Regenwasser???

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von michael »

Hallo,
man könnte die ganze Sache noch verfeinern, indem man Regenwasser mit einem Viertel Leitungswasser mischt, um das Problem mit dem Sauren Regen abzumildern. Mein Bonsaitrainerworkshopleiter schwört drauf.
Vielleicht ist was dran. Es gibt auch Aquariumsfische, die an unserem sauren Regenwasser eingehen....by the way (Vergleich hinkt, ich weiß).
Jedenfalls sagt der Meister immer: frage wie geht`s besser und nicht wie geht`s auch. Diese Arbeitseinstellung bringt ihn dann dazu das Wasser zu mischen. Naja
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

michael hat geschrieben:Hallo,
man könnte die ganze Sache noch verfeinern, indem man Regenwasser mit einem Viertel Leitungswasser mischt, um das Problem mit dem Sauren Regen abzumildern.
Recht hat er, denn gerade Akadama und Torfhaltige Substrate versauern regelrecht mit der Zeit.

Wenn ich Euch jetzt sage, dass ich auf einen Großteil meiner Bäume von Zeit zu Zeit Kalk streue, konterkariert das geradezu die Diskussion.
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

Thomas hat geschrieben: Wenn ich Euch jetzt sage, dass ich auf einen Großteil meiner Bäume von Zeit zu Zeit Kalk streue, konterkariert das geradezu die Diskussion.
dieses kalk lagert sich aber nicht am stamm ab oder ? :wink:
BoJa
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 21.07.2007, 13:51
Wohnort: Naumburg/Saale

Beitrag von BoJa »

Hi. Hab ja ein richtiges Feuer entfacht mit diesen Thema. Ist ja auch sehr interesant,sich mit so etwas auseinander zu setzen. Regenwasser und Leitungswasser mischen klingt sehr logisch,werde euren Rat annehmen.Und noch was: Es war nicht meine Absicht jemanden zu beleidigen oder der gleichen. Hab's schon einmal geschrieben,so wie Thomas geantwortet hat,kam ich mir halt verarscht vor... Sorry,für den '' Star '' :oops:
MfG, BoJa
Benutzeravatar
Risika
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 25.04.2007, 09:29
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Risika »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage. Seit ca. einem Monat lagert sich unten an den Stämmen meiner Bonsais wahrscheinlich Kalk ab. Sind halt so weiße Ränder. Ich habe mal bei unseren Stadtwerken nachgefragt wegen der Wasserhärte (ich gieße mit Leitungswasser), aber das Wasser hat nur 5° dH. Also eigentlich sehr gut. Könnten diese weißen Ränder aber vielleicht auch vom Flüssigdünger kommen? Ich habe diesen weißen Ränder halt auch nur an den Bonsais..

Wäre für Antworten und Ideen dankbar.

Grüße
Risika
Benutzeravatar
saesch
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 23.07.2007, 20:05
Wohnort: Ludwigsburg

überdüngt?

Beitrag von saesch »

Hallo Risika,

wenn das Wasser bei dir dieser Härte entspricht,
kann es nicht von zu viel Kalk im Wasser kommen.
Ich denke viel mehr an deinen mineralischen Dünger,
den du erwähnt hast. Ein Bild wäre nicht schlecht.
Ich dünge auch mit flüssigem Dünger ausm Baumarkt,
man beachte aber die Gebrauchsanweisung und denke an seine Bäumchen. (art beachten)!
Ich dünge alle zwei bis drei Wochen und achte darauf, das ich vorher schon etwas wässere um Verbrennungen zu vermeiden,
das ist völlig ausreichend!?
Probiers aus, soviel zu mir =)

MfG

saesch
Das beste Training liegt immer noch im selbstständigen Machen.
Benutzeravatar
Risika
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 25.04.2007, 09:29
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Risika »

Hallo Saesch,

danke für deine Antwort. Also vor dem düngen wässere ich nicht. Daran könnte es vielleicht liegen. Ich werde es also mal mit weniger Dünger und vorher wässern probieren. Danke für den Tipp!

Grüße
Risika
BoJa
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 21.07.2007, 13:51
Wohnort: Naumburg/Saale

Baumarktdünger

Beitrag von BoJa »

Hi. Der Dünger vom Baumarkt (OBI) scheint doch besser als sein Ruf zu sein. Hatte bis vor langer Zeit nur mit '' FACHGERECHTEN DÜNGER ''gedüngt. Da der Laden Pleite machte bin ich auf ''Baumarkt-Dünger ''umgestiegen...also flüssig! Die Baümchen entwickelten sich besser als vorher... Kräftig dunkelgrüne Blätter usw.
MfG, BoJa
Benutzeravatar
saesch
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 23.07.2007, 20:05
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von saesch »

... jo, probieren geht über studieren. :wink:
Man muss halt auf die Zusammensetzung achten, ältere Pflanzen brauchen weniger Dünger, genauso wie Nadelbäume weniger davon benötigen als Laubbäume.
Über "richtiges" düngen kann man einige Debatten führen, man muss es ausprobieren.
Lieber ein weng weniger als zu viel, also nicht: viel hilft viel! :wink:
Viel Spaß...

MfG

saesch
Das beste Training liegt immer noch im selbstständigen Machen.
Donald
Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 08.08.2007, 17:20

Beitrag von Donald »

Hallo,
hab eben mal dieses Thema hier durchgelesen da auch ich immer wieder Probleme habe an Regenwasser zu kommen. Da ist mir schon der Gedanke durch den Kopf geschlendert das ich ja auch Aquarienwasser nehmen könnte, das wechsel ich ja auch recht häufig und das sollte doch auch gut sein, oder?
Natürlich vorausgesetzt das es "weiches" AQ-Wasser ist. :wink:

Chris
Benutzeravatar
MarionS
Forum Spezialist
Beiträge: 172
Registriert: 22.05.2007, 13:23
Wohnort: Krefeld

Beitrag von MarionS »

*nixahnung* *überleg* Was ist da sonst noch drin? Fischkot, Futterreste, Algen? Sonstige Zusätze zur Aquarienpflege?
Gruß,
Marion
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

ja auch aq-wasser wird immer wieder in diesen diskussionen erwähnt...

natürlich ist es gut geeignet..(bei nem süßwasser-aquarium :wink: )
Kaioshin
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2013, 18:58

Re: Regenwasser???

Beitrag von Kaioshin »

Ich habe dazu auch noch eine frage :-) wenn man Regenwasser auffängt, wie lange ist es dann für den Baum noch bekömmlich z. B wenn man regrnwasser mit flüssigdünger zugibt , die Mischung aber mittlerweile aus 2 Wochen alten Regenwasser besteht ?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Regenwasser???

Beitrag von Thomas »

Wenn das Wasser klar und nicht stinkt, ist es ok, egal wie lange es steht.
Mit feiner Brause und Langhalskanne kommt wieder genug Sauerstoff ran.
Kaioshin
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2013, 18:58

Re: Regenwasser???

Beitrag von Kaioshin »

alles klar danke :-) dann hab ich keine Bedenken 😉zum tauchen ebenfalls regrnwasser benutzen ? denn im mom regnets hier nicht ?
ps : meine Ulme gedeiht draußen hervorragend dank deiner Starthilfen :-)
Antworten