Fukien Tee

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
max80
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 24.05.2004, 19:21

Fukien Tee

Beitrag von max80 »

hallo forum

hätte eine frage zu bonsaivermehrung.

würde gerne aus meinem fukien tee einen weitern bonsai ziehen.

wie genau muß ich das anstellen?

hab in einem buch gelesen das man einen ast nimmt ihn anspitzt und mit zwei blättern in die

erde steckt.



geht das mit diesem bonsai typ auch?

wenn nein, was gibt es sonst für möglichkeiten.



danke im voraus.



mfg markus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Markus,
sarkastisch ausgedrückt könnte ich schreiben, was willst Du mit zwei Problembäumen, denn über Carmona ist ja hier im Forum schon einiges geschrieben worden, wenn Du das verfolgt hast.

Daß jemand Carmona aus Stecklingen ziehen möchte, habe ich noch nicht gehört, denn die gibt es ja für wenig Geld überall zu kaufen, außerdem hat jeder, der so ein Teil besitzt, überhaupt Mühe, es durchzubringen.
Vom Prinzip her müßte es so funktionieren, wie Du beschrieben hast. Das macht man im Frühjahr , nimmt leicht verholzte ein- bis zweijahrige Triebe, kürzt sie ein, allerdings würde ich mehr als zwei Blätter dranlassen, und steckt sie in durchlässiges Substrat. Befördert wird die bewurzlung durch gespannte Luft (Abdeckhaube aus Folieoder Einweckglas darüber, bzw. Minigewächshaus) und Bewurzlungspulver.

Wie gesagt, ich würde mir die Mühe sparen und eher eine andere Art zu Deiner Carmona gesellen, wenn es schon Indoors sein sollen, dann evtl einen Ficus.
Antworten