Who is who?- Vorstellungsthread

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
twentytwo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2014, 01:14

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von twentytwo »

Hallo liebes Forum,

ich bin Alexandra aus Ostwestfalen-Lippe/NRW und 22 Jahre alt.
Zur Bonsaikunst bin ich erst vor einigen Wochen gestoßen, als ich zu meinem Geburtstag ein armes, halb verkümmerstes "Pflanzenbäumchen" geschenkt bekam, welches ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht als Bonsai erkannt habe :shock: :roll:
Nach ein wenig recherche stellte mein "Planzenbäumchen" sich als Ficus Ginseng heraus.
Bei der Informationssuche bzgl der Pflege habe ich dann meine Begeisterung für Bonsais entdeckt und möchte meinen Ficus auch gerne zu einem gestalten... Sprich ihn retten und in ein besseres leben führen :lol:

Vor ein paar Tagen habe ich dem Ficus einen Freund besorgt, eine chinesische Steineibe von zarten 2 Jahren, soweit mein Laienauge beurteilen kann scheinbar noch völlig unbeschnitten.

Wenn ich einen geeigneten Thread zu dem Thema "Erstbeschneidung" finde, poste ich auch ein Bildchen von der Steineibe, denn ich bin mir sehr unsicher, wie ich mit ihr jetzt weiter verfahre... :roll:
...und ich will ja keinen Schaden anrichten.

Soweit so gut von mir :)

Auf einen regen Ausstausch und gutes Gedeihen,

Alexandra
~Sickl~
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2014, 13:51

Beitrag von ~Sickl~ »

Hallo, ich bin der Felix,

ich bin (fast) 18 und wohne in Nähe von München.
Meinen ersten Kontakt zur "Bonsai-Welt" hatte ich vor 6 Jahren,
als ich auf dem Tollwood einen Bonsai-Verkausstand gesehen habe.
Ich kaufte mir dort ein paar Sämlinge für den Japanischen Fächer-
Ahorn, von denen einer überlebte und, meiner Meinung nach, einen
relativ ansehnlichen Bonsai hervorgebracht hat. Danach habe ich
noch in Garten und Umgebung einige Pflanzen ausgegraben, um mein
Sortiment zu erweitern. Dabei hatte ich vor allem mit Fichten Probleme,
weil sie mir alle eingegangen sind. Ich habe mir auch zwei Bücher
gekauft, die ich mit Begeisterung mehrmals durchgelesen habe.

Ich erhoffe mir von diesem Forum jetzt einige Gestaltungstipps und
Pflegetipps, sowie Zubehör(findung) :)
Ende Gut, alles Gut
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!

Sämlinge sind das , womit viele beginnen, aber nicht das was unbedingt auf kurze Sicht un nur bedingt auf lange zum Erfolg führt.
Bücherwissen hilft ganz am Anfang, Wissen aus erster Hand bringt mehr.
Darum gerade jetzt in der Ausstellungssaison mal dahin gehen , wo Bonsai passiert, wo man Bäume lve sieht und den Leuten Löcher in den Bauch fragen kann.
Inf1n1ty
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2013, 14:06

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Inf1n1ty »

Dann stell ich mich auch erst mal hier vor, bevor ich mein Problemkind einstelle.

Ich heiße Markus und komme aus Recklinghausen (Ruhrgebiet). Mit Bonsais habe ich schon in der Ausbildungszeit als gärtnre angefangen, da mein damaliger Geselle ein Paar seiner Bäume mir gezeigt hat. Nach der Ausbildung bin ich bei meinen Eltern ausgezogen und somit hab ich die Bäume meinem Vater überlassen. Mittlerweile sind das stattliche Büsche und Bäume in seinem Gärten, welche jedoch nichts mehr mit einem Bonsai zu tun haben.
Nach mehreren Jahren in der Arbeitswelt (arbeite in einem Gartencenter), kam meine Arbeitskollegin auf die Idee auch bei uns im Laden Bonsais zum Verkauf anzubieten, also Chefs überredet, und dann mir alles andere ( Einkauf, Verkauf, Beratung, ect.) aufs Auge gedrückt.
Nach der ersten Bestellung, dachte ich mir "komm einen kannst du dir auch gönnen" und so kam ich wieder in mein altes Hobby. Mittlerweile hab ich auf meinem 2x2m großen Balkon, 4 grundgestaltete und 8 noch in Bearbeitung.

