Who is who?- Vorstellungsthread

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Limonade
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2008, 10:34
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Beitrag von Limonade »

so hallo !

hab mich heute auch angemolden!


hab schon mich und meine bonsais vorgestellt:

viewtopic.php?t=3018


allen ein wunderschönes hallo und viel erfolg mit eurer "gärtnerei"
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Auch Dir viel Spaß im Forum und immer einen grünen Daumen.
Benutzeravatar
mukashi
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2008, 17:19
Wohnort: MD

Beitrag von mukashi »

Ein Hallo an alle. Ich möchte mich kurz vorstellen. Hatte bisher noch keine Zeit dazu, da ich beruflich sehr viel auf Deutschlands Strassen und Autobahnen unterwegs bin. Seit der Wende habe auch ich zu Bonsai gefunden. Ich liebe speziell die verschiedenen Arten der Ahorne. In meinem Bestand habe ich 14 Spitzahorne(alle selbst gesammelt) 1 Feldahorn(auch selbst gesammelt) einen Deispitz und einige Zuckerahornstecklinge. Ausgesäät habe ich auch noch Zuckerahorne, Dreispitzahorne und Acer ginnala. Bis dann...
Benutzeravatar
mukashi
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2008, 17:19
Wohnort: MD

Beitrag von mukashi »

Hier mal ein super Nebari...
Dateianhänge
Bild 355.jpg
Bild 355.jpg (239.22 KiB) 11619 mal betrachtet
Benutzeravatar
mukashi
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2008, 17:19
Wohnort: MD

Beitrag von mukashi »

Diesen schönen Wurzelansatz habe ich in den Elbauen fotografiert. Er gehört zu einer Pappel. Welche Art das ist, kann ich aber nicht sagen. Viel Spass beim Betrachten. Ich weiss jetzt nicht genau, ob das Bild hierher gehört, oder ob es bei Naturimpressionen rein gehört.
Werde demnächst auch mal das eine oder andere Bild von meinen noch im Aufbau befindlichen Ahornen einstellen. Bis dann...
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo mukashi,
Willkommen im Forum!

Elbauen , das klingt nach Mitteldeutschland.
Da findest Du auf meiner Seite einige Kontakte:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Benutzeravatar
mukashi
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2008, 17:19
Wohnort: MD

Beitrag von mukashi »

Hallo Thomas, Danke für die herzliche Aufnahme. Deine Seite werde ich nacher mal intensiv studieren. Ich komme direkt aus Magdeburg.
Übrigens, Dein Bergahorn über den Felsen ist top. Der gefällt mir unheimlich gut. Also bis dann. Gruss Bernd...
Martin Müller
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2008, 08:33
Wohnort: Saarwellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Müller »

Hallo zusammen,

auch ich habe mich hier neu angemeldet und möchte mich gerne vorstellen.

Mein Name ist Martin Müller, ich bin 48 Jahre alt und komme aus Saarwellingen/Saarland. Dort bin ich bei der Gemeindeverwaltung als Angestellter beschäftigt und betreibe nebenberuflich seit 1995 einen Bonsai-Fachhandel. Zu Bonsai bin ich jedoch schon weit vorher, so etwa 1985 gekommen, als ich ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutter suchte. Es handelte sich um eine Chinesische Ulme, die ich damals auf einer Ausstellung erstanden habe. Wie bei so vielen Bonsai-Liebhabern ging mir der Baum nach einem halben Jahr ein. Erst nach dem intensiven Studieren von Fachliteratur über Bonsai und der späteren Ausrichtung und der Teilnahme an Workshops mit namhaften Bonsailehrern wurden es bei mir immer mehr Bäume, die auch wuchsen und gediehen. 1994 stellte ich beim Saarwellinger Weihnachtsmarkt erstmals Bonsai aus. Es folgte im August 1995 eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Saarwellingen, bei der auch der Bonsai-Arbeitskreis Saarwellingen gegründet wurde, dessen Leiter ich bin. Auch diese Ausstellung war mit über 400 Besuchern ein voller Erfolg. Nachdem im Anschluss an diese Ausstellung die Nachfrage nach den Bäumen immer größer wurde, meldete ich ein Gewerbe an und gründete den Bonsai-Garten-Müller. Es folgten weitere Ausstellungen bei Firmen und Gartenbaubetrieben auch außerhalb des Saarlandes. Schließlich war der Arbeitskreis Saarwellingen dann im Jahre 2005 Ausrichter der Jahreshauptversammlung des Bonsai-Club-Deutschland e.V. -SPIRIT OF BONSAI-. Diese Ausstellung wurde von meiner Frau und mir sowie einem befreundeten Ehepaar des Arbeitskreises zum größten Teil organisiert. Die Ausstellung wurde mit fast 2000 Besuchern ein voller Erfolg und wird immer eine schöne Erinnerung für mich und unseren Arbeitskreis bleiben, auch wenn die Organisation mit viel viel Arbeit verbunden war und uns jede Menge Nerven kostete. Geblieben bin ich aber bis heute bei Bonsai und leite auch Workshops für Anfänger, die regelmäßig stattfinden und sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Denn Ihr wisst ja, wer einmal von dem Virus „Bonsai“ befallen ist, der kommt nicht mehr davon los. :wink:

