Ficus Retusa und der Blattabwurf

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Gast

Ficus Retusa und der Blattabwurf

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

habe einen tollen und ca. 20 Jahre alten Ficus, der über den Sommer draussen stand. Da ging es ihm prächtig.
Jetzt habe ich ihn wieder rein um ihn langsam vor Frost zu schützen. Leider wirft er jetzt ein Blatt nach dem anderen ab. Ich habe den Eindruck umso wärmer mein Zimmer wird, desto mehr geht es ihm schlecht.
Muss ein Ficus auch kalt überwintern bei ca. 10-15 Grad? Ansonsten ist alles bestens: gutes Regenwasser, kein Dünger, Licht durch großes Fenster und Pflanzenlampe, Luftbefeuchter.
Ist es die Wärme?
Habe einen Raum der realtiv kalt ist, aber auch relativ dunkel. Soll ich ihn dort hinstellen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Daniel
Gast

Beitrag von Gast »

hallo daniel!

mein ficus ist zwar noch nicht sooo alt, aber ich habe das selbe problem........hatte den baum den sommer über am balkon und nun herinnen........und er verliert auch die blätter - recht stätig und eben das taugt mir nicht so sehr........auch ich habe das zimmer - wohnzimmer beheizt und das könnte der grund sein, aber ich habe keinen anderen raum - vielleicht den abstellraum, aber der ist total finster........

lg babschl
Benutzeravatar
BW-Made
Forum Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: 29.06.2004, 21:15
Wohnort: Achim/Kassel

Beitrag von BW-Made »

Hallo, habs schon in nem anderem Thread geschrieben aber hier nochmal...
Aus eigener Erfahrung: Heizungsluft schadet eigentlich nicht wenn die Luft feucht genug ist. Ich persöhnlich übersprühe allerdings jeden Tag. Mein Ficus bekommt ca.6Std am Tag Sonnenlicht durch ein grosses Fenster.
Von morgens bis mittags. Geht im prächtig. :D
Also evtl. mehr Luftfeuchtigkeit durch Übersprühen und ein paar Wasserverdunster am Heizkörper. Und ein Bischen eingewöhnungszeit lassen. Hilft manchmal Wunder :wink:
Über gutgemeinte Ratschläge bin ich allerdings auch immer froh :wink:

Viel Glück

Lars
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa und der Blattabwurf

Beitrag von Thomas »

Anonymous hat geschrieben: Ich habe den Eindruck umso wärmer mein Zimmer wird, desto mehr geht es ihm schlecht.
Muss ein Ficus auch kalt überwintern bei ca. 10-15 Grad? Ansonsten ist alles bestens: gutes Regenwasser, kein Dünger, Licht durch großes Fenster und Pflanzenlampe, Luftbefeuchter.
Ist es die Wärme?
Habe einen Raum der realtiv kalt ist, aber auch relativ dunkel. Soll ich ihn dort hinstellen?


Natürlich sind 15° C besser als 22°C bei den kürzer werdenden Tagen, aber wer kann das schon bieten. Das ist eben das Problem der sogenannten Zimmerbonsai. Und gerade darum schaffen es viele nicht über den Winter. Ficus kommt damit noch am besten zurecht.
Man darf ihn nur nicht zu spät nach dem sommerlichen Aufenthalt im Freien ins Haus holen, sonst wird der Temperaturumsturz zu groß (bei uns sind jetzt 3°C nachts, das macht 17° Temperaturunterschied zum Wohnzimmer) und darauf kann auch Ficus ganz empfindlich reagieren.
Trotzdem würde ich einen warmen aber hellen Standort dem kühlen dunklen vorziehen.
Wichtig ist bei allem übersprühen, daß das der Baum nicht zu naß steht und auf gar keinen Fall gedüngt wird.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa und der Blattabwurf

Beitrag von Thomas »

Anonymous hat geschrieben: Ich habe den Eindruck umso wärmer mein Zimmer wird, desto mehr geht es ihm schlecht.
Muss ein Ficus auch kalt überwintern bei ca. 10-15 Grad? Ansonsten ist alles bestens: gutes Regenwasser, kein Dünger, Licht durch großes Fenster und Pflanzenlampe, Luftbefeuchter.
Ist es die Wärme?
Habe einen Raum der realtiv kalt ist, aber auch relativ dunkel. Soll ich ihn dort hinstellen?