Ich hoffe und denke das ich hier Gestaltungstipps und Anregungen für meine und zukünftigen Bonsais finde.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Jo, einmal infiziert mit dem Bonsaivirus gibt es keine Heilung.
Ole
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2014, 22:03

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Ole »

Hallo,
mein Name ist Ole, ich bin 14 Jahre alt und ich komme aus Hannover. Mein ersten Kontakt zu Bonsai hatte ich vor ca 1 1/2 Jahren als ich von einem Bekannten, welcher sich seit einigen Jahren auch für Bonsai interessiert, einen kleinen "Baum" bekam. Es war ein Geldbaum der mir aufgrund der kleinen Blätter sehr gefiel. Lange dauerte es nicht und ich wollte mehr davon. Also ich ging ich mit meinem Vater zum nahe gelegendem Bonsaicentrum und wollte mir Schalen kaufen. Dort bekam ich ersteinmal mehr Informationen zu Bonsai. Desshalb dauerte es nicht lange bis ich wieder im Bonsaicentrum war. Angefangen hat es mit einigen Indoors und Büchern und im Juni dann auch mit einem Seminar. Nach dem Seminar kamen einige Outdoors hinzu, welche sich zusätzlich mit Jungpflanzen vermehrten. Seit Anfang des Jahres bin ich nun im Arbeitskreis und meine Sammlung wächst stetig durch Stecklinge, Sämlinge, Jungpflanzen usw. Mein Interessenfeld ist natürlich der Outdoorbereich, trotzdem habe ich noch einige Indoors.
Liebe Grüße
Ole
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Thomas »

Hallo Ole und willkommen im Forum!
Genauso wie Du es angehst, wird Bonsai auch eine Erfolgsgeschichte.
Der Kontakt zu einer Gruppe und der Austausch mit alten Hasen bringt mehr als tausend Bücher.
birke
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2014, 16:27

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von birke »

Hallo, habe mich jetzt im Schnelllauf und quer durch diesen Vorstellungsthread gelesen. Musste feststellen, das ich hier die Seniorin bin. Aber das Bonsaivirus hat mich auch infiziert.
Mein Name ist Elli, und hier im Forum nenne ich mich birke. Ihr werdet es nicht glauben, bin aber schon 70 Jahre jung und fürchterlich traurig, dass ich relativ gesehen, nur noch wenig Zeit habe meine Bäumchen wachsen zu sehen.
Wohne in der Nähe (30 Min bis Zoo) von Berlin.

Eine Mädchenkiefer und inzwischen ist noch ein Chinesischer Wachholder dazu gekommen.

Keine Ahnung nicht, habe mir aber schon Literatur bestellt und kämpfe mich durchs Forum.
Hoffe auf einen regen Austausch.
Bis bald
epic
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2014, 21:06

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von epic »

Hallo zusammen!

Ich bin Oliver, komme aus der Nähe von Bad Segeberg (Schleswig-Holstein), bin verheiratet, habe zwei Kinder und bin 42 Jahre alt.

Im zarten alter von 8 Jahren hatte ich meinen ersten Kontakt mit Bonsais. Damals als Schüler wraen diese Bäumchen noch unerschwinglich und so kauften wir - d.h. mein Bruder und ich - uns jeweils ein Päckchen Bonsai Samen in einem Blumengeschäft in Kiel. Ich hatte mir Samen einer Weißbirke gekauft und mein Bruder hatte sich Mädchenkiefer geholt. Wir haben versucht die Bäume genau nach Anleitung zu ziehen. Von den Birkensamen spießten ganze zwei Sämlinge, welche aber nach kurzer Zeit eingingen. Die Kiefernsamen meines Bruders zeigten sich überhaupt nicht keimfreudig. Es kam Nullkommanix daraus heraus. Die Qualität der Samen war - denke ich - sehr zweifelhaft (unsere eltern halfen uns damals bei den Samen).

Während meiner Ausbildung hatte ich ab und zu nach der Berufsschule etwas Leerlauf, bevor der Zug fuhr. Bei meinen Stöberstreifzügen durch die Buchabteilung bei Kar.... fiel mir dann das Buch "Heimische Zwergbäume - Bonsai aus deutschen Landen" von Horst W. Kandetzki (Heyne Verlag, 1987) auf dem Grabbeltisch in die Hände. Im Zug konnte ich dann reichlich schmökern und setzte das Gelesene in die Tat um. Ich hatte eine Sauerkirsche (aus dem garten ausgegraben) und eine Rotbuche (aus dem Wald) eingetopft. Die hielten sich auch über den Sommer. Im Winter hatte ich dann leider im Zimmer und gegossen habe ich wohl auch zu wenig (Bäume brauchen im Winter ja kein Wasser - dachte ich).

