Who is who?- Vorstellungsthread

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

Für mich ist es gut, dass ich in Österreich und nicht in der Schweiz wohne. In der Schweiz gibt es sooooooooo leckere Schokolade, da würde ich wahrscheinlich alle Vorräte der Schweiz aufessen, und dann mindestens 500 Kilo wiegen :lol:
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Stone78
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2008, 17:23
Wohnort: Forst/Baden

Stone78 stellt sich vor !!

Beitrag von Stone78 »

Hallo an Alle Bonsaifreunde,

Ich bin Steffen und komme aus Forst nähe Karlsruhe und bin 30 Jahre .
Das Bonsaifieber hat mich eigentlich seid einem halben Jahr richtig gepackt.Vor ein paar Jahren habe ich schon mal einen Versuch mit Bonsai gemacht ,die aber kläglich gescheitert sind .Hatte auch kein richtige Ahnung.Aber ich habe jetzt lage genug hier mitgelesen und inzwischen klappts ,habe bis jetzt keine Opfer zu beklagen.Meine Sammlung(5 Stück) wächst standig.Werde mal bei Gelegenheit mal ein paar Bilder einstellen.

Das ist mein schöner Ausgleich zur harten täglichen Arbeit.

Also dann allen noch viel Spaß mit euren Bäumen

Gruß Steffen :D
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Steffen ,
wilkommen im Forum und viel Erfolg beim zweiten Anlauf!
Miss.Sophie
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2008, 17:23
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Miss.Sophie »

Hallo an alle,
ich bin die nächste Neue und gerade frisch verliebt in meine zwei Bonsai-Bäumchen: Funkien-Tee und Jadebaum. Bis jetzt haben sie meine Pflege gut überstanden, aber hier im Forum bekommt man gute Tipps und viel Hilfe.
Herzlichen Dank.

Ich heiße Renate oder Miss.Sophie, bin noch nicht ganz 90 Jahre alt sondern 52 und wohne in Iserlohn, Sauerland. Gebürtig bin ich allerdings im Ruhrpott in Duisburg (manchmal habe ich etwas Heimweh).

Dann mal bis bald und liebe Grüße

Miss.Sophie :lol:
Aller Anfang ist schwer. Nicht aufgeben
Benutzeravatar
miah
Forum Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: 12.08.2008, 22:58
Kontaktdaten:

Beitrag von miah »

Hi
Ich bin neu hier und möchte mich hiermit auch einmal vorstellen.
Mein Name ist Sandra und ich komme aus der Nähe von Köln. Ich bin 26 Jahre alt und habe leider bislang keine Erfahrungen in Sachen Bonsai sammeln können.

Nun habe ich von einer Freundin, die eine Lehre als Floristin begonnen hat einen Bonsai bekommen und habe mich auf Anhieb verliebt und entdeckt, dass dies ein schönes Hobby für mich sein könnte. Ich habe allerdings noch meine Zweifel, da ich bisher nie ein gutes Händchen für Pflnzen hatte . Aber ich bin sehr lernwillig und scheue mich auch nicht vor ein wenig Arbeit im Umgang mit unseren kleinen grünen Freunden.

Ich hoffe hier im Forum Hilfe und Anregungen zu bekommen um meinen kleinen Liebling zu pflegen und habe auch schon einige interessante Dinge gelesen. An dieser Stelle schonmal vielen Dank an alle die hier mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Ich werd dann noch ein wenig stöbern

Liebe Grüße
Sandra

Hier noch zwei Bilder von meiner Lilly:
Dateianhänge
DSC00455.JPG
DSC00455.JPG (71.46 KiB) 11977 mal betrachtet
DSC00452.JPG
DSC00452.JPG (39.19 KiB) 11977 mal betrachtet
es ist nett wichtig zu sein, aber es ist viel wichtiger nett zu sein. :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Sandra,
willkommen bei den Bonsaiverrückten.
Mit so einem Baum hat es bei vielen von uns angefangen.
Ebenso, wie dieser erste (Indoor-)Baum bei den meisten von uns in den
Bonsaihimmel eingezogen ist.
Ich wünsche dir, das das Deinem besser geht.