Martin Müller
Gehe immer Deinen Weg!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Wie wahr!
Wir haben uns ja in Mannheim persönlich kennengelernt und ich hoffe,
man trifft sich auch in Erfurt zur nächsten BCD-Bundesversammlung wieder.
Natür viel Staß auch hier im Forum!
Benutzeravatar
Pitt
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2008, 20:23

Beitrag von Pitt »

So, dann will ich mich auch mal vorstellen.
Mein Name ist Pitt, ich bin 26 Jahre alt/jung und ich bin seit März diesen Jahres mit dem Bonsaivirus infiziert. In der "Anfangszeit" war nichts vor mir sicher was irgendwie nach Baum aussah und so waren meine 3 Balkone sehr schnell voll. Vor einem Monat war ich dann zum ersten mal in einem richtigen Bonsaigeschäft und eingesehen was ich die ganze Zeit für einen Mist gesammelt habe. :lol:
Benutzeravatar
Dominik
Forum Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: 14.10.2008, 15:59
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Dominik »

Herzlich Willkommen!
Leveln kann so langweilig sein :-(
Ogre
Forum Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: 22.12.2008, 13:20
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Ogre »

Hallo zusammen!

Ich stelle mich dann auch mal kurz vor. Ich bin 35 Jahre alt und beschäftige mich seit mehr als 15 Jahren mit Bonsai. Meine Sammlung umfasst etwa 40 Bäume, von denen allerdings einige noch im Aufbau sind, da ich einige "fertige" Bäume immer mal wieder verkaufe um Platz für neues Material zu machen, da ich leider etwas begrenzt bin was den Platz angeht.

Ich komme aus Steinfurt bei Münster und hoffe hier bei euch gut aufgenommen zu werden.

Grüsse,

Ingo
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Beitrag von Jupp »

In diesem Forum war ich schon lange nicht mehr, bin allerdings schon seit 10/2007 angemeldet.
Einigen dürfte ich bekannt sein, doch ich möchte mich hier trotzdem vorstellen.
Mein Name ist Josef Pfeffer (Jupp), bin 60 Jahre alt und betreibe Bonsai seit 1984. Etwas intensiver seit 1988 und absolviere seit dem immer wieder Workshops bei diversen Gestaltern.
Nach meinem aktiven Arbeitsleben als KFZ-Mech. Meister, hier war ich Schulungsleiter einer großen Unternehmensgruppe, betreibe ich jetzt nur noch Bonsai und vermittle mein Wissen auch weiter. Wer darüber mehr lesen will findet eine ausführliche Beschreibung in meinem Blog http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Wenn ich irgendwelche Fragen beantworten kann, werde ich das gerne tun.
Grüße aus Rockenberg Jupp
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Shogun
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2009, 22:10
Wohnort: BW-Böblingen

Beitrag von Shogun »

Hallo Zusammen,

ich bin der Hubert ich komme aus Böblingen bei (Stuttgart).
Erste Kontakt mit Bonsai habe ich vor ca. 10 Jahren Bonsai als Hobby seit 2005, bin aber kein Profi.

Meine Bonsai-Ecke:

-Ficus Retusa
-Liguster
-Steineiben
-Ilex
-Hainbuche
-Apfelbaum

Außerdem Jungpflanzen:
-Wacholder
-Ginko
-36 Jap. Lärchen (für Wald)

Für mehr Bäume habe ich jetzt kein Platz (leider nur Balkonien) aber das lässt sich noch ändern.

Natürlich wie jeder müsste ich schon ein paar Rückschläge kassieren.
So ist mir vor 3 Jahren Lärchen Wald mit 16 Bäumen auf ein mal eingegangen.

Diesen Winter die erste Überwinterung draußen.

Ich freue mich auf Ideen und Erfahrungen austausch oder auf ein gute Rat.

Gruß Hubi


http://www.hubipower.de
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Willkommen und viel Spass im Forum!
Antworten