht gärtnern.

mfg
WP
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von michael »

Walter,
ich verstehe die Aufgeregtheit nicht. Ich habe noch mal auf deiner Seite nachgeschaut (März 2007) 80 Teile Blähton, 20 Teile rough peat. Letzteres mit Erde zu verwechseln war sicherlich mein Flüchtigkeitsfehler in der Übersetzung. Die Anteile falsch wiedergegeben zu haben war nicht böswillig gemeint. Der Fehler scheint ja nun ausgeräumt zu sein. Master and slave alles ist wieder im Lot.
Nun zur Frage nach meinem geistigen Zustand: Ich habe gefragt warum Weißtorf besser und Erde tötlich sei. Wenn die Formulierung zu kompliziert war, werde ich demnächst Drei-Wort-Sätze verwenden. Die Sache mit Ton und Blähton habe ich ausreichend erklärt.
Ich höre selbstverständlich sofort auf zu gärtnern und bedecke mein Haupt mit Asche.
mfg
Michael Senkler
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Michael,

hat da in Deiner letzten Mail nicht voher was anders gestanden? So geht's auch. Durch nachträglches Editieren einen Nachschreiber vorführen.

mfg
WP
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von michael »

Walter,
???
Ich habe nichts nachträglich editiert und will auch niemanden vorführen.
Warum sollte ich das tun?
grüße
michael
Benutzeravatar
DNA
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 18.02.2007, 18:10

Beitrag von DNA »

Walter Pall hat geschrieben:Michael,

hat da in Deiner letzten Mail nicht voher was anders gestanden? So geht's auch. Durch nachträglches Editieren einen Nachschreiber vorführen.

mfg
WP
wenn man im nachhinein einen post editiert, wird das unterhalb des textes mit datum und zeitangabe der änderung notiert.
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von michael »

Hey DNA,
danke
michael
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Das Problem war quasi schon ab Posting 4 abgeklärt.
Nun hat das der Meister noch mal bestätigt.
Fakt ist er stand zu "fett".
Ob nun Weiß- oder Schwarztorf ist egal. Oftmals weißt Du sowieso nicht was da für Torf in der Tüte ist, egal, was draufsteht.
Ich mach auch bei meinem Substrarten keine pH-Messung.
Jeder hat so seine Erfahrungen.
Wenn was schief, sucht man nach Ursachen und beließt sich.
Besser natürlich schon vorher.
Allerdings muss man da auch mal in eine Fachgazette schauen.
Das steht nicht im Bonsaibuch für 4,50 Euro.
Antworten