Natürlich sind 15° C besser als 22°C bei den kürzer werdenden Tagen, aber wer kann das schon bieten. Das ist eben das Problem der sogenannten Zimmerbonsai. Und gerade darum schaffen es viele nicht über den Winter. Ficus kommt damit noch am besten zurecht.
Man darf ihn nur nicht zu spät nach dem sommerlichen Aufenthalt im Freien ins Haus holen, sonst wird der Temperaturumsturz zu groß (bei uns sind jetzt 3°C nachts, das macht 17° Temperaturunterschied zum Wohnzimmer) und darauf kann auch Ficus ganz empfindlich reagieren.
Trotzdem würde ich einen warmen aber hellen Standort dem kühlen dunklen vorziehen.
Wichtig ist bei allem übersprühen, daß das der Baum nicht zu naß steht und auf gar keinen Fall gedüngt wird.
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

In der Hoffnung nicht wieder abgewatscht zu werden:

Mein Ficus steht inzwischen auch wieder im Zimmer und bis jetzt hat er sich noch nicht beschwert :wink: .
Ganz im Gegenteil, er treibt fröhlich frisch aus. Bei uns war es zwar noch nicht soooo kalt nachts, aber um die 5°c hatten wir wohl auch schon.
Wenn Du Schädlinge ausschließen kannst und ansonsten richtig gepflegt hast, bleibt mir nur eine Frage:
Wann hast Du das letzte mal und womit gedüngt.
Hatte dieses Jahr das Blattfallphänomen auch schon und habe mit einem Spurenelementdünger (u.a.) gedüngt. Solltest Du jetzt natürlich mit vorsichtig sein. Da Ficus aber eigentlich das ganze Jahr durch austreibt, könnte es schon an Nährstoffmangel liegen.
(Thomas, bleib gaaannz ruhig, ich weiß, wovon ich rede).
eine letzte Frage noch: Wieviele Blätterr schmeißt er denn oder hat er shcon geschmissen? Neuer Austrieb sichtbar?

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Holger hat geschrieben:(Thomas, bleib gaaannz ruhig, ich weiß, wovon ich rede).


Ich glaube nicht :roll: :roll: , denn Düngung macht nur nach Austrieb Sinn, daß solltest Du als wandelndes Fachbuch wissen. Das heißt nicht, daß nicht ein Mangel vorliegt, nur im Moment kann der ficus mit dem Dünger nicht viel anfangen.
Gast

Beitrag von Gast »

um mein Problem mal zu aktualisieren:

Er wirft zuerst immer die Blätter an den unteren Ästen ab, sodass jetzt nur noch die Krone einige Blätter trägt.
Ich hab ihn im Januar gekauft und sofort diese Probleme im Zimmer gehabt. Dann im Sonmer draussen ist er prächtig geworden. Jetzt ist er wieder drin und ihm gehts wieder schlecht.

Die Blätter sind saftig grün, fallen aber einfach so ab. Wachsen dann wieder ganz langsam nach und fallen wieder im total gesunden Zustand ab.Mittlerweile sind nicht mehr so viele übrig.

Was würdet ihr von Umtopfen halten? Kann das am Substrat liegen?
Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein...
Johnny
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Hallo zusammen!

