Dünger :)

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Batou
Forum Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: 31.03.2008, 22:13
Wohnort: Lampertheim

Dünger :)

Beitrag von Batou »

Ich hab mir vor 2 bis 3 Wochen in Schifferstadt bei http://www.bonsai-garten.com/

einen 5 kg Sack Maltaflor Dünger(Universal Gartendünger) mitgenommen.

Ich hab dann gleich nachdem ich ihn hatte mal ordentlich was auf meine Bäumchen verteilt...

Die Chinaulme mit S Form ,die 4 Wochen nach den umtopfen nix mehr gemacht hat(und davor auch) war wegen ihrer Aufmüpfigkeit gleich mal das Versuchskaninchen Nummer eins welches ein Wenig mehr von dem Material abbekommen hat.

Gleichzeitig mit der Ulme wurden noch ein Acer Palmatum gedüngt, der nach dem gröbsten Formschnitt genausowenig gemacht hat.

Als ich 2 Tage später am Morgen mit verschlafenen Augen in den Garten gewatschelt bin war ich schlagartig wach.

Sowohl die nixnutzige Ulme als auch der Ahorn haben munter Knospen gebildet und wachsen inzwischen wie das Donnerwetter.

Die anderen Bäume, die ich nachträglich noch damit gedüngt hab ham genauso reagiert.

Ist für mich doch ein recht sicheres Zeichen dafür dass der Dünger zumindest in der Anfangsphase sehr ordentlich ist.

Hier mal die Werte :

NPK 5/3/5

5% Gesamtstickstoff
0,8% Ammoniumstickstoff
0,8% Harnstoff
3% Gesamtphosphat
5% Gesamtkaliumoxyd
70% organische Substanz

Besteht in allem aus 70% Malzkeimen, Vinasse-Kaliumsulfat, Vinasse und teilaufgeschlossenem Rohphosphat.

Das Zeuch ist zu 80 % humusbildend, gut für die Bewurzelung der Pflanzen und unterstützt das Bodenleben.

Die Nährstoffe(wohl die schon vorgelösten) sind sofort verfügbar und es wirkt durch den langsamen Abbau als Langzeitdünger.


Für mich im Moment das Wundermittel im Garten *g*


Auf nen Punkt gebracht sind die Vorteile an denen ich schon teilhaben durfte :

Man sieht fast schlagartig was wenn man gedüngt hat,
Das Zeug ist im Vergleich zu Biogold sehr günstig...
Und man neigt nicht dazu sehr zu überdüngen ,da das Zeug ziemlich aufgeht nachdem es mit Wasser in Berührung kommt.

Die Langzeitwirkung kann ich noch nicht beurteilen wobei es so aussieht als ob es sich schon gut zersetzt und die Pflanzen treiben weiterhin gleichmäßig und mit kleinen Blättern.


Einen Nachteil hab ich aber leider auch zu bemerken...
An Stellen an denen ich Maltaflor dicker aufgetragen hab ham sich ziemlich hässliche, dicke Maden ein Wettfressen mit dem Baum um den Dünger geliefert.

Die hab ich mal alle runtergeschmissen, die Bäume etwas sonniger gestellt und den Dünger ein wenig zerbröselt und dünner auf der Oberfläche des Substrats verteilt.

Falls es noch jemand probieren will oder jemand schom Erfahrungen mit dem Zeug hat wärs schön wenn er/sie die persönlichen Erfahrungen auch mitteilen würde.


Bis dahin

Liebe Grüße

Roland
Antworten