Waldpflanzungen auf Steinplatte

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Slayer1972
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 16.01.2008, 19:33
Wohnort: Wattens / Austria

Waldpflanzungen auf Steinplatte

Beitrag von Slayer1972 »

Hallo,

hab hier eine Menge Fragen und hoffe, dass sich jemand die Zeit nimmt, mir zu antworten:-)

Brauche ich Abzugslöcher, wenn ich eine Waldpflanzung auf einer Schieferplatte gestalten möchte?
Kann ich die Löcher einfach mit einem Akkubohrer machen?
Dann brauche ich noch Löcher für den Draht um die Bäume "ruhig" zu stellen, richtig?

Mir ist klar, dass ich eine Art "Wall" aus einem Keto machen muss, aber gibts da auch was günstigeres?

Ist bei einer Waldpflanzung reines Akadama zu empfehlen?
Ist das Beimischen von Kiryu (Vitaminerde) erforderlich?
Was haltet ihr von der angebotenen Ahornerde bzw. Bonsaierde vom Fachhandel?


Ich möchte gerne Ahorn, Wacholder oder Scheinzypressen für die Waldpflanzung verwenden...zu welchen Bäumen würdet ihr mir raten???

So, ich glaube alle Fragen gestellt zu haben, auf die ich hoffe von euch Allen Antworten zu bekommen:D

Hannes
Und net vergess'n!!!

"Was am Berg passiert, bleibt am Berg"
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Waldpflanzungen auf Steinplatte

Beitrag von Thomas »

Slayer1972 hat geschrieben: Brauche ich Abzugslöcher, wenn ich eine Waldpflanzung auf einer Schieferplatte gestalten möchte?
Kann ich die Löcher einfach mit einem Akkubohrer machen?
Dann brauche ich noch Löcher für den Draht um die Bäume "ruhig" zu stellen, richtig?
Slayer1972 hat geschrieben: Brauche ich Abzugslöcher, wenn ich eine Waldpflanzung auf einer Schieferplatte gestalten möchte?
Prinzipiellnicht, aber für die Befestigungsdrähte für die Bäume wäre das nicht schlecht. Man kann den Draht aber auch mit Epoxidharzkleber o.ä. befestigen.
Slayer1972 hat geschrieben: Kann ich die Löcher einfach mit einem Akkubohrer machen?
Dann brauche ich noch Löcher für den Draht um die Bäume "ruhig" zu stellen, richtig?
2x ja
Slayer1972 hat geschrieben: Mir ist klar, dass ich eine Art "Wall" aus einem Keto machen muss, aber gibts da auch was günstigeres?
Was günstigeres evtl., aber nichts besseres.
Man kann tonigen zähen Lehm mit fasrigen Torf verkneten.
Slayer1972 hat geschrieben: Ist bei einer Waldpflanzung reines Akadama zu empfehlen?
Ist das Beimischen von Kiryu (Vitaminerde) erforderlich?
2x nein
Allerdings hängt die Substratmischung von der Art ab.
Akadama ist gut , aber nie solo sondern als Beimischung.
Auf Kiryu kann man verzichten.
Slayer1972 hat geschrieben: Was haltet ihr von der angebotenen Ahornerde bzw. Bonsaierde vom Fachhandel?
Jeder Fachhändler hat seine eigene Hausmischung.
Kann da wenig zu sagen. Id.R. sind die Sachen bewährt.
Bonsaierden , wie sie auch auf dem Baumarkt angeboten weren sind suboptimal.
Ich mixe selbst, Standard für Laubarten: 25% Humus, 25% Akadama, 50 % Blähschiefer (u.o. Lava, Kies, Blähton)
Slayer1972 hat geschrieben: Ich möchte gerne Ahorn, Wacholder oder Scheinzypressen für die Waldpflanzung verwenden...zu welchen Bäumen würdet ihr mir raten???
Geht alles gut.
Bei Wacholdern und Zypressen die Bäume vorher drahten. In der Pflanzung macht es sich dann schwieriger.
Benutzeravatar
Backyard
Forum Spezialist
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2006, 14:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Backyard »

Hallo Hannes,
du kannst auch befestigungen mit Bleikügelchen (z.b.Angelblei, Gardinenblei)
einschlagen, das hält Bombenfest!
Schau z.b. mal hier
http://www.bonsai-info.net/forum/ftopic58.htm
Anstatt keto nehme ich Ton mit Rafiabastschnipseln vermischt,
das gibt der Masse sehr gute Stabilität.
Gruss
Rossi
Benutzeravatar
norbert
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 11.04.2007, 13:02
Wohnort: nähe Neumünster

Beitrag von norbert »

Hallo Hannes,
mit Keto als Randbefestigung habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Es schrumpft recht stark und wird bröselig. Auch die Geldbörse schrumpft.
Besser funktioniert es mit einem Gemisch aus Lehm und Torf so ungefähr halbe halbe. Was die Pflanzenauswahl betrifft ich habe sehr gute Erfahrungen mit Buchen, Hainbuchen und Lärchen gemacht. Als Substrat verwende ich gute Pflanzenerde aus dem Baumarkt mit Aquarienkies vermischt. Viel Spaß und laß mal sehen was Du gestaltet hast.
Gruß Norbert
Dateianhänge
001 04-13-2007.jpg
001 04-13-2007.jpg (116.73 KiB) 3596 mal betrachtet
001 05-13-2007.jpg
001 05-13-2007.jpg (109.65 KiB) 3596 mal betrachtet
Wer zuletzt lacht denkt am langsamsten
Slayer1972
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 16.01.2008, 19:33
Wohnort: Wattens / Austria

Beitrag von Slayer1972 »

Hallo,

hier nun meine erste Pflanzung auf einer Steinplatte. Bitte um Anregungen um es beim nächsten Mal vielleicht besser zu machen.

Die Platte hat eine Länge von ca. 37 cm und der höchste Baum ist ca. 36 cm hoch.

Hab Moos draufgelegt (leider auf dem Foto nicht ersichtlich)

Liebe Grüße aus tirol

Hannes
Dateianhänge
Lärchenpflanzung.jpg
Lärchenpflanzung.jpg (61.12 KiB) 3415 mal betrachtet
Und net vergess'n!!!

"Was am Berg passiert, bleibt am Berg"
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Was auffällig ist, die Bäume haben annähernt die gleiche Stammdicke und Höhe. Überhaupt sehen sie vom Habitus sehr ähnlich aus.
Du solltest zu Deinem Wals wenigstens einen stärkeren Hauptbaum und 2-4 Dünnere Bäume pflanzen. Das Ganze dann bischen pwerspektivisch, also die Großen vorn und die Kleinen weiter hinten.
Das bewirkt dann wirklich einen Eindruck von Landschaft und räumlicher Tiefe.


Bild
Antworten