Hmm. Das klingt schon sehr merkwürdig. Verfärben sich denn die Blätter vor dem Abwurf? Treibt er mit neuen Blättern aus (so etwas hast Du glaube ich geschrieben). Bist Du sicher, daß es ein Ficus retusa ist? Die mysteriöse Blattfallorgie könnte auch zu einem F. benjamina passen. Da sieht man das Phänomen auch bei normalen Topfpflanzen. Es liegt dann meistens an zu wenig Licht. Mein F.retusa stand auch den ganzen Sommer auf einem südbalkon und ist nun seit einer Woche wieder drinnen (auch Süden). Von wegen Blattfall. Ganz frische zahlreiche Neuaustriebe. Kannst Du mal ein Foto posten. Das könnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Unter den geschilderten Umständen würde ich auf zu wenig Licht tippen. Lass das mit dem Düngen erstmal sein. War ein gedanklicher Schnellschuß, hat aber speziell bei Ficus erstmal nichts mit der Jahreszeit zu tun (Hugh, das wandelnde Fachbuch hat gesprochen).
Beschreib doch mal, wie die abfallenden Blätter aussehen...

Holger
Gast

Beitrag von Gast »

Die Blätter verfärben sich überhaupt nicht. Sind dunkelgrün und nicht gewellt. Sind topfit, fallen aber einfach ab. Ich versuche mal ein Bild zu posten... Licht hat er genügend.

Eine Sache noch: Ich hatte vor 10 Monaten mal ein paar Wurzeln freigelegt und Erde nachgefüllt, weil der Bonsai im mieserabler Erde gekauft wurde (Lehm). Das aber nur vereinzelt. Sollte ich ihn mal komplett umtopfen und mit allen Wurzeln weiter unter die Erde setzen?

Bilder kommen gleich.
Gast

Beitrag von Gast »

Das hier ist der Problemfall:

http://www.yfw24.net/userdaten/04683888 ... s/2_01.jpg

http://www.yfw24.net/userdaten/04683888 ... s/2_02.jpg

Mittlerweile hat er nur noch an der Spitze Blätter... Vielleicht ist die Schale auch zu klein?
Gast

Beitrag von Gast »

hallo gast!

auch ich habe nach wie vor mit meinem ficus baum probleme - nur verfärben sich bei mir die blätter leicht gelblich bevor sie abfallen - er hat aber meiner meinung nach genug licht und ist auch nicht zu trocken oder zu nass.
ab und zu übersprühe ich ihn auch........
mittlerweile schaut er zwar noch nicht ganz sooo schlimm wie deiner aus, aber er hat schon ein paar zweige, wo kein blatt mehr oben ist, aber er treibt auf diesen zweigen wieder neu aus.......hoffe das werden dann grüne blätter und keine gelblichen, weil manche blätter schon als kleiner gelblich waren und abgefallen sind.........
manche blätter - eher selten, werden auch ganz braun, rollen sich ein und fallen ab....

was kann den der grund für den blatabwurf bei mir sein?????
mag das mein bäumchen gscheit wächst und es ihm gut geht.

lg babschl
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Also wenn ich mir die Bilder so ansehe würde ich sagen,
daß der Baum in einer für die Größe viel zu kleinen, v.a. zu flachen Schale steht mit evtl. uralten Substrat (?).
Der leidet unter chronischem Mangel an allem , was eine Pflanze so braucht.
Also größere (tiefere) Schale besorgen, altes Substrat entfernen, neues ordentlich einarbeiten, schön hell stellen, evtl. Zusatzbeleuchtung, und nach Austrieb ordentlich BioGold drauf, dann sollte er geradezu explodieren.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Thomas!

Der schaut mittlerweile nicht mehr ganz so fit aus wie auf dem Foto.

Kann ich ihn in diesem Zustand wirklich dem Stress eines Umtopfens aussetzen oder sollte ich vielleicht einfach mal abwarten, weil die Umstellung von draussen nach drinnen eventuell schon genug ist.

"Abwarten und möglichst wenig gießen, manche werfen Blätter ab - das ist normal" wurde mir gesagt....
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Ui!

Da hat der Thomas wohl recht, es fehlt eigentlich nur noch die Kette mit der dicken Kugel :wink: . Mach es so, wie der Thomas gesagt hat und zwar ein bißchen plötzlich!
Drücke beide Daumen!!!!

Tschö

Holger
Antworten