Bonsai chin. Liguster

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
JonasM1994
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2017, 14:44

Bonsai chin. Liguster

Beitrag von JonasM1994 »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

Ich habe einige Fragen zu meinem chin. Liguster.
Die neuen Austriebe haben eine sehr großen Blattabstand meint ihr, dass ich diese zurückschneiden sollte um den Abstand zu verringern? Oder bekommt mein Bäumchen zu wenig Licht und versucht es mir dadurch mitzuteilen?

Des weiteren sind ein paar Blätter der neuen Austriebe "welk", alle anderen Blätter jedoch nicht. Warum ist das so und muss ich mir sorgen machen?

Was haltet ihr generell von meinem Liguster?
Ich bin ziemlich neu in diesem Hobby, deswegen hoffe ich auf ein paar Ratschläge von euch!

Liebe Grüße,
Jonas
Dateianhänge
Liguster 7 (1).jpg
Liguster 7 (1).jpg (36.11 KiB) 3253 mal betrachtet
Liguster 6 (1).jpg
Liguster 6 (1).jpg (31.16 KiB) 3253 mal betrachtet
Liguster 4 (1).jpg
Liguster 4 (1).jpg (27.49 KiB) 3253 mal betrachtet
Liguster 3 (1).jpg
Liguster 3 (1).jpg (29.35 KiB) 3253 mal betrachtet
Liguster 1 (1).jpg
Liguster 1 (1).jpg (27.3 KiB) 3253 mal betrachtet
Liguster 2 (1).jpg
Liguster 2 (1).jpg (17.09 KiB) 3253 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai chin. Liguster

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wir habn oben imForum einen Eingangsartikel. Da steht deshalb "bitte lesen" dran,
weil da die Dinge drinstehen, die uns die Beantwortung solcher Fragen erleichtert.
Es sind v.a. Dinge, die man auf dem Bld nicht sieht, also z.B. bei welchen Temperaturen der Baum gehalten wird.
Ich denke mal , der steht zu warm. Normalerweise sollte der jetzt nicht austreiben.
Lichtmangel und zu hohe Temperaturen führen dann halt dazu, dass lange Triebe mit großen Blättern und großen Blattabständen mit eher wenig Blattgrün entstehen, die oft auch nicht verholzen und in sich zusammenfallen oder schlicht vertrocknen.
Also natürlich abschneiden und ggf. den Baum kühl stellen, so um die 15°C.
JonasM1994
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2017, 14:44

Re: Bonsai chin. Liguster

Beitrag von JonasM1994 »

Entschuldige Thomas! Da muss ich gestehen, dass ich den Artikel schlicht übersehen habe!
Mein Bonsai steht im Schlafzimmer, da ich dort nicht frieren möchte ist es schätzungsweise 19/20 Grad warm.
Dann werde ich wohl gleich mal die Schere zücken und die neuen Triebe abschneiden.
Stelle den Bonsai dann mal bis zum Beginn des Frühlings in das Arbeitszimmer dort ist es nicht ganz so warm.

Der Bonsai steht allerdings an einem Südfenster, deswegen kann ich mir nicht erklären wieso er unter Lichtmangel leidet..

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
LG
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai chin. Liguster

Beitrag von Thomas »

Hallo Jonas,
Bäume sind nicht fürs Ziimmer gemacht.
Hinter der Scheibe herrschen selbst an der Südseite Lichtverhältnisse , wie im Freien im Vollschatten.
In dem Eingangsartikel ist ein Indoor-Artikel von Walter Pall aufgeführt.
Diese Sachen solltest Du Dir mal reinziehen.
Die Erwartungshaltung bei Indoorhaltung sollte man sollte man weit herunterschrauben.
Auf Dauer wird ist das nur ein Kompromiss und meist haben die Teile auch kein langes Leben.
Die meisten im Gartenhandel angebotenen Arten sind dafür auch gänzlich ungeeignet.
Wenn man überhaupt Arten dafür empfehlen sollte, dann sind das Ficusarten.
Ob der Liguster das mitmacht , sieht man dann nach paar Jahren.
Der sollte dann zumindest raus , wenn es draußen warm genug ist (nachts mehr als 10°C).
Wenn er sich so über den Sommer regeneriiert, schafft er es auch wieder über den nächsten Winter.
Antworten