BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 15.12.2017, 05:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bonsai chin. Liguster
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 11:16 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 16.01.2017, 14:44
Beiträge: 2
Hallo liebe Bonsaifreunde,

Ich habe einige Fragen zu meinem chin. Liguster.
Die neuen Austriebe haben eine sehr großen Blattabstand meint ihr, dass ich diese zurückschneiden sollte um den Abstand zu verringern? Oder bekommt mein Bäumchen zu wenig Licht und versucht es mir dadurch mitzuteilen?

Des weiteren sind ein paar Blätter der neuen Austriebe "welk", alle anderen Blätter jedoch nicht. Warum ist das so und muss ich mir sorgen machen?

Was haltet ihr generell von meinem Liguster?
Ich bin ziemlich neu in diesem Hobby, deswegen hoffe ich auf ein paar Ratschläge von euch!

Liebe Grüße,
Jonas


Dateianhänge:
Liguster 7 (1).jpg
Liguster 7 (1).jpg [ 36.11 KiB | 739 mal betrachtet ]
Liguster 6 (1).jpg
Liguster 6 (1).jpg [ 31.16 KiB | 739 mal betrachtet ]
Liguster 4 (1).jpg
Liguster 4 (1).jpg [ 27.49 KiB | 739 mal betrachtet ]
Liguster 3 (1).jpg
Liguster 3 (1).jpg [ 29.35 KiB | 739 mal betrachtet ]
Liguster 1 (1).jpg
Liguster 1 (1).jpg [ 27.3 KiB | 739 mal betrachtet ]
Liguster 2 (1).jpg
Liguster 2 (1).jpg [ 17.09 KiB | 739 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bonsai chin. Liguster
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 12:07 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8740
Wohnort: Pirna
Hallo,
wir habn oben imForum einen Eingangsartikel. Da steht deshalb "bitte lesen" dran,
weil da die Dinge drinstehen, die uns die Beantwortung solcher Fragen erleichtert.
Es sind v.a. Dinge, die man auf dem Bld nicht sieht, also z.B. bei welchen Temperaturen der Baum gehalten wird.
Ich denke mal , der steht zu warm. Normalerweise sollte der jetzt nicht austreiben.
Lichtmangel und zu hohe Temperaturen führen dann halt dazu, dass lange Triebe mit großen Blättern und großen Blattabständen mit eher wenig Blattgrün entstehen, die oft auch nicht verholzen und in sich zusammenfallen oder schlicht vertrocknen.
Also natürlich abschneiden und ggf. den Baum kühl stellen, so um die 15°C.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bonsai chin. Liguster
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 12:19 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 16.01.2017, 14:44
Beiträge: 2
Entschuldige Thomas! Da muss ich gestehen, dass ich den Artikel schlicht übersehen habe!
Mein Bonsai steht im Schlafzimmer, da ich dort nicht frieren möchte ist es schätzungsweise 19/20 Grad warm.
Dann werde ich wohl gleich mal die Schere zücken und die neuen Triebe abschneiden.
Stelle den Bonsai dann mal bis zum Beginn des Frühlings in das Arbeitszimmer dort ist es nicht ganz so warm.

Der Bonsai steht allerdings an einem Südfenster, deswegen kann ich mir nicht erklären wieso er unter Lichtmangel leidet..

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
LG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bonsai chin. Liguster
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 11:33 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8740
Wohnort: Pirna
Hallo Jonas,
Bäume sind nicht fürs Ziimmer gemacht.
Hinter der Scheibe herrschen selbst an der Südseite Lichtverhältnisse , wie im Freien im Vollschatten.
In dem Eingangsartikel ist ein Indoor-Artikel von Walter Pall aufgeführt.
Diese Sachen solltest Du Dir mal reinziehen.
Die Erwartungshaltung bei Indoorhaltung sollte man sollte man weit herunterschrauben.
Auf Dauer wird ist das nur ein Kompromiss und meist haben die Teile auch kein langes Leben.
Die meisten im Gartenhandel angebotenen Arten sind dafür auch gänzlich ungeeignet.
Wenn man überhaupt Arten dafür empfehlen sollte, dann sind das Ficusarten.
Ob der Liguster das mitmacht , sieht man dann nach paar Jahren.
Der sollte dann zumindest raus , wenn es draußen warm genug ist (nachts mehr als 10°C).
Wenn er sich so über den Sommer regeneriiert, schafft er es auch wieder über den nächsten Winter.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de