Viel Glück!
Herbert
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2008, 10:46

Beitrag von Herbert »

Hallöle ihr Infizierten :D Ich bin Herbert und wohne in dem schönen Münsterland. Seit 15 Jahren gehe ich den Weg, der das Ziel ist. Mittlerweile bewege ich mich bei etwa 30 Kindern :roll: in allen Entwicklungsstadien. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich noch einige Bäume abgegeben,weil es mir zu viel wurde. Das waren auch noch mal etwa 15 Bonsai. Anfangs bin ich mit Indoors gestartet und war durch einen Umzug in der glücklichen Lage mit Outdoors durchzustarten. Dabei sind dann die Indoors nach und nach hinten übergefallen. Seit längerer Zeit möchte ich wohl eine Interessensgemeinschaft auf die Beine zu bringen.Ich dachte da ersteinmal an Treffen und sich zubeschnuppern und auszutauschen. Eventuell kann ja mehr draus werden :!: :?:
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Hi Ick heiss Daan komm urspruenglich aus Potsdam bin 33 und wohne jetzt ca. 6 Jahre in NL.Hab als Ich noch in Potsdam wohnte mit einer Sammlung Baumarktbonsai begonnen(wie die meissten)und hab mein Hobby hier wieder aufgegriffen und begonnen es professineller auszubauen,richtig mit Garten und so(keinNeubaubalkon mehr).Meine Kollektion besteht aus ca 20 Baeumen in Shohinformat(inkl.meiner Baumarktbaeume die irgendwie alle Ueber die Jahre gekommen sind),eine Handvoll groesserer Pflanzen die aber fast alle noch im Aufbau sind weil Ich erst ab diesem Jahr Ueber den noetigen Platz sprich Garten verfuege.Ja das War es erst mal so ein bisschen von mir,wenn Ich rausgekriegt habe wie es geht schiess Ick ooch mal een paar Fotos rueber bin naemlich nich so ein Computertyp eigentlich.Also dann Gute Nacht Gemeinde bis dann
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Daan und willkommen im Forum.
Wenn du jetzt einen Graten hast, kannst Du ja voll bonsaimäßig durchstraten.
Von Holland ist es ja nur ein Katzensprung nach Belgien zu Danny Use.
Dessen Bonsaicenter ist einfach ein Muss auch außerhelb der Gingko-Award-Ausstellung.
http://www.ginkgobonsai.be/
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Ja Danke ich hab mal gekuckt is bloss 1,5h von mir weg gibts da auch interessantes Rohmaterial mein Haendler importiert fast nur
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

wildsau hat geschrieben:gibts da auch interessantes Rohmaterial
Von 5-50000 Euro, alles was das Herz begehrt , dazu eine Tennishalle voll Schalen und Gartenbonsai bis zum Abwinken.
Das dürfte eines der größten Zentren in Europa sein.
Nach dem letzten Ginkgo-Award und einen ganzen Tag in Ausstellung und Sammlung im letzten Jahr konnte ich eine Woche keine Bäume mehr sehen
und das will bei mir was heißen.
Bonsaifan08
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 08.08.2008, 11:48

Beitrag von Bonsaifan08 »

So, dann möchte ich mich auch kurz vorstellen.
Mein name ist Benjamin und ich habe vor gut ca. 2 jahren mit den kleinen Bäumchen angefangen.
Natürlich habe ich mir auch gleich zwei Bücher gekauft um mich schlau zu machen wie das so funktionieren tut.
Nunja......habe da auch viele infos gefunden,aber auch viele gegensätzliche aussagen. Daher kam ich zu den ergebnis,dass lesen eben doch nur die eine Sache ist und erfahrung die andere :lol:

Daher habe ich eine austauschmöglichkeit gesucht und bin ja zum glück hier fündig geworden. :lol:

Viele Grüße Benjamin

PS:
Meine Bonsaisammlung besteht aus ein Fächerahorn,eine ch.Ulme, Ficus und eine Azallee.
die-eva
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 18.08.2008, 14:21
Wohnort: Barnstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von die-eva »