Nach dem gescheiterten Experiment war erst einmal lange Zeit Pause. Vor kurzem waren wir dann bei einemArbeitskollegen zum Grillen eingeladen. Neben seinem schönen Koiteich bewunderte ich auch seine Bonsais. Er hatte Wacholder, Ahorn, Ginko und eine Eiche(verschiedene Größen und Altersklassen). Das hat mich wieder auf den Geschmack gebracht. Diesmal möchte ich es aber richtig machen und habe mich hier angemeldet. Auch ein neueres Bonsaibuch habe ich mir bestellt.

Mit der Auswahl der Bäume bin ich mir noch nicht so sicher. Auf alles was ich leiden mag, reagiert meine Frau bzw. mei Großer allergisch (Birke, Erle, Hainbuche). Werde demnächst mal ein paar Fotos von Naturbäumen schießen und diese hier vorstellen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, wie ich diese Bäume nachbilden kann.

Bis dahin...

Viele Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Thomas »

Hallo Oliver,
einmal vom Bonsaivirus befallen, lässt einen das nicht mehr los.
Die Anfänge waren be Dir suboptimal.
Wir predigen es hier permanent, das die Leute nicht mit Sämlingen rumexperimentieren sollen, da das auf absehbare nicht zu was greifbarem führt und meist dazu fürht, das man die Lust an Bonsai a.G. von Misserfolgen verliert.

Du bist ja in der glücklichen Lage, in Deinem Bekanntenkreis jemanden zu haben, der Dir helfen kann, de ersten Klippen zu umschiffen. Das ist meist hilfreicher als tolle Bücher.
Birke und Erle sind nun nicht unbedingt die tollsten Einsteigerbäume, Feldahorn, Feldulme oder Chinesicher Wacholder schon eher und damit komen auch Allergiker ganz gut zurecht.
Viel Glück!
LadyRaven
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2014, 18:57

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von LadyRaven »

Hallo, meine Name ist Mareike (32) und komme aus der Uckermark. Mit den Bonsaivierus bin ich schon vor Jahren infiziert worden. Mein erster Bonsai war eine Ulme die ich nach 3 Jahren abgegeben habe, da ich ins Auslandpracktikum nach der Ausbildung gegeangen bin und keine Zeit mehr hatte für sie.
Meinen Fukientee den ich seit einen Monat pflege habe ich neben eine Mülltone gefunden aber er macht sich ganz gut und Freunde hat er auch bekommen. Zwei Pfefferbäume die ebent so wie er auf merkwürdigen wegen zumir gekommen sind.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Thomas »

Hallo Mareike und wilkommen im Forum!
Benutzeravatar
Schweinekruste
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2014, 17:04
Wohnort: Vreden
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Schweinekruste »

Hallo liebes Forum, ich bin der Neue :wink:

Mein Name ist Mörv, bin (fast) 22 Jahre alt und komme aus dem westlichen Münsterland an der holländischen Grenze.
Ich bin mache aktuell den Mediengestalter in der Binnenrichtung Digital als UI-/Webdesigner.
Zu meinen Hobbies zählt Design (Adobe-Ninja, Print-Liebhaber und Web-Kämpfer) als auch die Musik (hören und produzieren).

Bonsais fand ich schon immer sehr faszinierend (selbstverständlich), und ich habe mich schon immer gefragt was das für eine Baumart ist ( :lol: ).
Seitdem ich mit meiner Freundin in einer neuen Wohnung gezogen bin mit Garten wuchs mehr und mehr mein Enthusiasmus für Pflanzen und da wir einen großen Garten haben wurde direkt ein Beet angelegt.
Die Kartoffeln und die Salate waren lecker, die Tomaten gedeihen wundervoll und meine Pepperonipflanze trägt auch einige Früchte. :mrgreen:

Seit Freitag bin ich im Bonsaifieber und informiere mich wie ein Blöder und ich muss sagen ich bin begeistert.
Ich konnte es seitdem kaum erwarten das mein Account aktiviert wird :) (wobei Ungeduld ja nicht so pralle ist bei dem Hobby :lol: )
Ich habe mir bisher noch keinen Bonsai gekauft, habe aber vor, nach meinen bisherigen Recherche, mir einen Wacholder zu holen.
Bei meinen Eltern habe ich bereits eine Junge Buche mit einer schönen Kurve ausgebuddelt und eingetopft und hoffe das ich sie euch bald vorstellen kann.


So ich hoffe das ist nicht zu viel zu lesen.

Liebe Grüße, Mörv!
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Hallo im Forum, Mörv!
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Thomas »

Hallo Mörv,
ein Gärten IST schon mal eine gute Vorausstezung.
Du kommst zudem aus einer. Gegend, wo viele Händler in der Nähe sind.
Also nicht so viel in Büchern stöbern, sondern dahin gehen , wo Leute Bonsai machen und man Bonsai Live sehn kann. Das bringt mehr.
Antworten