Hallo zusammen,
auch ich möchte mich bei euch als erstes vorstellen,bevor ich hier loslege und meinen "senf" abgebe :lol:
mein name ist eva,ich bin 30 jahre alt und lebe zusammen mit meiner 8 jährigen tochter und unserem hund in barnstorf,zwischen bremen und osnabrück.
vor über 15 jahren entdeckte ich meine lust an bonsai.mein vater hatte in seiner wohnung einen über 80 jahre alten,wundervollen baum,den ich immer bestaunt habe.ein paar wochen später schenkte er mir meinen ersten bonsai.dem folgten einige andere,die leider,wie jedem anfänger auch,zu tode "gepflegt" wurden und nur eineige monate bei mir aushielten.naja,und meine damaligen katzen trugen auch einiges dazu bei,das sie nicht lange bei mir leben wollten :evil:
ich gab es dann auf mich an bonsais zu versuchen und bewunderte sie nur.jetzt sind die katzen nicht mehr da,wir sind auf den hund gekommen und schwupp! kehrten bonsais in mein heim
:lol:
ich oute mich,ich habe drei im baumarkt erstanden,die runtergesetzt waren.hihi.sie sahen recht kümmerlich aus,mit wenig blättern und ich dachte mir,ich teste es mal an,für das geld kannste nichts falsch machen.sie sind 8 jahre alt und von der form ganz mein geschmack.
nun ja,ich bin ganz stolz,sie haben sich irre toll erholt und treiben wie verreückt aus.es sind 2 sarissas(ein schätzchen erfreute sich bei mir schon mit vielen,vielen kleinen blüten) und einer ulme.
ich war mir nicht sicher mit dem umtopfen,man sagt ja,baumarkt bonsais wären in schlechter erde(?),habe sie etwas beschnitten,wollte allerdings noch nicht zuviel ran und traue mich auch nicht recht :wink:
nun ja,ich denke,die erde ist vielleicht doch nicht so schlecht,denn den bonsais geht es scheinbar wieder richtig gut und die erde ist herrlich bemoost.duftet fantastisch wenn sie ihre dusche bekommen...nun ja,einen bonsai,mein liebling,habe ich im fachgeschäft für das 5fache an geld erstanden.er ist recht groß,auch eine ulme,und mein augenstern.ich bin in ständiger angst,ihm könnte etwas passieren.seine erde hat noch so gut wie gar kein moos.beim nächsten dünger-tauchen werde ich ihn zum schluss nehmen und hoffen moos sporen setzen sich bei ihm von den anderen ab.
sobald ich es hinbekomme,setze ich ein paar bilder ein,nur leider stellt sich meine digi-cam nicht wirklich scharf,wenn ich zu nah zoome.und von der ferne kann man ja nicht so wirklich alles erkennen.
naja,ihr merkt schon,die eva is ne quasselstrippe :shock:
ich freue mich auf regen austausch und darauf von euch zu lernen.denn das muß ich noch ne ganze menge
alles liebe
eva

PS.ich sollte vielleicht noch dazu sagen,ich habe meine bonsais im wohnzimmer,das recht fernöstlich eingerichtet ist,meine drei kleinen stehen direkt im fenster(ostseite meine ich)mein großer etwa einen guten meter vom fenster entfernt.ich habe zwar einen balkon,stelle meine bonsais aber nur 1- 2 mal die woche hinaus.ich bin eine pflanzenfanatikerin und mein balkon ähnelt einem dschungel,somit haben meine bonsais dort draußen nicht viel platz.ich hab ein ganz schlechtest gewissen deswegen,da ich gelesen habe,es gibt nicht wirklich indoors(??!??)
Zuletzt geändert von die-eva am 18.08.2008, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wichtig ist nicht unerschütterlicher Glaube,-sondern Aufgeschlossenheit!"
*Vivianne Crowley*
die-eva
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 18.08.2008, 14:21
Wohnort: Barnstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von die-eva »

Bonsaifan08 hat geschrieben:
PS:
Meine Bonsaisammlung besteht aus ein Fächerahorn,eine ch.Ulme, Ficus und eine Azallee.

einen fächerahorn hätte ich auch gern,darf ich fragen wo du ihn herbekommen hast??
hier bekomme ich keinen und ich traue mich aber auch nicht im versand einen zu bestellen..
Wichtig ist nicht unerschütterlicher Glaube,-sondern Aufgeschlossenheit!"
*Vivianne Crowley*
die-eva
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 18.08.2008, 14:21
Wohnort: Barnstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von die-eva »

so,ich glaube ich habs hinbekommen und man kann wenigstens ein bisschen erkennen :shock:
Dateianhänge
schatzi.jpg
schatzi.jpg (222.48 KiB) 11752 mal betrachtet
ulme.jpg
ulme.jpg (201.96 KiB) 11752 mal betrachtet
sarissa 1.jpg
sarissa 1.jpg (258.9 KiB) 11752 mal betrachtet
sarissa2.jpg
sarissa2.jpg (219.36 KiB) 11752 mal betrachtet
Wichtig ist nicht unerschütterlicher Glaube,-sondern Aufgeschlossenheit!"
*Vivianne Crowley*
Antworten